hey
viel Spass mit den zwei Piepsern. (hatte selber einige, jahrelang...)
Die Bindung kannst du stärken in dem du sie z.B. mit Futter auf deine Hand lockst. Einzeln und zusammen, immer wieder. Auch wenn du beim Freifliegen dabei bist (solltest du eh wegen kleineren Unfällen) kannst du mit ihnen Spielchen machen. Vom Käfig auf die Plattform locken und dann zu dir auf die Hand etc.
So kannst z.B. eine Sitzplattform basteln. Mit gehobeltem! Holz ohne Splitter!! kannst du eine Sitzstange mit einem Glöckchen daran bauen. Drunter ein Brett wegen der Vogelkacke.
Auch plastikspielringe (Zoofachgeschäft) kannst du daran befestigen. Dann stellst du die Plattform am anderen Ende des Zimmers z.B. auf eine Kommode oder machst einen tollen hohen Ständer dazu. Dann können sie vom Käfig zur Plattform fliegen und sich dort ausruhen und spielen.
Biete ihnen immer wieder frisches Grünzeug an. Vom Haselstrauch Äste mit Blättern. Dann können sie ihren Schnabel richtig gut gebrauchen. Auch Äpfel oder Orangenschnitze lieben die Viecher. Du findest schnell heraus was sie gerne mögen.
Liegengelassenes Obst und Gemüse immer entfernen wegen Schimmel etc.
Im Käfig kannst du die gekauften Sitzstangen durch Haselstrauch etc. ersetzen, ungeschält, ist für die Vögel natürlicher und sie können sich mit den Krallen gut festhalten. Auch trainieren unterschiedlich dicke Stangen die Geschicklichkeit.
ich hab auch schon gesehen dass Hunde und Sittiche gut auskamen, aber schau mal wie der Hund reagiert wenn die Vögel im Käfig sind. Wenn sie z.b. frei fliegen könnte es sein, dass er dann eher spielen/fangen will..
viel Spass mit den Kerchen
Kathrin
hab ich vergessen: besorg dir unbedingt ein Buch, vieles ist für die kleine Vögel giftig!