Beiträge von Randir

    Danke für die Infos! :gott:


    Ich hab mich jetzt einmal an einem Futterplan versucht. Ich weiß nur nicht, ob er ausgewogen genug ist. Wäre schön, wenn du da mal drübergucken könntest:



    Woche 1
    Montags: 375 g Hühnchen, 75 g Hühnerhälse, 113 g Zucchini, 113 g Karotten, 75 g Äpfel, 1 EL Leinöl, Prise Salz


    Dienstags: 375 g Rindermuskel, 75 g Rinderknochen, 150 g Gurke, 150 g Kohlrabi, 38 g Hüttenkäse, 1 EL Olivenöl, kleingeriebene Eierschale


    Mittwochs: 375 g Hähnchenrücken, 75 g Seelachsfilet, 113 g Brokkoli, 113 g Fenchel, 75 g Kiwi, 1 EL Rapsöl, Eigelb


    Donnerstags: Grüner Pansen


    Freitags: Ohne Fleisch, 113 g Paprika, 75 g Äpfel, 75 g Karotten, 38 g Joghurt, 1 EL Walnüssöl, zusätzliche Flocken (von Lunderland o.ä.)


    Samstag: Blättermagen


    Sonntag: 375 g Rippen, 75 g Rinderleber, 75 g Birne, 75 g Banane, 75 g Salat, 38 g Hüttenkäse, 1 EL Lachsöl, Honig, Prise Salz


    Woche 2
    Montags: 375 g Schlundfleisch, 75 g Rinderkehlköpfe, 113 g Karotten, 113 g Salat, 75 g Äpfel, 1 EL Leinöl. Prise Salz


    Dienstags: Grüner Pansen


    Mittwochs: Kein Fleisch, 113 g Gurke, 75 g Fenchel, 113 g Birne, 38 g Hüttenkäse, 1 EL Olivenöl, zusätzliche Flocken (von Lunderland o.ä.)


    Donnerstags: 375 g Rinderhack, Rinderknochen, 75 g Zucchinni, 113 g Kohlrabi, 75 g Banane, 38 g Joghurt, 1 EL Rapsöl, Eigelb


    Freitags: Blättermagen


    Samstags: 375 g Wildabschnitte, 75 g Seelachsfilet, 113 g Karotten, 113 g Salat, 75 g Äpfel, 38 g Quark, 1 EL Walnussöl, Eierschale, Prise Salz


    Sonntags: 375 g Rinderlunge, 75 g Hähnchenhälse, 113 g Paprika, 113 g Fenchel 75 g Kiwi, 38 g Buttermilch, 1 EL Lachsöl, Honig,



    Ist das genug abwechslungsreich oder sollte etwas geändert werden? Danke schonmal! :)

    Danke für die vielen hilfreichen Tipps, Hummel! :2thumbs:
    Zum Glück haben wir eine gut ausgestattete Küche mit scharfen (und ziemlich teuren) Messern. Und eine Astschere liegt hier auch schon. Kann man fürs Pürieren auch einen einfachen Mixer nehmen? Dürfte eigentlich kein Problem sein, oder?
    Wie püriert man am besten Karotten? Die sind ja doch ziemlich hart... Oder sollten die vorher angedünstet werden?


    Wo bekommt man denn solche Calciumersätze? Im normalen Futterhaus oder gibts die nur per Internet?
    Ich hab gelesen, dass man Vitamin E drei - viermal die Woche zusätzlich und Lebertran ein - bis zweimal die Woche mitfüttern sollte. Ist das notwendig? :???:


    EDIT:
    Und wird wirklich nichts dazugefüttert, wenn es Pansen und Blättermagen gibt?

    Danke für Tipp mit dem Metzger! Ich bin ja auch blöd - ich hab einen super Metzger um die Ecke, der noch selber schlachtet und komm nicht auf den Gedanken, da mal nachzufragen. Direkt peinlich das. :ops:


    Ich werd am Mittwoch gleich mal anfragen. (Soweit ich nämlich weiß ist am Mittwoch Schlachttag.) Da werd ich gleich mal schauen, was ich abstauben kann!


    Und die Bücher stehen schon auf meine Kaufliste. Zum Glück gibts ja Amazon :D


    Dann versuch ich mich jetzt mal an einem Futterplan. Hab nur ein wenig Angst, dass ich irgendetwas wichtiges vergesse und Timmi dann Mangelerscheinungen bekommt.


    Achja, mein Freund überweist mir jetzt monatlich 30 Euro für die Hundefutterkosten. Ich selber leg da nochmal ungefähr die gleiche Menge drauf. Kommt man damit gut rum?
    (Sorry für die blöde Frage, aber ich bin in dem Bereich wirklich absoluter Neuling und wenn nicht euch fragen, wen dann? :) )

    Danke für eure Antworten!


    @ Balljunkie: Teilbarfen hab ich mir auch überlegt. Vor allem erst mal für die Umstellungsphase und zum testen, ob er das verträgt, etc. Ich füttere zur Zeit das TroFu von Matzinger. Ist mit Sicherheit nicht das hochwertigste, aber mein Hundi frisst es gerne. :)
    Was für Nachschlagebücher würdest du mir denn empfehlen?


    Ich hab überlegt, das Futter fürs Barfen über das Internet zu bestellen. Und da kriegt man die ja (wie sassenach schon meinte) in 200, bzw. 500 g Schälchen. Das finde ich total praktisch! Besonders, weil wir nur über ein kleines Gefrierfach verfügen :roll:


    Na, ich werd mal mit meinem Freund reden und hoffen, dass ich ihn umstimmen kann. Ich denke, wenn ich ihm vorrechne, wie viel wir zur Zeit für das Nass- und Trockenfutter ausgeben und wie viel das Barf-Futter kosten würde, werde ich ihn umstimmen können. Ich sag euch dann, wie es ausgegangen ist...

    Hallihallo!


    Ich spiele momentan mit dem Gedanken, meinen Hund aufs barfen umzustellen. Habe mich auch schon durch diverse Threads in diesem Forum und durch etliche Internetseiten gewühlt. Ehrlich gesagt, bin ich zur Zeit ziemlich verwirrt und will die ganzen Eindrücke erst mal setzen lassen.
    Jetzt hab ich aber auch ein paar Fragen:
    Als ich die Pläne der Futterumstellung meinem Freund vorgeschlagen habe, war dieser überhaupt nicht begeistert. Er meinte, das klingt viel teurer als das Dosenfutter, das wir zur Zeit kaufen und es hört sich sehr zeitaufwendig an. Da ich demnächst wieder anfange zu studieren, hab ich natürlich nicht mehr sooo viel Zeit wie jetzt für meinen Hund, aber frisst das wirklich so viel Zeit? :hilfe:
    Ist barfen jetzt so viel teurer als das "normale" Füttern?


    Ich finde das Barfen einfach klasse. Ich hab auch schon viele positive Reaktionen hier gelesen und auch die Veränderungen der Hunde (im Fell, mit dem Geruch, etc.) klingen super.
    Außerdem hab ich das Problem, dass Timmi in den letzten Wochen immer mäkeliger mit dem Futter wird. Entweder frisst er es nicht oder wenn, dann nur kaum... Bei frischen Sachen ist er aber immer hellauf begeistert und da bleibt auch nie etwas übrig. (Wir haben jetzt letzte Woche lang als Testphase zwei Tage nur "frisch" gefüttert...)


    Kann mir jemand helfen? Ich hoffe, der Beitrag war jetzt nicht so kunfus :ops:


    Danke schonmal!

    Mein Hund macht das auch. Wenn ich ihn streichel und ihm das unheimlich gefällt, legt er mir eine Pfote auf den Arm. Ich hab das bisher so interpretiert, das ihm das so sehr gefällt, dass er nicht will, dass ich aufhöre und er mich deswegen "festhält"? :roll:

    Ich finds gut, hier her gezogen zu sein. Die Leute sind echt nett, die meisten haben Hunde und wir haben einen super Metzger! Ich wollte vorhin zwei Knochen für meinen Wauzi holen und siehe da - wir bekamen zwei riesige Kalbsknochen. Und das gratis! :^^: Den einen hab ich wieder eingefroren (kamen nämlich direkt aus der Gefriertruhe) und der andere liegt jetzt in der Küche zum Auftauen. Timmi saß dann unruhig vor mir, winselte und hat den Knochen schon einmal auf den Fußboden befördert. Nach einem bösen "Timmi!" kam er dann zu mir ins Wohnzimmer und da liegt er immer noch, still vor sich hinleidend. ("Ich will doch nur den leckeren Knochen ... Bitttttte!")


    Ansonsten bin ich heute richtig stolz auf ihn. Beim Gassigehen hat er richtig gut gehört (sowohl an der Leine, als auch beim Freilaufen), nur ab und an hat es noch beim Herkommen gehapert. Das üben wir dann später nochmal.


    Und, was habt ihr heute mit euren Vierbeinern erlebt?