Beiträge von Quebec

    Ich hatte schon ein Leben vor dem Internet, vor Foren und ich war Katzen- und Hundehalterin.


    Meine Freigänger, Katze - Kater, waren immer kastriert. Meine Hunde waren da, wo sie weder sich noch andere gefährdeten, belästigten, im Freilauf.


    Das hielten viele meiner Bekannten und Freunde so.


    Es soll also (außer mir) auch schon Menschen in "vor Forenzeiten" gegeben haben, die verantwortungsbewußt gehandelt haben.

    Hauskatzen sind für Dich also Wildtiere?

    Nö, aber deswegen sind ihre (Wildtiere) Hinterlassenschaften in meinem Garten nicht weniger eklig.
    Und meine Freude über die beiden von Waschbären gefressenen und drei verletzten Koi, hielt sich auch in Grenzen.


    Der Fuchs, der rotzfrech den Plastikeimer mit dem Fischfutter aufbeißt, das Futter auffrißt, bringt mich auch nicht zum lachen.


    Den Nachbarn deren Gärten von Wildschweinen umgegraben wurden, war auch nicht zum feiern zumute.


    Wollen wir noch über den Schmutz reden, den brütende Vögel verursachen?


    Ich wollte damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen, ein Garten ist nun mal kein Wohnzimmer, wird daher von vielerlei Getier verschmutzt, beschädigt. Es sind nicht nur die Hauskatzen.

    Wenn ihr auf dem Land ein Agreement habt, ok. Hier in Berlin und Randbezirken ist das nicht so.

    In meinem Berliner Randgebiet schon. Hier sieht man weit und breit nur abgedeckte Sandkisten in den Gärten.


    Meine Kater und Katzen waren alle Freigänger. Verloren habe ich sie ans Alter, bzw. einen Kater an Nierenversagen. Sie wurden 18, 19 und 20 Jahre alt. Nun habe ich von 8 Katzen nur noch eine. Meine Snoop wird dieses Jahr 17 Jahre alt. Jetzt in der kalten Jahreszeit geht sie gar nicht mehr raus und letzten Sommer hat sie auch unseren Garten nicht mehr verlassen. Das zum Thema alte Katzen dürfen nicht mehr raus.


    Beschwerden seitens meiner Nachbarn gab es nie. Vögel brüteten/brüten hier in hellen Scharen und auch der Miniteich bzw. die Goldfische in diesem Teich waren geschützt, da mein Nachbar einen kleinen Zaun drum gezogen hatte.


    Hier wird zwar keine Katze mehr einziehen, aber sollte mir wieder eine zulaufen, darf sie/er Freigänger sein. Wobei eine Kastration sollte sie noch nicht erfolgt sein, obligatorisch wäre.

    "Das ist ja so flach und nur Sand und dieses Gras"

    Also ich finde es recht hügelig, klar Berge gibts da keine, jedenfalls nicht nennenswerte, aber nicht nur Sand und Gras, sondern auch ausgedehnte Waldgebiete in denen man sehr schön wandern kann.


    Aber es ist halt wie immer Geschmacksache. Bornholm kenne ich nicht, wird aber als Ostseeinsel sehr flach und "sandig" sein.


    Hier nochmal ein paar Bilder, falls Du sie noch nicht gefunden hast:


    Nationalpark Thy - Google-Suche