sodele, da bin ich wieder, zurück mit frischer Zitrone für alle die es interessiert. Die Mengenangaben sind über den Daumen gepeilt, hab das selber kreirt und variere immer etwas. Also sory für die Ungenauigkeit. Kann aber nichts falsch gehen!
Zutaten:
Zitronensaft (frisch oder aus der Flasche, braucht recht viel!)
Ahornsirup
Vollrahm
Magerquark
2 helle Tortenböden, ca. 1.5cm dick
Gratinform oder sonst was geeignetes zum alles reinquetschen, was hermachen sollte es ja auch noch so für die festliche Stimmung
Zitronensaft und Ahornsirup mischen und zur Seite stellen. Etwas Zitronensaft übrig lassen für die Crème.
Vollrahm steif schlagen, Magerquark daruntermischen. Die Masse wird durch den Quark recht cremig. Zitronensaft nach belieben beigeben, je nach Geschmack die einen mögen mehr andere weniger. Probieren! ist lecker
Tortenboden:
bei selbstgebackenem muss er in mehrere Lagen geschnitten werde, gekaufter ist ja meistens schon geschnitten. (so dass man 2-3 dünne Tortenböden hat)
1 Tortenboden auf die Schüsselform zuschneiden, reinlegen und wirklich reichlich mit der Zitronensaft-Ahornsirup-Mischung tränken. Geht sehr gut mit einem Küchenpinsel oder mit einem Löffel.
Crème auf den Tortenboden verteilen, so ca. 2cm hoch.
2. Tortenboden darauf legen und etwas andrücken, wieder mit Zitronensaft und Ahornsirup tränken.
Zuoberst den Rest der Crème verteilen - fertig! :^^:
Als Decko können hauchdünn geschnittene Limettenschnitze oben drauf gelegt werden, Kombiniert mit Kumquat-Scheiben.
Variation die ich mal noch probieren möchte:
Den untersten Tortenboden zusätzlich mit einem Espresso tränken, oder die Crème statt mit Zitronensaft mit Kahki anrüren, oder auf den untersten Boden noch Beeren reinschichent etc. etc.
gutes Gelingen!
p.s. lässt man die Kreation im Kühlschrank bleibt sie cremig, stellt man sie in den Tiefkühler gibt es ein Schaumgefrorenes.