ZitatTja und was macht man, wenn der kastrierte Rüde eine viel zu große Prostata hat?
Dazu hätte ich eine Frage, evtl. kann mir dir ja jemand beantworten Was gibt es denn noch so für Ursachen für eine vergrößerte Prostata ausser Hormonstau?
Und zwar ist es so, dass ich gestern wegen mehrerer kleinerer Sachen mit Milou - unkastriert, fast 5 Jahre - beim Tierarzt war. Dabei kam raus dass seine Prostata vergrößert ist. Hatte auch angesprochen dass er manchmal Probleme beim Kotabsatz hat (kommt schon was raus aber nur gaaaanz dünne Würstchen), meiner Beobachtung nach vor allem wenn er grad wieder ziemlich wuschig ist und sich in jede Pipistelle reinsteigert. Da er eigentlich die letzten Tage nicht so drauf war und auch ordentlich häufeln konnte, denk ich mir dass dann ja in diesen "schlimmen" Phasen die Prostata noch größer sein müsste.
Der TA riet zur Kastration/Chip, da er grad auch Probleme mit der Violschen Drüse (heisst die so richtig?) hat, und man beide Probleme damit in den Griff kriegen könnte. Bin noch am Abwägen, er ist jetzt nicht so der typische hypersexuelle Hund, kein Jaulen an der Tür oder Futterverweigerung weil wir eine läufige Hündin getroffen haben, verträglich und kein Rüdengeprolle, ausser selten mal ne kleine Prügelei mit anderen intakten Rüden, aber das ist glaub ich im Rahmen. "Nur" halt phasenweise seeeehr aufgedreht, rammelt dann alles in der Wohnung an und hat ständigst ne Erektion , Pipistellen würden vermutlich stundenlang abgeleckt wenn ichs nicht abbrechen würde etc.
Da der TA nicht wirklich hilfreich bei der Beratung war und ich auch noch eine Zweitmeinung einholen werde, könnte die Prostatavergrößerung also noch eine andere Ursache haben?
Wills mir nich zu leicht machen und ihn aus egoistischen Gründen entmannen, andrerseits hat er teilweise ja schon auch ganz schönen Stress, vergrößerte Prostata ist auf Dauer auch nicht gut und die Vorstellung, dass ich beim Gassi eventuell nicht mehr ständig auf hab acht sein muss um nicht den Moment zu verpassen, in dem er gerade eine Pipistelle in 100m Entfernung erschnüffelt und er gerade noch abrufbar ist (ist er erst mal los hilft nur noch einsammeln, wenigstens streunt er nicht sondern klebt da dann fest ), ist auch verlockend