Och ist das ein schöner Thread!
Mit geht das Herz auf, wenn Wayne in seinem Element ist:
Wenn er per Arschbombe ins Wasser kracht, mit beiden "Pranken" mit Karacho auf die Wasseroberfläche einhaut, den kompletten Teich zum Schäumen bringt - ich weiß nicht, ob man auch das noch "Plantschen" nennt
Wenn er dazu quietscht aus Begeisterung, und die Leute schon stehen bleiben, weil sie hinter der Hecke zu unserem Garten bei den Geräuschen ein Freibad mit mindestens drei Schulklassen vermuten
Ich liebe es, wie er völlig in einer Sache aufgehen kann, sein pflichtbewusstes "Dummygesicht", wenn er das Ding irgendwoher birgt und dann zu mir bringt. Ich liebe sein Schnorcheln, wenn er eine heiße Spur hat, und wie dann sein Schwänzchen mit seinem Po wackelt, dass er sich kaum auf den Beinen halten kann. Ich liebe seine Begeisterung für alles, was ich ihm auch nur vorschlage, und wie mein verrückter Wusel in der größten Aufregung plötzlich ganz still wird, wenn es darum geht, sich zu konzentrieren.
Auch ich liebe es, wie er dicht an meinem Ohr, abends kurz vor dem Einschlafen, in der Dunkelheit nochmal ein bisschen vor sich hinschmatzt, laut schluckt und dann seinen Entspannungsseufzer ablässt.
Es geht mir das Herz auf, wenn er endlich mal wieder einen Hund trifft, mit dem er Spielen kann, das passiert so selten. Noch seltener: wenn ER denjenigen zum Spielen auffordert, und dann voll in diesem Spiel aufgeht. Wenn er wiederum grunzt vor Entzücken, dass sich der andere Hund dazu herablässt, hinter ihm her zu rennen. Und sein irres Gesicht dazu.
Wenn ich mit ihm aus dem Fenster schaue, weil uns meine Eltern besuchen wollen, und mein Papa dann unten das Hoftor öffnet, liebe ich die paar Sekunden Stille, die er braucht, bis er erkannt hat, WER da kommt. Und wie dann die Hölle losbricht, sobald er es erkannt hat. Wie er dann johlend zur Haustüre rennt.. völlig aus dem Häuschen ist über den "besten Besuch der Welt".
Ich liebe seine paar "Schnurrhärchen", die so frech abstehen, wenn er über irgendwas empört ist und den Mund so zusammenkneift.
Und ich liebe seinen ulkigen Gang, wenn er einfach nur neben mit her tänzelt, nach einem schönen Ausflug müde und zufrieden zu mir hochsieht, als wolle er sagen: "Wir zwei! Wir sind schon welche...!"