Hallo Miss Rainstar,
ja, mir hat dein Bericht auch ehrlich gesagt gerade einen Schock versetzt, ich meine, die Mäuse bei uns waren nie unbedingt ein Grund zur Freude (etliche schlaflose Nächte etc.), aber dass das so dramatisch enden kann, wusste ich nicht. Aus Pfützen lass ich unseren Wayne schon länger nicht mehr trinken.
Das Problem ist: wir haben auch schon über einen Kammerjäger gesprochen, ich weiß nur sehr wenig über dessen Vorgehen, kann mir aber vorstellen, dass das nicht gerade sehr behutsam ist... wie du auch schon angedeutet hast: es geht auch absolut gegen meine Natur, Lebewesen zu vergiften. Tiere zu töten wäre für mich, wenn überhaupt, die allerletzte Lösung. Und dann noch das ganze Gift im Haus :/
Wir haben bisher 7 oder 8 Lebendfallen aufgestellt, an allen möglichen Löchern, Spalten etc. Wir haben es hier mit Spitzmäusen zu tun, eine davon hab ich mal unter der Sockelleiste verschwinden sehen, in einem Spalt von vielleicht 5 mm. In dem Moment hab ich eigentlich die Hoffnung verloren, das jemals alles abdichten zu können, denn diese Sockelleiste zieht sich durch die komplette Wohnung, der Boden besteht aus Dielen voller solcher Spalten. Meine Hoffnung war jetzt noch, dass es vielleicht irgendetwas gibt, das Mäuse hassen: ich dachte schon daran, Hundehaare da überall reinzustopfen... oder gibts vielleicht irgendeinen anderen Geruch, den sie hassen/vor dem sie Angst haben? Denn selbst wenn man alles zu spachteln würde, ich denke, die nagen sich da durch.
Vielleicht hat ja doch noch jmd. eine Idee...
Wir müssen nächste Woche eh zum Tierarzt, und wenn alles ansonsten okay ist, werde ich nochmal ernsthaft übers Impfen (geplant war bisher nämlich nur eine teilweise Impfung) nachdenken, ist nämlich jetzt gerade ein Jahr her.
Mir spukt es nur die ganze Zeit schon im Kopf rum, wenn ich hier so die Beiträge lese: es ist echt verrückt, es gibt tausend Risiken, Gefahren, man wird richtig paranoid.Klar ist man verantwortlich, aber ich denke, man kann einfach nicht alle Eventualitäten berechnen/aus der Welt schaffen. Und auch deshalb solltest du dir nicht zu viele Vorwürfe machen.