Beiträge von Lavrans

    Zitat

    die meisten Hundehalter sind nicht mal in der Lage situationsabhängige Unterschiede im Verhalten ihrer eigenen Hunde zu bemerken. Wie sollen die dann qualifiziert sein, Unterschiede im Verhalten ihrer Hunde zu anderen Hunden festzustellen?


    Da muss ich Dir uneingeschränkt zustimmen. Hier würde so eine Umfrage auch nichts bringen. Wie ich schon geschrieben habe: Sie wurde in einem anderen Forum durchgeführt (und dort tummeln sich wirklich ein paar Fachleute - aber natürlich weisst Du das jetzt sowieso besser, hm?).

    Zitat

    Na und? Jeder von uns heuchelt sich durch das Leben. So ist das nunmal. Wer bist Du, dass Du andere verurteilst? Was zeichnet Dich zu so etwas besonderem aus?


    Vielleicht Intelligenz? ;)
    Oder fürchtest Du Dich davor? :D[/quote]


    Nun, mein lieber Jörg. Ganz ehrlich gesagt: Wenn Intelligenz dazu befähigt, über andere zu urteilen oder vielmehr sie zu verurteilen, mag ich mich gerne weiterhin vor ihr fürchten. Interessant, dass Du Intelligenz u.a. darüber definierst.


    Wie sagte einst ein wohlbekannter Gelehrter: Ich weiß, das ich nichts weiß.

    Zitat

    ehrlich gesagt frage ich mich langsam, worüber ihr euch eigentlich aufregt.
    Dass eigentlich nur um Hilfe nach der OP gefragt war, und trotzdem, noch dazu
    darüber diskutiert wurde, ob Kastra nun gut oder schlecht sei. Oder einfach nur
    weil viele contra Kastra Argumente genannt wurden?


    :???:


    Also.. ich für meinen Teil habe einfach viel Spaß hier :^^:

    Zitat

    Wenn ich mit der Sexualität eines Tieres nicht umgehen kann und will, dann muß ich den Mut haben dazu zu stehen und nicht feige Angst vor Krebs, als Begründung einer Kastration vorschieben.


    Findest Du es nicht selbst sehr anmaßend von Dir über die angeblich realen Beweggründe zu urteilen? Bringst Du auch im "echten" Leben gegenüber den Ängsten Deiner Mitmenschen so wenig Verständnis auf? Ich gebe zu: Ich lache innerlich jede Frau aus, die beim Anblick einer Spinne/Maus/Ratte/Muräne kopflos loskreischt, aber ich helfe ihr ganz galant aus der Misere, ohne sie als feige zu titulieren.

    Zitat

    und dass sie auch die "Neutrums" auseinander halten können.


    In einem anderen mir bekannten Forum gibt es eine repräsentative Umfrage (die allerdings nur kastrierte Rüden betrifft). Es ging um die Frage, welche Veränderungen man nach der Kastration bemerkte oder vielmehr ob der Kastrat mit aufdringlichen Rüden Probleme bekam.


    Es ist ein verschwindend geringer Prozentsatz, der wirklich mit dem Aufreiten Probleme hat. Die meisten bemerkten keinen Unterschied im Verhalten bei ihrem Kastraten und den anderen ("intakten") Rüden. Außerdem wurde beobachtet, dass vor allem Labradore und Golden Retriever unter gesteigertem Sexualtrieb leiden und deshalb alles besteigen wollen, was bei drei nicht auf den Bäumen ist - dass darunter dann auch kastrierte Rüden zu finden sind... wen wundert es?


    wilmalotte: Neutrale Neutrums! Darauf bin ich ja noch gar nicht gekommen! :shocked:

    Zitat

    So wird es wohl sein.


    Ja... aber schau... Du musst da jetzt auch mal unterscheiden. Es gibt die guten Neutrums (kastriert aus zwingend gesundheitlichen Gründen) und die schlechten Neutrums (verkrüppelt aus verantwortungslosen Gründen aller anderer Art).


    So, wie ich das verstanden habe, sind die guten Neutrums, keine echten Neutrums, weil die ja gut sind. Und die schlechten Neutrums... die fahren vermutlich gemeinsam mit dem verantwortungslosen Hundehalter in die Hölle (das habe ich aber auch noch nicht so richtig kapiert --> Vielleicht versuche ich einfach mal, das Tier nur reduziert auf die Geschlechtsorgane zu sehen).

    Zitat

    Ohne hier jetzt weiter ewig drauf rum reiten zu wollen...Aber womit rechtfertigst du solch eine Aussage???? WArum hat ein kastrierter Hund, sei es Rüde oder Hündin, kein normales Hundeleben mehr????


    Hat Staffy weiter vorne schon erwähnt: Diese Hunde werden zum Neutrum. Und Neutrums können ja gar kein normales Hundeleben führen, weil sie ja gar keine normalen Hunde mehr sind - sondern eben Neutrums. ;)