Ein Hund mit so starker Genetik ist da eher im falschen Umfeld. Egal wie nett und liebenswürdig sie ist.
Für den Hund - und um den geht es hier - ist das Dauerstress.
Daher der Input einer Weitervermittlung. Das hat nichts mit aufgeben zu tun. Sondern viel mehr mit Verantwortung. Das Leben muss auch für den Hund lebenswert sein.
Und ein Hund mit so starkem Jagdpotential, der so enorm in die Scheiben rennt, weil der Trigger vor seiner Nase wohnt - der steht unter Dauerstrom.
Das macht auf lange Sicht krank. Das Nervensystem hält das nicht ewig aus.
Das muss einem bewusst sein.
Bei solchen Hunden heisst es : entweder man kneift sich gewaltig in den Hintern und fängt an, Jagd Ersatz Arbeit aufzubauen und den Hund wirklich richtig zu erziehen, mit korrekt aufgebauten Kommandos etc. Oder man platziert ihn um.
In der Schwebe hängen lassen ist unfair.
Daher mein Tip: geht in euch, besprecht das in Ruhe. Was seid ihr gewilltzu leisten, die nächsten paar Jahre. Weil einfach so schnipp schnapp ist das nicht gegessen. Das wird dauern, lange.
Was könnt ihr bieten und leisten, jeden Tag! Und was nicht. Seid objektiv.
Stellt mal die rosa Gedanken und Herzchen zur Seite, unabhängig vom tollen Charakter. Und dann seid offen und ehrlich. Und dann entscheidet in Ruhe über das weitere Vorgehen.
Falls ihr euch entscheidet, den Jahdhund zu behalten, dann braucht ihr Hilfe. Richtige Hilfe. Nicht hier im Forum.
Sondern zum Beispiel von Leuten wie der Jahdhundeschule.ch. So jemanden würde ich anfragen, ob man eine Fall Analyse per Video und Zoom machen kann, und dann über Zoom Sitzungen das Training bespricht und begleitet. Da das sehr aufwändig ist, ist es nicht günstig aber muss gerade die ersten Monate sehr regelmässig stattfinden damit ihr lernen könnt.
Denn eure kleine Dame ist kein easy going Hund. Da müsst ihr dann halt suchen, bis ihr jemanden habt, der das zu leisten gewillt ist mit dem Online Training. Machbar ist es. Aber es zehrt, das kann ich dir gleich sagen. Daher der Tip mit wirklich objektiv analysieren der Situation.
Alles Gute