Zitat
Nur weil man reitet, muss man nicht zwangsläufig Ahnung von Hunden haben.
Dem kann ich nur voll und ganz zu stimmen. Ich weiß wovon ich rede. Ich reite seit 30 Jahren und habe seit 25 Jahren eigene Hunde. Einem Pferd Manieren bei zu bringen, hat nichts aber auch garnichts mit der Erziehung von Hunden gemein.
Tiererfahrung hat man auch, wenn man Katze, Meerschweinchen oder Hamster hatte. Weiß man deswegen wie ein Hund "funktioniert"?
Ich muß es leider im Reitstall immer wieder erleben, das Welpen mit gebracht werden, die dann eines Tages die Ausritte begleiten sollen. Wohin mit dem Welpen während man reitet? Man meint es ja so gut und will den Kleinen nicht überfordern, man ist ja so vernünftig und sperrt das Baby in die Pferdebox! Da kann ihm nichts passieren, noch rasch ein Spielzeug mit rein und ab. Das Hundebaby brüllt sich dann vor Angst die Seele aus dem Leib, macht links und rechts alle Pferde verrückt, die noch im Stall anwesenden Reiter mit.
Super, ich bin von diesen Hundeliebhabern immer begeistert.
Später erfahren sie dann, daß ihre Pferdebegleithunde garnicht mitdürfen, da z. B. das Freilaufen der Hunde in Brandenburg und Berlin nur in ausgewiesenen Gebieten gestattet ist und Reitwege findet man nicht im Hundeauslaufgebiet.
Also die Diskussion welcher Hund paßt zu Pferd und Reiter, Hundeanfänger oder nicht, ist, Entschuldigung, Blödsinn.
Gruß Gaby