Beiträge von wildsurf

    jep, das Kosmos-Welpenbuch ist super! Hol es dir und lies dich in der verbleibenden Zeit ein, dann sind viele deiner Fragen schon beantwortet. Da stehen gaaaanz viele gute Tips drin!
    Auch über das Abholen, die erste Nacht, alleine lassen, etc etc


    lesen, lesen, lesen :^^:
    viel Spass mit dem Neuzugang

    Bei uns läuft es eigentlich genau so, wie es in dem Mantrailing Buch von Christiane Liebeck erklärt wird.


    Zuerst kurze Montivations-Trails, bei denen sich jemand schnell entfernt, versteckt und der Hund darf hinterher.(Spielzeug Motivation)


    Die Trails wurden dann von ca. 5m auf ca. 15m ausgedehnt. Später kam dann "per Zufall" ein Geruchsgegenstand (T-Shirt etc.) dazu, das am Boden lag.


    Jetzt sind wir so weit dass der Hund nicht mehr sieht wer sich wo versteckt. Wir warten in einiger Entfernung, eine Person legt ihr T-Shirt hin, geht weg und versteckt sich. Der Rest der Gruppe beobachtet, einige stehen als Verleitpersonen im Wald herum.


    Dann wird der Hund am Halsband auf den Gegenstand zu geführt, kurz vorher wird die Leine ins Geschirr gehängt, ran an den Gegenstand und los gehts.


    Da die Hunde immer besser werden ist es bei den nächsten Übungen so, dass nur noch einer oder zwei Trails gemacht werden, dann fahren wir alle ein paar Minuten weiter,damit "geruchsneutrales" Gelände vorhanden ist.


    Mit der Zeit werden die Trails dann vom Wald weg in schwierigeres Gelände verlegt. Am Schluss steht dann die Suche im Dorf auf dem Programm. Die, die weitermachen, üben dann auch die Suche in Häuser. Da geht es dann auch darum, dass der Hund lernt anzuzeigen ob man eine Tür öffnen muss für ihn etc.


    Also momentan würde ich mit meinem Hund noch nicht alleine arbeiten, da wir beide das alles noch nicht sooo intus haben dass wir keine Fehler mehr machen würden. =)

    hi
    Erzähl doch mal wie der Kurs bei euch so abläuft. Ich hab vor drei Wochen auch einen Kurs begonnen. Die Art von Suche gefällt dem Hund und mir super, leider ist der Trainer ..... Er kann gut mit Hunden, aber schlecht mit Menschen. Daher ist meine Motiviation jede Woche etwas kleiner hinzufahren, und wir haben noch bis Ende Jahr Kurs. :/


    Es hat in unserem Kurs auch ein paar ältere Hunde. Die haben alle den "Dreh" sofort verstanden und suchen viel gelassener als die stürmischen jungen Kerle. :^^:

    Zitat

    Kathrin


    du beziehst Dich auf eine Frau? Und schreibst dann "alle"?????


    ich habe nirgends "alle" geschrieben! Ich habe eine Frage gestellt.


    Zitat


    Was mir aufgefallen ist, viele der Hunde wurden vor dem Start "heiss" gemacht. Dass ein Hund "peppig" sein muss für den Parcours ist mir schon klar, aber dass an der Leine geruckt und an die Schnauze und an den Kopf "geschlagen" wird kann ich echt nicht verstehen. Was ist der Sinn dabei?

    hallo Lily
    Also ich hab den Lauf um ca. 16 Uhr gesehen, bin aber um ca. 16.30 gegangen.
    Welches Paar ich genau meine möchte ich hier gar nicht näher erläutern. Da ich weiss dass hier im Forum einige Turniere laufen habe ich eben gedacht dass ich hier wohl am ehesten gute Antworten bekomme.


    Meine Fragen waren auch NIE in irgend einer Weise gegen Agi oder Turniere gerichtet. Ich hab auch nichts gegen bellende Hunde =)


    Nur die eine Dame, da sind wir halt echt erschrocken wie die ihren Hund behandelt hat. Aber anyway, ist ihr Tier, muss sie wissen. Gut war sie auf jeden Fall nicht.


    Wenn du da so voll dabei bist kennst du ja auch die Lumis Golden? Falco, Jenny und Mandy sind ja voll mit dabei. Caron stammt aus deren Zucht, Papa ist Aaron.


    Dann wünsch ich allen eine erfolgreiche Turniersaison!

    Zitat

    hallo


    um talent und neigung zu testen ,würd ich einen gut ausgebildeten leithund mit einspannen.


    gruss krusti


    Hab gesucht aber leider nix gefunden, würde ich sofort sehr gerne machen...


    Die Neigung ist da, ganz klar. Das Kdo "go" kennt er aus der HuSchu. Wenn ich die Leine spanne und ihm das Kdo gebe trippelt er schon mal ganz aufgeregt los. Auf ein aufmunterndes "GO" saust er los und legt sich mächtig ins Zeug.


    Ok bungee, scheint als hätte ich einfach die Strecke zu lang ausgedehnt. (Eifer lässt grüssen :roll: )
    Also zurück zu den 10-20m Übungen. Wir waren bereits bei ca. 50m... =)


    Nach einer "Zugeinheit" ist er total aufgedreht und für alles zu haben. Dann wäre also der richtige Moment für ein tolles Spiel..hmm...wieder was gelernt.


    ich werde berichten...

    Könnte sein dass die Wascherei das Verfilzen fördert! Hundefell ist nicht zum waschen geeignet :^^:
    Ich dusche Caron nur dann in der Badewanne, wenn er sich so dermassen im Schlamm gewälzt hat, dass er 1. schlecht trocknet und 2. so schmutzig ist, dass ich das auch mit der Bürste nicht mehr raus bringe. Shampoo kommt ca. 2x im Jahr zum Einsatz wenn er sich in einer Stinkgrube gewälzt hat.


    Ich bürste ihn aber regelmässig, das hällt das Fell schön sauber. An deiner Stelle würde ich mal das Waschen weglassen und wie Staffy geschrieben hat nur abrubbeln, machen wir auch. Dann trocknen lassen. Der Schmutz fällt von selbst ab. Und bürsten mit Leckerchen versüssen.