hallo!
mein freund und ich sind beide auf der suche nach einem hund, der zu uns passt. es wäre unser erster hund. wir sind beide 24 jahre und studieren zur zeit. nächstes jahr werde ich mein studium beendet haben und danach erst einmal voll berufstätig sein. mein freund wird erst in etwa 1/1/2 jahren sein studium abschließen. er hätte auch in den nächsten wochen und monaten sehr viel zeit, sich um einen welpen zu kümmern, da er zur zeit nicht so oft zur uni muss. wir wollen aber natürlich auch langfristig gut für den hund sorgen. auf kurz oder lang wäre er nicht jeden tag, jedoch öfters in der woche, ein paar stunden alleine. wie lange das pro tag sein wird, ist schlecht kalkulierbar, lässt sich aber auf 6-9h eingrenzen. wir bräuchten also einen hund, der auch mal ein paar stunden alleine sein kann, ohne gleich die möbel auseinanderzunehmen.
darüber hinaus steht in etwa 3 jahren die familienplanung an. es müsste also auch ein familientauglicher hund sein, besonders, weil wir momentan regelmäßig kinder unter zwei jahren zu besuch haben.
des weiteren möchte mein freund einen sehr aktiven hund, mit dem er (hunde)sport machen kann.
zu unserer wohnsituation ist zu sagen, dass wir momentan eine recht große wohnung mit garten haben. die wohnung wird wohl zum ende des jahres etwas kleiner werden; wir möchten uns aber auf jeden fall wieder eine mit garten suchen. außerdem ist zu sagen, dass wir hier sehr ländlich wohnen und auslauf von daher zumindest kein problem ist, wenn man mit dem hund rausgeht.
es wäre nett, wenn uns jemand helfen könnte. wir machen uns sehr viele gedanken darüber, wie wir dem zukünftigen hund aus unserer situation heraus am ehesten gerecht werden können und wollen die sache gut überlegt angehen.
wir haben schon über folgende hunde nachgedacht, wobei sicherlich jeder seine vor- und nachteile hat:
australian shepherd, collie, border collie, retriever, sheltie
von dem australian shepherd sind wir am ehesten begeistert, würden uns aber auch auf einen anderen hund einigen, wenn er eher zu uns passen würde. über ein paar vorschläge oder auch hinweise zu anderen hunden würde wir uns daher sehr freuen. gerne nehmen wir auch hinweise zu mischlingen an.
auch wenn ich hier bestimmt teilweise auf taube ohren stoße, muss ich noch sagen, dass wir uns auf jeden fall einen welpen haben möchten. das liegt nicht daran, dass sie so "süß" sind, sondern weil wir gerne den hund bei uns aufwachsen sehen möchten (und die kindern, die regelmäßig bei uns zu besuch sind ebenfalls daran teilhaben lassen) und auf der anderen seite viele unserer engsten freunde sehr schlechte erfahrungen mit älteren hunden gemacht haben. gerne nehmen wir aber hinweise zu tollen abgabestellen oder züchtern an.
wir würden uns sehr über hilfe freuen.
danke nachtfalter.