ich wünsch dir dabei gutes Gelingen ... und als Hundehalter braucht man eh ein dickes Fell denn Besserwisser gibt es überall
Liebe Grüsse und noch viel Spass mit dem Fellknäul
Pandora
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenich wünsch dir dabei gutes Gelingen ... und als Hundehalter braucht man eh ein dickes Fell denn Besserwisser gibt es überall
Liebe Grüsse und noch viel Spass mit dem Fellknäul
Pandora
Hallo Brinchen,
hab das gerade erst deinen Edit vom 02.11 gelesen, freut mich ehrlich, dass es bei deiner Fellnase ebenso geklappt hat. Nach meiner Erfahrung würde ich die jetzt auch einfach durchgehend weitergeben und gar nicht mehr absetzen. Mein Wuzelchen war bis zum Schluss wie ausgewechselt, ist wieder richtig gerannt, umhergetobt mit Samson und hatte richtig Spass an den Backen.
Einerseits ist es schade, dass ich diese Kombi so spät entdeckt habe, aber ich hoffe, sie hilft dafür jetzt anderen.
Liebe Grüsse
Pandora
HAHA, wie sag ich immer, wer suchet der findet.
Schau mal hier rein, dort wurden Stützbandagen extra für Hunde entwickelt, keine Ahnung wieviel die Kosten oder ob das für dich Interessant wäre, aber die sehen echt stabil und gut aus.
http://www.petsupport.de/Der%20Fall%20Jet.htm
Mal ein Beispiel für eine Kniestützbandage ...
Liebe Grüsse
Pandora
mein Armer Samson jetzt muss er auch noch als Versuchskarnikel herhalten ... aber ich versuch da mal was bei ihm zu tüffteln, ähm wenn er es sichgefallen lässt und mach dann mal Fotos von, okay?
Bei meiner Rottimaus wäre es leichter, die kannte das schon. Musst aber ein bissel Geduld haben, ich meld mich dazu dann noch mal, wenns geklappt hat
Liebe Grüsse
Pandora
Hallo,
Fühl dich mal feste in den Arm genommen. So wie es klingt, ist es DEIN Hund also entscheidst du, wie du was handhabst. PUNKT!
Sicher ist diese Zeit auch nervenaufreibend und aufregend und die Pfützchen tragen sicher nicht gerade dazu bei, dass es besser wird, ABER ... es ist und bleib ein Hundekind, das noch verdammt viel lernen muss und eben nicht programmierbar ist. Deine Eltern mögen genervt sein, aber ich geh mal davon aus, dass sie damit einverstanden ware, das dieser Hund ins Haus kam.
Hunde haben sehr empfindliche Nasen und sie damit in die eigene Hinterlassenschaft zu tunken, ist eher kontraproduktiv. Sowas wurde zu Anopiefendeckels Zeiten gemacht, aber wir leben mittlerweile im 21. JAhrhundert und die Hunderziehung hat sich bereits weiterentwickelt inkl. der Erkenntnisse. Dadurch wird ein Hund auch nicht schneller stubenrein, zumal ein noch nicht 3 Monate alter Welpe noch gar keine richtige Kontrolle über seine Blase hat. (Wissenschaftlicher Fakt und auch kein blosses Internetgeschwafel )
Wie ich sehe bist du 17, wohnt also noch daheim ... aber das ist eine gute Gelegenheit einfach Stellung zu beziehen und klare Grenzen abzustecken, schließlich ist es deine Verantwortung. Wie ich sagte, es ist dein Hund und deine Erziehungsmethode. Freu dich dass er schon auf einen guten Weg ist (Haufen scheinen wohl kein Thema mehr zu sein und es dreht sich nur noch um die kleinen Unfälle) Du bist auf einem guten Weg mit dem Hundekind, also feier die kleinen Teilerfolge ruhig.
Dir werden immer wieder Menschen in dein Leben reinreden wollen, ob gefragt oder ungefragt ... nicht nur deine Eltern. Manches mag hilfreich sein, manches stellt sich als unbrauchbar raus.
Der Hund ist deine Verantwortung, also lass dich auf keine Diskussionen mehr ein. Solche Ratschläge kann keiner gebrauchen und es zeigt sich doch, das du die richtige Variante gewählt hast.
Vielleicht ist es schwierig sich gegen Eltern und deren altertümlichen Ansichten zu behaupten, aber Generationen prallen immer wieder mal gern aufeinander Lass dich davon nicht nerven.
Liebe Grüsse
Pandora
sorry wenn ich weiter nachhake, aber das lässt mir ehrlich gesagt doch keine Ruhe. (ich hoffe du kannst es mir nachsehen)
Klingt jedenfalls nach Antibiotika und da seh ich jetzt ebenso wieder einen Haken.
Antibiotikum verhindert bzw. hemmt Entzündungen auf Grund von Bakterien oder Viren, die zB bei Wunden eintreten können ... nehmen wir mal an deine Fellnase hat doch eine Panostitis, demnach eine Entzündung aufgrund eines Eiweißüberschusses im Röhrenknochen .. dann wäre das Antibiotikum mal gerade für den Allerwertesten und völlig unnötig. Dennoch würde der Organismus deines Hunde mit dem Antibiotikum belastet... und genau das meinte ich praktisch damit ... es wird auf gut Dünken behandelt ohne einen konkreten Befund. Es wurde hier zwar eine mögliche Entzündung lokalisiert (Die Wärme in der Schulter könnte aber auch eine simple Prellung mit Bluterguss im Gelenk sein) , aber der Grund dafür nicht diagnostiziert woran sich dann auch eine konkrete Behandlung anschließen würde.
Aufgrund von Erfahrungswerten lassen sich TA´s auch gern mal (und das ist halt auch Menschlich) zu Vermutungen hinreißen und behandeln danach. Oft mögen sie richtig liegen, aber die Gefahr besteht nunmal das ihre Vermutung eben völlig daneben liegt.
Gsus, klingt mittlerweile als will ich dir den TA madig reden , aber so ist das sicher nicht gemeint. Aber sowas findet sich hier fast in in jedem dritten Thread des Gesundheitsforums wieder und im Nachhinein stellen sich dann Befunde heraus, die die Halter dann erstmal blass werden lässt oder sich als völlig harmlos rausstellen, wo vorher ein riesiges Fass aufgemacht wurde.
Daher wird oft in solchen Fällen zu einer 2. Meinung geraten und das hat sich oftmals als absolut richtig herausgestellt.
Liebe Grüsse
Pandora
Hallo Iris,
also ich hab jetzt gestern abend mal mit meiner Mutter gesprochen, leider hat ihre Firma solche Bandagen nur für Menschen im Angebot bzw. in der Produktion. Vielleicht müsste man mal im Inet recherieren ob es sowas doch für Hunde gibt oder mit Elastischen Bandagen selbst so wickeln dass die Gelenke freibleiben aber dennoch eine Unterstützung geben.
WAs die Wanne mit lauwarmen Wasser angeht, Hundi passt da ja rein und wenn du ihn immer gut festhälst so dass seine Beinchen im Wasser strampeln können, dann dürfte das ebenso funktionieren. Für den Somer im Weiher oder so ... es gibt ja auch Schwimmwesten für Hunde...
Vorrangig gehts ja darum durch das Strampel im Wasser baut der Hund wieder Muskulatur auf bei regelmässiger Therapie und dadurch das das Wasser das Körpergewicht ja trägt ist es schohnend. Vielleicht wenn du es regelmässig machst gewöhnt sich deine Fellnase daran und bekommt auch die Sicherheit von dir, in dem du ihn gut festhälst, dass er nicht ertrinken kann.
Meine Rottimaus ist im Sommer immer gern schwimmen gegangen und ich hab sie auch gelassen.
Hier ist noch mal der versprochene Link in dem die Tipps bei Athrose besprochen wurden, vielleicht findest du da noch eine gute Kombi für deinen Süßen.
https://www.dogforum.de/viewto…t=57567&highlight=athrose
Liebe Grüsse
Pandora
Ich kann mir gut vorstellen und weiß auch das meine Skepsis seltsam klingt, aber im Laufe der Jahre hab ich ziemlich übeles Zeug mitgemacht in Bezug auf Tierärzte, da bleibt sowas nicht aus.
Welche Tabletten hat dein TA dir denn jetzt gegen die Entzündung mitgegeben? Kortison oder Antibiotika?
Glaub mir die jetzige Tierklinik in die ich mit meinen Fellnasen gehe, dort gibt es auch TA´s denen ich vertraue, dennoch (und die Mädels dort nehmen es mir nicht übel, sie kennen meine Vorgeschichte sehr gut, schließlich mussten sie die Fehler des vorherigen ausbügeln bzw haben es alles menschenmöglich versucht um die Fehlbehandlungen wieder hinzubekommen) hinterfrage ich ständig und wills auch immer ganz genau wissen.
Ein gebranntes Kind scheut das Feuer, sagt man ja ... und die Geschichten, die ich erlebt hab, wünsch ich keinem Halter. Hier sind auch mehrere Fälle auf dem Forum, denen es ähnlich gegangen ist und sich im Nachhinein durch eine 2. Diagnose anderes rausgestellt hat und auch Fehlvermutungen revidiert werden mussten, weil eben untersuchungen versäumt wurden.
Da wir keine Studierten Tierärzten sind, sind wir auch dazu gezwungen einem TA zu vertrauen, aber ich für meinen Teil schenke dieses Vertrauen nur noch bis zu einem gewissen Grad. Mit Vermutungen oder Halbdiagnosen käme ein Arzt bei mir nicht sehr weit.
Ich wünsch deiner Fellnase auf jeden Fall gute Besserung und hoffe es ist nichts ernstes.
Liebe Grüsse
Pandora
Hallo,
ich wollte sicherlich nicht die Kompetenz deines TAs in Frage stellen, tut mir leid, liegt vielleicht auch an meinen Erfahrungswerten mit Tierärzten, dass ich seidher alles hinterfrage und eben auch skeptisch bin mit vermuteten Diagnosen.
Wenn es sich um eine wachstumsbedingte Entzündung des Röhrenknochens (sprich einer Panostitis) handelt, kann man das auf einem Röntgenbild als helle Wölkchen auf dem Knochen erkennen. Eine Röntgenaufnahme sehe ich jetzt auch nicht unbedingt als "schweres Geschütz" sondern einfach als Grundlage einer Untersuchung bei solchen Problemen des Bewegungsaparats.
Wie auch immer, mir lag es fern deinen Ta zu kritisieren. Wenn du ihm vertraust ist das okay.
Liebe Grüsse
Pandora
Hallo,
lass dich jetzt wegen dem Missgeschick nicht von deiner Entscheidung abbringen. Das Hundekind ist noch jung, Bänder und Sehnen sind noch nicht gefestigt und für mich klingt das jetzt recht vertrauenserweckend. Der behandelende TA gibt dir eine Bestätigung mit inkl. dem Röntgenbild das sie wieder vollkommen gesund wird.
Auch wenn das Angebot des ZÜchters etwas daneben klingen mag, zeugt das auch wiederum von einem guten Züchter.
Wäre ich jetzt in deiner Situation mit dem Wissen würde ich warscheinlich vorbeugend etwas für Knochen und Gelenke, Bänder und Sehnen beifüttern, wenn sie zu mir käme und der TA Besuch ist ja eh Programm, da würde ich das Bild mitnehmen und den TA dann noch mal fragen, ihm die Sache erklären und hören was er dazuzusagen hat.
Sicher kannst du das jetzt auch schon tun, allerdings wird dir dein TA auch nur allgemein etwas dazu sagen können, da er sich kein genaues Bild davon machen kann ohne Bild und ohne selbst nachschauen zu können.
Verlass dich auf dein Bauch und dein Herz, was die Entscheidung betrifft, denn die haben meistens Recht. (kann ich aus Erfahrung sagen )
Liebe Grüsse
Pandora