Hallo,
also wie lang so eine Scheinträchtigkeit gehen kann, die Frage kann ich dir leider nicht beantworten, denke aber, dass es von Hündin zu Hündin unterschiedlich ist. Meine Mädels waren nach ihren Läufigkeiten nie Scheinschwanger.
Nach einer Kastra sollte sich das Thema Läufigkeit eigentlich erledigt haben. Manche TAs entfernen nur einen Teil, andere räumen komplett aus, da würde ich mich dann mit dem TA meines Vertrauens sehr gut informieren lassen, was für das Mädel die beste Lösung wäre. Ich würde jedoch ehrlich die nächste Läufigkeit mindestens noch abwarten, eventuell ist jetzt die 2. Läufigkeit deiner Hündin noch mit viel Hormonchaos einhergegangen und reguliert sich mit der nächsten von selbst, was eine Kastration dann wiederum nicht mehr dringend nötig machen würde.
Solltest du dich doch dazu entschließen sie kastrieren zu lassen, hier gibt es einige User, die dir über die verschiedenen Methoden und deren Nachwirkungen sicher eher was dazu erzählen können. Meine vor kurzem verstorbene Rottimaus wurde vor 2 Jahren Notkastriert wegen einer Gebährmuttervereiterung und da wurde sie gleich komplett ausgeräumt. Das war auch die einzige Hundedame von mir die je kastriert wurde. Bei deiner Maus kommt es eben auch noch auf die Hormone an, sie ist gerade 1 Jahr alt, dh. sie benötigt praktisch die Hormone noch um Erwachsen werden zu können. Welche Methode dafür geeignet wäre, kann dir jedoch nur ein guter TA erklären.
Liebe Grüsse
Pandora