Beiträge von Quebec

    Er hat zu schlafen. Und zwar 20-22 Stunden am Tag.

    So ein Dummfug!


    Das ist kein 8 bis 14 Tage alter Welpe, der nur zum Säugen wach wird.


    Der Welpe ist jetzt 10 Wochen alt und entdeckt die Welt. Und dafür braucht er mehr als 2 - 4 Stunden am Tag. Hätte einer meiner Welpen in dem Alter jemals 20 - 22 Stunden am Tag geschlafen, wäre ich beim TA mit ihm.


    Der Welpe braucht jetzt Beschäftigung, in Maßen, auf sein Alter und auf sein Wesen abgestimmt. Dazu gehört wohl dosiertes, auch lebhaftes Spiel, Bewegung und eben auch ruhige Phasen, in denen er seinem Kaubedürfnis nachkommen kann.


    Und noch eins, kennt man einen oder eine handvoll Retriever, so heißt das noch lange nicht, daß alle identisch vom Wesen sind.

    Welpen brauchen Zeit, Geduld und Humor, um sich zu entwickeln.

    :bindafür: Und ganz viel Liebe und Verständnis. Dann kann man auch mit Freude ihre Entwicklung zum erwachsenen Hund begleiten.

    Ausnahmen wie Xabo wird es immer geben. Hunde, die sich nagend hochpuschen, genau wie Hunde, die durch Spiel nicht müde werden, sondern überdrehen.


    Die Regel ist das zum Glück nicht. Ich habe mit Nage- und Zerpflückspielzeugs sehr gute Erfahrung gemacht. Bei all meinen Welpen, ob Neufundländer, Schäferhunde oder Terrier. Alle haben sich müde genagt.

    Der Welpe ist sowieso schon total drüber. Ich verstehe nicht, wieso da nun noch mehr Spielzeug und Beschäftigungsmöglichkeiten vorgeschlagen werden.

    Weil kauen und nagen müde macht.


    Ein Welpe sucht sich Beschäftigungsmöglichkeiten, wenn man ihm nichts anbietet. Ist es also besser, er geht an die Möbel oder drgl.?

    Pappe wird verdaut, auch Papier. Es sollte natürlich nicht überhand nehmen und Du solltest sie schon dabei im Auge haben.


    Tücher gib ihr große. Alte Geschirrtücher z. B. oder eine ausrangierte Decke. Wenn da mal ein Fitzel gefressen wird, auch kein Drama, kommt hinten wieder raus.