hallo ihr
Könnt ihr mir mal mit den Definitionen helfen, ich werd nicht schlauer...
Also bis jetzt dachte ich dass wir mit unserem Hund Dummy Arbeit machen. (hab auch braf diverse Beiträge etc. durchgelesen) Aber einer meiner Mitarbeiter meinte heute: neee nee das ist nix, Dummyarbeit geht anders und was du machst ist Nachsuche.
hmm
also WIE wir es machen:
Hund muss sich hinsetzten (weil er im steh momentan noch herumdackelt) und bekommt das Kdo bleib!
Ich laufe mit Futterdummy davon und verstecke ihn irgendwo (Bach, Wald, Feld, Steine etc.) Ich biege jetzt auch öfters mal ab damit er nicht sieht wo genau der Dummy liegt. (Schwierigkeit erhöhen)
Dann gehe ich zurück (entweder genau auf der gleichen Spur oder ganz wo anders). Wenn ich beim Hund bin muss er warten bis ich das Kdo "such" gebe und dann düst er los, such den Dummy und sprintet zurück.
Was genau mache ich denn da? Ist das weder Fisch noch Vogel? So richtige Dummyarbeit mit Feld absuchen mache ich nicht, er such von alleine eine Fläche ab wenn er die Spur verloren hat. Wobei das nicht systematsch geht sonder ziemlich nach gut Glück
Steadiness mit mehreren Dummies hab ich bis jetzt noch nie gemacht, traue mich nicht so recht ohne Anleitung.... :/
Ich hab keinerlei Ambitionen den Hund jagdlich zu führen, auch Prüfungen sind nicht unser Ziel. Trotzdem möchte ich korrekt mit ihm arbeiten weil es einfach saumässig Spass macht.
lg wildsurf