Beiträge von Maroni

    Hallo!


    Ich hab´s auch probiert!
    Und jetzt natürlich jede Menge Fragen!


    Also: Ich hab mit einem Kreis von etwa 6m Durchmesser angefangen. Beide Hunde haben relativ schnell kapiert, dass sie nicht in den Kreis sollen. Bodo ist leicht für was zu begeistern, der ist auch brav mitgelaufen, aber Balu ist eher schwer zu motivieren. Wenn ich zu ihm sag:Komm,wir laufen jetzt im Kreis! sagt er:wozu? Das fand er schon in der Hundeschule extrem langweilig.
    Irgendwo hab ich gelesen, beim Longieren darf nicht gesprochen werden, nur Blickkontakt wird belohnt. Weil es ja um die Aufmerksamkeit geht. Aus euren Berichten entnehme ich aber, dass ihr sehr wohl die Hunde auch fürs Mitlaufen lobt und anspornt, wenn sie "dahin schleichen". Kann nicht schaden,oder? Meint ihr, ich kann jetzt schon - nach 2 Trainings- Hindernisse einbauen, um die Sache interessanter zu machen?


    Muss ich den Kreis wirklich täglich auf- und abbauen? Darf der nicht im Garten stehen bleiben? Beim Spielen danach passiert es natürlich schon, dass sie die Kreisfläche betreten, aber ist die auch tabu, wenn ich nicht drin steh? Es geht ja nicht um "verbotene" Flächen, sondern darum,dass die Hunde nicht zu mir dürfen, wenn ich drin bin,oder? Ich würde halt grade am Anfang gerne 1-2mal täglich und dafür nur kurz üben.


    Weiters hab ich gelesen, dass manche auch ab und zu Leckerlis in den Kreis werfen, die der Hund dann natürlich nicht nehmen darf. Ist das sinnvoll, oder einfach nur gemein?


    Bitte, bitte stellt Fotos oder Videos von euren Handzeichen rein. Ich bin da so unsicher.
    Auf youtube soll es Longiervideos geben, aber ich find nix. Habt ihr Links?


    So,ihr Lieben, das waren sicher nicht meine letzten Fragen zu dem Thema.


    lg marion

    Oh, super das Video! Und dein Rocky ist ja ein ganz Süßer!


    Könntest du auch noch beschreiben, wie du den Hund dirigierst, also Armbewegungen, Körpersprache? Die Leckerchen kriegt er zugeworfen,oder?


    Vielen Dank


    lg marion

    Hallo!


    Longiertraining klingt sehr interessant, das möchte ich auch probieren.


    Kennt jemand von euch das Buch von Thomas Baumann "Damit wir uns verstehen" - wird darin das Longieren näher beschrieben, oder gibt es vielleicht ein Video oder DVD?


    lg marion

    Hallo Carla,


    ich bin auf dieses Forum gestossen, als ich Informationen über Diabetes Insipidus suchte, da mein Hund an dieser Krankheit leidet. Ich habe eure Beiträge gelesen und mir ist einiges klarer geworden. Danke!
    Ich habe auch deine älteren Beiträge kurz überflogen und muß sagen, du hast ja schon wirklich einiges mitgemacht mit deiner Emma.


    Soweit ich -allerdings aus einem Katzenforum- weiß, kann eine erhöhte Harndichte auf Harngrieß oder -steine hinweisen.


    Ich wünsche dir und deinem Hund alles Gute!


    lg marion