Hallo,
grundsätzlich finde ich hier auch den Leonberger passend, mein Rüde wär mit 70 kg gerade noch im Rahmen, er hat aber auch Brüder, die noch ein Sück schwerer sind - immerhin habt Ihr ja auch 10 Stufen in die Wohnung.
Mit einem alten Leonberger kann das ein Problem werden.
Will to please ist nicht so super ausgeprägt, aber für Futter macht er schon einiges. Wachen und melden tut er kaum, er ist 5 und ich hab in diese Woche das erste Mal brummen hören, als jemand unbekanntes durch die Hintertür kam ?.
Wir hatten vorher einen dreiviertel Leonberger (mit Hovawart), der mit 7,5 Jahren an Blasenkrebs starb. Moses ist 5 und hat vermutlich degenerative Myolepathie, wieviel Zeit uns bleibt, wissen wir nicht. 2 Hunde machen natürlich keine Statistik, aber die Lebenserwartung ist ein Thema.
So ein Riesenhund ist logistisch nicht immer einfach, ist er dabei, ist der Kofferraum voll, mal eben bei jemandem abgeben ist schwieriger. Da unser Rüde extra plüschig ist und immer ein halber Wald im Fell hängt, schleppt er Unmengen an Dreck rein, ist nicht jedermanns Sache.
Supertolle, liebenswerte Hunde, aber n Ticken kleiner hat auch was.
VG
Anke