Mh ich habe so zwei ... einer ist schon groß (73 cm), der andere will es noch werden.
Ich könnte jetzt der Einfachheit halber sagen, genau aus all den Gründen, die du als Gegenargumente genannt hast, halte ich mir große Hunde, aber dem ist ja nicht so.
Also warum halte ich mir ausgerechnet große Hunde? Im Grunde ganz simpel erklärt, ich kann nichts mit den liebevoll betitulierten "Fußhupen" anfangen. Ich mag rubuste, kompakte Vierbeiner um mich herum, die nicht gleich beim ersten Windstoß zum Flugdrachen mutieren (Nicht böse gemeint )
Mal ganz ehrlich, warum hält sich der eine, einen Husky, der andere einen Dackel, der nächste einen Boxer, wieder ein anderer einen Dobermann? Im Grunde alle aus dem selben Grund ... weil sie diese Hunde lieben, eine bevorzugte Rasse haben und nunmal oftmals hoffnungslos verschossen sind.
Ich hab mich bisher noch nie wirklich dafür rechtfertigen müssen, warum ich große Hunde habe. Nicht wirklich aus dem Grund, weil es mir eh wurscht ist, was andere Leute, vorrangig Menschen, die mich eh nicht kennen, über mich denken, sagen, was weiß ich. Fußhupenbesitzer müssen sich ebenso (wenn sie sich in der Situation wiederfinden) ebenso rechtertigen, wie Großhundbesitzer, Rassehundbesitzer oder Mischlingshalter.
Auch eine Fußhupe muss lernen (oder sollte es lernen) an einer Leine zu laufen und nicht jeden Hund von der Seite anzumachen ... ebenso eben wie große Hunde. Es ist reine Erziehungssache dass ein Großhund nicht wie bescheuert an einer Leine zerrt und mit dem Halterchen Gassigeht statt umgekehrt.
Okay, die XXL Sachenbestellung und dass ich mehr Futterkosten habe nehme ich für meine großen Knutschkugel nur zugern in Kauf... aber ich poliere garantiert nicht mein Ego damit auf und renne wie Hans Guck in die Luft durch die weltgeschichte alla "Holla hier komm ich mit meinen großen Supidupidogs!" Sorry, aber da kenn ich weiß Gott mehr "Fußhupenbesitzer die so drauf sind. (Nicht falsch verstehen es gibt tatsächlich auch Großhundrassebesitzer die sich so affig aufführen keine Frage)
Käme für mich ein Mini in Betracht, statt der beiden Hübschen Riesen die ich habe? Auf gar keinen Fall ... und ich finde, das hat schlichtweg auch etwas mit Geschmackssache zu tun.
Nicht jeder Hundeliebhaber findet jede Rasse gleich gut, egal wie sehr er Hunde allgemein liebt. Ich sag zwar immer, man weiß nie wo die LIebe wirklich hinfällt und aus einem Rottibesitzer kann vielleicht auch locker mal ein Chi-Halterchen werden, dennoch nicht jeder Hund passt zu einem Menschen und nicht jeder Mensch zum Hund.
Liebe Grüsse
Pandora