Was ich noch machen würde so für den Einstieg:
Mit Pferd und Hund auf den Platz oder um den Hof herum üben, dass beide manierlich nebeneinander gehen wenn du beide führst. Hund auf der einen, Pferd auf der anderen Seite. Immer wieder stehen bleiben, weitergehen, Richtungswechsel etc.
So kann sich der Hund an das Gehen neben dem Pferd gewöhnen bevor du in erhöhter Position sitzt.
Voraussetzung: das Pferd muss das Einmaleins der Bodenarbeit beherrschen, Hund muss wirklich Leinenführig sein. Es kann immer wieder mal vorkommen, dass man absteigen und führen muss.
Auch solltest du die ersten Reitversuche mit Hund auf dem Platz oder in der Halle machen, wo du den Hund einigermassen unter Kontrolle hast. Es ist so dass einige Hunde erst mal gehörig Respekt bekommen wenn du im Sattel von oben herab Kommandos gibst. Auch das muss geübt werden.
Je nach grösse des Hundes kannst du ihm später auch beibringen, dass du ihn aus dem Sattel anleinen kannst. (bitte Leine nie am Sattel befestigen, das kann lebensgefährlich werden für alle drei!)
Es gibt auch Literatur dazu die recht gut ist mit vielen Tips.
Natürlich gibt es viele Leute die einfach so losreiten und den Hund mitnehmen und mal gucken was passiert. Meiner Meinung nach ist das aber (ausser man wohnt und reitet in der Pampa) zu fahrlässig, schliesslich hat man als Reiter Verantwortung auch seinen Mitmenschen gegenüber... :ua_nada:
lg Kathrin