Zunächst einmal, selbstverständlich nehme ich meine Hunde nicht überall hin mit. Ich würde ihnen doch keinen Gefallen tun, wenn wir z. B. bei Freunden, die in einesr Stadtwohnung leben, sind und sie müßten dort die ganze Zeit rum liegen. Da sind sie in ihrem/unserem Haus besser aufgehoben. Das wir weniger Einladungen oder weniger Besuch bekommen, kann ich auch nicht feststellen. Alle wissen, was wir für Hunde haben, ein großer Teil unserer Freunde und Bekannten hat selber Hunde, darum auch keine Probleme mit Hundehaaren oder Sabber (gibts von meinen schweren Jungs gratis dazu).
Nun zum nächsten Punkt.
Im Normalfall möchte kein Hund ein Einzelhund sein. Hunde sind ja nun mal Rudeltiere. Die Familie versucht ihm das Rudel zu ersetzen. Aber es ist halt "Ersatz". Wenn man, egal ob auf dem Hundeplatz oder bei Spaziergängen, auf andere Hunde trifft, merke ich, die ich ein Rudel habe, daß meine beiden Älteren an fremden Hunden nicht interessiert sind. Der "Kleine" 11 Monate alte, zur Zeit noch sehr. Ich beobachte auch, das gerade die Einzelhunde begeistert zu meinen vieren gelaufen kommen, wenn die Besitzer es zu lassen. Leider gibt es ja aber einige Hundehalter, die sich vor meinen großen Hunden fürchten und diese Angst überträgt sich sofort auf ihren Hund. Ich kriege dann zu hören: Mein Hund mag keine anderen Hunde!!!!!
Ich glaube er würde schon mögen, wenn er denn nur dürfte.
Generell sollte man, wenn ein Zweit- oder Dritthund angeschafft werden soll, erstmal beobachten, wie verhält mein Hund sich bei Hundefreffen. Spielt, rennt, tobt er gerne mit seinen Artgenossen oder ist er eher reserviert. Vergißt er mich überm Spiel oder klebt er an meiner Seite.
Im zweiten Fall würde ich meinem Hund zu liebe auf die Anschaffung eines zweiten verzichten. Eventuell noch einen letzten Versuch starten, in dem ich mir von Bekannten oder im Tierheim meines Vertrauens, stundenweise einen Hund nach Hause hole und beobachte, wie benimmt sich meiner in seinem Reich dem Gast gegenüber. Vielleicht ist er da ja ganz anders.
Wie auch immer, tut es den Hunden nicht an, nicht dem "Alten" und nicht dem "Neuen" bevor ihr sicher sein könnt, es funktioniert.
Liebe Grüße
Gaby