Zitat
An die Kleinhundbesitzer
Warum haltet ihr kleine Hunde? Warum keinen Großen? Könnt ihr es euch vorstellen auch mal stolzer Besitzer eines Großhundes zu sein? Warum ja oder Warum nein?
Eigentlich war ich ja auch immer mehr ein Fan von großen Hunden. Als ich mir dann Gedanken um die Frage der Rasse gemacht habe kam ich recht schnell auf die FCI Kategorie 9
Als totaler Hundeanfänger wollte ich mir und dem Hund keinen ausgeprägten Jagd- , Schutz- oder Hütetrieb antun. Naja, da kommt eigentlich meist nur die Kategorie 9 in Frage und die Hundis da sind einfach nun mal alle nicht die Größten. Außerdem "verzeiht" so ein kleiner auch eher Erziehungsfehler, also im Sinne von ich kann den Hund selbst bei Gezerre an der Leine halten oder die Mitmenschen finden Macken bei kleinen Hunden nicht so schlimm. Zudem war meine Wohnung und auch das Auto recht klein damals und ne Dogge wär da schon im Weg gewesen
Weitere Vorteile sind meiner Meinung nach, dass ich Milou gut überall mitnehmen kann, Menschen die etwas Respekt vor Hunden haben Milou nur süß finden (selbst wenn er so Mist wie Anspringen macht) und natürlich ist das Futter bei 6kg Kampfgewicht auch um einiges billiger.
Nachteilte gibts allerdings auch wie ich finde: wir werden oft belächelt wg der Größe. Bei Fuß habe ich fast aufgegeben weil ich als leicht grobmotorischer HH mit leicht grobmotorischem Hund das Laufen und Bücken gleichzeitig nicht wirklich auf die Reihe krieg und was ich eigentlich am Blödesten (gibts das Wort so?) find, dass es mit Hundekontakten nicht so einfach ist. Zumindest hier gibts nur wenige Fußhupen die von der Flexi dürfen bzw nicht total aggro sind (i.S.v. auf Milou zurennen, abschnüffeln und sobald er sich 1 mm bewegt zuschnappen). Und die Großen interessieren sich leider sehr oft nicht sonderlich für die Kleinen und wenn wird das Spiel oft zu wild so dass Milou nach paar Minuten keine Lust mehr hat.
Später mal hätte ich schon noch gern was größeres, molosserartiges. Ist zwar auch nicht aussehensmäßig meine 1. Wahl aber ich glaub der Charakter passt zu uns. Jedenfalls trau ich mir nach jetzt 2 Jahren Hunderhalterschaft auch zu einen größeren Hund zu halten bzw zu erziehen (Hach wird das schön wenn ich mich nicht immer nur zum Hundi bücken muss )