Wie mir gestern unser Veterinario erzählt hat, gibt es nun einen Impfstoff gegen Leishmaniose, entwickelt von der Firma Virbac, mit dem Namen "CaniLeish".
Abgesehen davon, dass die Impfung natürlich einen ordentlichen Hammer darstellt, mit 3 Impfungen binnen 6 Wochen und der Vet explizit darauf hingewiesen hat, dass wir auf gar keinen Fall was anderes impfen dürfen in dem Zeitraum, habe ich bis auf folgendes Dokument sehr wenig darüber im Netz gefunden:
http://www.ema.europa.eu/docs/…ry/002232/WC500104955.pdf
Klar, die Impfung ist neu... aber was mir stört ist u.a. der folgende Absatz:
Zitat
es zeigte sich, dass für Hunde, die nicht an Leishmaniose erkrankt waren, nach einem Kontakt mit dem Parasiten ein geringeres Risiko für die Entwicklung einer aktiven Infektion und einer symptomatischen Erkrankung bestand.
Was bedeutet gering? Insbesondere meine Hündin reagiert tlw. sehr unschön auf Impfungen und von daher würde ich wahnsinnig gerne mehr über die Erfahrungen mit CaniLeish erfahren, auch, wie stark nach Impfung das Risiko ist, noch zu erkranken.
Hat irgendeiner vielleicht Links für mich? Gerne auch in spanisch oder englisch :)
Mein Vet selbst kam grade erst frisch von der Schulung und dort wurde nur erzählt, dass Scalibor z.B. nur einen 96%en Schutz bieten würde, was bei statistisch mehreren 100 Mosquitobissen in einer Nacht dennoch zu einer Infektion führen würde - also eben Hersteller blabla... der Fakt mit dem "geringeren Risiko" durch Impfung wurde so auf der Schulung gar nicht erwähnt.
Auch wenn ich meinen Vet für durchaus aufgeklärt und impfkritisch halt, die grosse Plage des Mittelmeerraums ist nun mal die Leishmaniose und da greift wohl jeder, der schon genug schlimme Fälle der Krankheit gesehen hat, gerne zum Strohhalm einer schützenden Impfung, ohne erstmal gross zu hinterfragen.
Ich hoffe in dem Falle einfach auf das versammelte Wissen der DF-User!