Ich hab Buchweizenmehl genommen, hat auch gut funktioniert.
Ist übrigens sehr gut angekommen, das Leberbrot!
Guten Appetit
lg Marion
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIch hab Buchweizenmehl genommen, hat auch gut funktioniert.
Ist übrigens sehr gut angekommen, das Leberbrot!
Guten Appetit
lg Marion
Leoline: Balu ist 3 1/2 Jahre, die TA sagte links hat er mittlere bis schwere HD, rechts sieht es besser aus, allerdings ist hier das Pfannendach zu kurz.
Wirklich starke Schmerzen hatte er erst vor einigen Wochen zum ersten Mal, so dass er beim Aufstehen gewinselt hat, einmal beim Laufen richtig aufgeschrieen hat und gar nicht mehr ins Auto springen konnte. Das Röntgen ergab HD und ein stark verschobenes Kreuzbein, welches jetzt mittels Chiropraktik hoffentlich wieder da ist, wo es hingehört.
Rückblickend sind mir aber schon einige Dinge aufgefallen, Bewegungen, die Balu immer vermieden hat, z.B. das Aufstellen auf gestreckten Hinterbeinen, unser zweiter Hund Bodo macht das ständig. Er hatte also vermutlich schon länger Schmerzen.
Die TA hat mir auch Gymnastikübungen gezeigt, die ich regelmässig mit Balu machen soll. Sie hat auch gesagt, Sprünge nach Möglichkeit vermeiden. (Nebenbei bemerkt ist er mir zwei Stunden nach der letzten chiropraktischen Behandlung über den Gartenzaun gesprungen - also können tut er :kopfwand: )
Sternenflut: Ist der Kreis also auch tabu, wenn ich nicht drinnen steh? Ich hatte diese Frage schon einmal gestellt, aber leider keine konkrete Antwort bekommen. Der Hund darf da nie, nie, nie rein?
Ich habe einen Kreis mit 10 Metern Durchmesser aufgebaut und mit beiden Hunden je drei Durchgänge zu 3-5 Minuten gemacht. Bodo scheint ein Naturtalent zu sein, schon beim dritten Durchgang konnte ich fast in der Mitte stehen bleiben und ihn über Handzeichen in beide Richtungen dirigieren und absitzen lassen. Es hat ihm sichtlich Spass gemacht. Bei ihm kann ich sicher schon bald Hindernisse einbauen.
Balu geht die Sache etwas gemütlicher an, bei ihm hatte ich schon immer leichte Motivationsprobleme, ihm wird schnell langweilig. Allerdings hatten wir auch am Abend noch über 20 Grad, das findet er schon extrem heiss.
Ich werde auf jeden Fall dran bleiben.
lg Marion
Bitte aufpassen!
In einem anderen Forum habe ich von einem Hund gelesen, der gestorben ist, nachdem er eine halbe Packung Schneckenkorn gefressen hatte.
Scheint Hunden also zu schmecken und ist in grösseren Mengen sehr giftig.
Zur biologischen Schneckenbekämpfung empfehle ich übrigens Laufenten.
lg Marion
Hallo!
Es wurde bereits erwähnt, häufig ist die Ursache für eine chronische Ohrenentzündung eine (Futtermittel)Allergie.
Ich bin durch Zufall draufgekommen, dass Balu kein Getreide verträgt. Eigentlich hatte ich wegen Bodo das Futter umgestellt (BARF und zwar getreidefrei, ausser Reis, Buchweizen und Hirse), und siehe da, plötzlich war Balu´s Ohrenentzündung verschwunden.
Das könntest Du ganz einfach ausprobieren, es gibt auch gute getreidefrei Trockenfutter.
Viel Glück
lg Marion
Hallo!
Walnüsse sind nicht gut für Hunde? Wieso das denn?
Meine knacken die im Herbst mit grosser Begeisterung und ich hatte da bisher gar keine Bedenken. Man sagt doch Walnüsse sind "Hirnnahrung" - das kann doch nicht schaden
lg Marion
Hallo!
Mach Dir bitte keine allzu grossen Hoffnungen. Ich gebe meinen Hunden seit einigen Monaten Bierhefe, aber eigentlich fürs Fell (bekommst Du in jedem Drogeriemarkt) - gegen Zecken hilft es nicht.
Witzig finde ich, dass ich den umgekehrten Weg gehe: Ich überlege, ob ich jetzt zusätzlich Kokosöl verwenden soll. Wirkt also auch nicht so richtig?
lg Marion
Hallo!
Danke für Eure Antworten.
Natürlich gehe mit mit meinen Hunden auch spazieren, das Longieren möchte ich zusätzlich machen. Da ich zur Zeit mit zwei Hunden je zweimal täglich spazieren gehe, mache ich selbst bestimmt genug Bewegung. Aber ich denke, als Aufbautraining ist das zu wenig. Verbesserte Aufmerksamkeit und Bindung können ja auch nie schaden.
Wir haben hier gerade eine Hitzewelle, daher sind unsere Spaziergänge eher gemütlich bzw wir gehen zum nächsten Bach oder Teich und "kühlen die Pfoten", Balu ist leider überzeugter Nichtschwimmer.
Wenn ich nun im Garten so einen Kreis aufbaue, könnte ich auch später am Abend noch einige Minuten üben, wenn´s nicht mehr so heiß ist.
HD-Hund soll nicht springen. Leider, das ist das einzige, das ihm wirklich Spass macht. Habt Ihr Ideen, was ich später noch einbauen könnte, ohne Sprünge?
Plötzliche Kehrtwendungen sind wahrscheinlich auch nicht so gesund?
lg Marion
Hallo!
Bei Balu (Mischling, 34 kg, 3 1/2 Jahre) wurde vor einigen Wochen HD diagnostiziert. Wir haben jetzt Schmerztherapie und drei chiropraktische Sitzungen hinter uns, in dieser Zeit musste er geschont werden, nur Schrittgehen an der Leine.
Nun soll ich langsam ein Konditionstraining beginnen, damit der Hund eine gute Muskulatur aufbauen kann.
Meint Ihr, dass Longieren da eine geeignete Möglichkeit ist?
Muss ich bei HD irgendetwas Besonderes beachten?
lg Marion
Hallo!
Bei uns werden die Rapsfelder von Jahr zu Jahr mehr, finde die auch wunderschön, wenn sie blühen.
Letztes Jahr ist mir Balu in so ein Rapsfeld gelaufen und die Folge war, dass ein Auge komplett zugeschwollen war und das andere auch sehr schlimm aussah.
Allerdings war auch die Haut rund um die Augen stark entzündet, und ich glaube damit kann man das doch gut von einer Konjunktivitis unterscheiden.
Er bekam ein paar Tage Augensalbe in und um die Augen geschmiert und es war wieder gut.
Seither passe ich höllisch auf, dass meine Hunde nicht in Rapsfelder gehen, auch deshalb, weil da jetzt die Rehkitze drin liegen.
lg Marion