ZitatAlles anzeigenSorry das ich das sage, aber was du da von dir gibts ist größtenteils absoluter Quatsch mit Soße.
Hier will sicher keiner den Moralapostel spielen aber einige Forenteilnehmer haben seit Jahren Hundeerfahrung, sind teils sogar selber Trainer oder besitzen Problemhunde z.B. aus Tötungsstationen.
Da muß man sich einiges an Fachwissen an- trainieren.
Zweitens:
So etwas wie eine normale Hundehaltung gibt es nicht, ein Hund muß seiner Rasse und seinem Alter entsprechend ausgelastet werden.
Drittens:
Du glaubst das dein Hund zufrieden ist, allein das läßt mich aufhorchen.
Wissen tust du es nähmlich nicht genau und hast ev. sogar selber Zweifel ob das alles so seine Richtigkeit hat.
Viertens:
Verwende doch statt abgerichtet bitte einfach normal erzogen. Dein Hund ist ja schließlich keine Maschiene sondern ein lebendiges Wesen.
Fünftens:
Gerade bei Mischlingen ist es oft sogar besonders problematisch weil mehrere Rassen mitgespielt haben die alle versch. Wesenseigenschaften und Eigenarten besitzen die sich oftmals untereinander gar nicht so gut vertragen. Die stinknormale Promenadenmischung gibt es nicht.
In allen anderen Punkten muß ich dir aber Recht geben und wie du meinen Beiträgen entnehmen kannst habe ich nur meine Meinung und mein Wissen einfließen lassen ohne beleidigend oder ausfallend zu werden.
Was allerdings nichts daran ändert das du die Anschaffung eines jungen Hundes ganz dringend überdenken solltest, wenn dein Hund mit nur einem Spaziergang und relativ wenig Beschäftigung zurecht kommt ist das ein Sonderfall, auch wenn Ihm nichts anderes übrig bleibt und wird so schnell nicht wieder vorkommen, ist natürlich auch vom Alter abhängig.
Der nächste Hund wird dir unter diesen Bedingungen ganz schnell zeigen was er davon hält.
Du bezeichnest deinen Hund als Familienhund und sagst erst die Familie, dann der Hund. Passt doch irgend wie nicht so wirklich oder?
Wenn du es nicht gut findest das sich die Familie nach dem Hund richtet, was übrigens zur Hundehaltung dazu gehört, warum holst du dir dann einen Hund???
Eine Katze ist wesentlich selbstständiger und kann lange allein bleiben nur um ein Beispiel zu nennen.
Verstehe einfach nicht die Einstellung:
Ich kauf mir einen Hund und der muß sich dann so anpassen und ins Familienbild einbringen das keine Probleme entstehen.
Das das oftmals schwierig ist wissen die meißten, bloß wieso schafft man sich dann einen Hund an, das verstehe ich einfach nicht.
Tut mir nicht leid, aber was Du hier schreibst ist Quatsch.
1. Auch wenn nicht 10, sondern 100 HH hier schreiben, das wahre Leben für den Hund findet auf Hundeplätzen oder dergleichen statt, nur ein "ausgelasteter" Hund ist ein zufriedener Hund, muß das nicht der Wahrheit entsprechen.
2. Wenn jemand Spaß am Sport und ähnlichem mit seinem Hund hat, ist das eine feine Sache, aber nicht zwingend für jeden Hund vorgeschrieben.
3. Ein Hund, der genügend Spaziergänge, Auslauf und seine Familie hat, die er schließlich bewachen und beschützen "muß", ist ausgelastet.
4. Der Hund, den ich mir in die Familie hole, hat sich dem Lebensrythmus der Familie anzupassen und nicht die Familie dem Hund. (Oder gehst Du nicht arbeiten, weil Dein Hund jetzt gerade lieber mit Dir spielen möchte?)
5. Selbstverständlich ist der Hund Familienhund, Familienmitglied, aber doch eines ohne direktes "Mitspracherecht".
Genauso gern wie meine Hunde spazieren gehen, schwimmen gehen, genauso gerne liegen sie faul rum. Sie haben mitunter auch gar keine Lust irgendwie gefordert oder bespaßt zu werden. Nicht jeder Hund ist super aktiv (woher kommt wohl der Spruch "Fauler Hund"?).
Ich finde es unmöglich über die Einstellung von Harenerjunge in dieser Art und Weise herzufallen. Ich behaupte mal, daß 75% aller Hunde so leben, als Familienhunde mit der einzigen Aufgabe geliebt zu werden und Liebe und Treue zu geben. Wieviele, alleine in diesem Forum, sind Vollzeit berufstätig. Die Hunde sind 9-10 Stunden allein. Ist das artgerecht?
Da ziehe ich die Hundehaltung von Harenerjunge aber hundertmal vor.
Disen Leuten solltest Du den Rat geben sich lieber eine Katze anzuschaffen.
Gruß Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs