Beiträge von wildsurf

    Danke für die Erklärungen :) Wenn er früher im Gespann lief ist es vielleicht ja einfach Gewohnheit, vor allem wenn er jetzt besser läuft nachdem er öfters alleine eingespannt wird.


    Du ich wünsch euch ganz schöne Ferien, fahrt gut, kommt heil zurück und geniesst die Zeit! Und hey: FOTOS ... grosse Speicherkarte einpacken. Und die Sonnenblende, wegen Schnee, Bergen und Sonne ;)


    VIEL SPASS

    Zitat


    Nur Mut, im allgemeinen sind die Forstämter lammfromm ;)


    :D jo, die beissen nicht :p


    übrigens: Wolfssiegel sind ca. 12cm lang, 8-10cm breit und die Spurlänge beträgt 80-90cm. (also die Distanz vom 1. bis zum 3. Abdruck) beim adulten Tier.


    Wenn du dem Amt Fotos schicken möchtest solltes du unbedingt die Spurlänge ausmessen, sonst bringt der Abdruck nicht viel.


    Je nach Temperatur verändert sich ein Trittsiegel enorm schnell und 'weitet' sich auf. Hasenpfoten wurden schon für Fuchsspuren gehalten weil der typische 4-er Abdruck fehlte, Gamsabdrücke mit dem Luchs verwechselt und Dachsspuren werden oft für alles mögliche gehalten.

    Also ich bin sehr vorsichtig geworden, wenn uns bei einer Hundebegegnung ein Rüde und eine Hündin zusammen begegnen. Leider haben wir in genau solchen Situationen bereits ein paar Mal schlechte Erfahrungen gemacht weil der andere Rüde 'seine' Hündin 'verteidigte'. Da können Rüden ziemlich giftig werden, und Caron hat trotz Unterwerfung, abliegen, fiepen, davonrennen etc. eins auf den Deckel bekommen. Bis ich eingeschritten bin und das ganze gestoppt habe.
    Seither frage ich bei Begegnungen wie die Hunde sich vertragen und sonst gehen wir gleich direkt weiter.

    Bei der Gegenkonditionierung mache ich mir ja genau das zu Nutzen. Wenn der Hund immer hinter dem Jogger her rennt, bestätige ich ihn beim ersten Mal sofort dann, wenn er den Jogger erspäht. Er wird also für's schauen belohnt. Ich arbeite mich dann in der Belohnungs-Timing-Kette so weit vor, dass ich den Hund belohnen kann wenn er schaut und steht (oder sitzt) und so weiter und so fort bis ich ihn neben mir sitzen lassen kann und der Jogger vorbei rennt ohne Hund am Fersen.