Beiträge von affinity

    Zitat

    ch meinte so richtigen getrockneten Pansen - nicht die Kauknochen... Die Kauknochen findet meiner alle samt total daneben. Er mag nur echte getrocknete Straußenmägen, Ochsenziemer und Pansen (Schaf und Rind). Ach ja: Und Lunge getrocknet.


    Na dann werde ich das mal besorgen, vielleicht törnt ihn das ja auch an :D . Dankeschön für die Ratschläge, freut mich sehr, dass so "Neulingen" wie mir so nett geholfen wird :)

    Zitat

    Der weiß eben was gut ist! :D


    Ich glaub auch :D . Wenn ihm das Futter nicht passt schaut er einen an, als hätte man nicht alle Latten am Zaun :lachtot:


    Hummel: Danke für die vielen lieben Tips :). Wir kommen aus Nippes, und ihr??


    Also so ein "Kau-Tau" war das erste, was ich ihm an Spielzeug besorgt und unter die Nase gehalten habe. Erstmal konnte er nix mit anfangen, hin und wieder zerrt er aber nun schon ein wenig, wenn ich ihn zum spielen damit auffordere. Man muss ihm vieles erst richtig schmackhaft machen, auch das Spielen mit Bällchen funktioniert mittlerweile richtig gut und macht ihm Spass, anfangs war er daran eher uninteressiert. Ich glaube, manchmal muss man sich selbst erstmal ein bisschen zum Affen machen, bis der Hund ebenfalls Spass am Spiel empfindet *lach*.


    Rohes Fleisch möchte ich ihm gerne auch hin und wieder als "Zwischenmahlzeit" geben, allerdings damit noch ein Weilchen warten, bis er sich an sein "normales" Futter gewöhnt und es akzeptiert hat. Ausserdem muss ich mich selbst noch ein wenig darin einlesen und beschäftigen, da ich mich mit Rohfütterung noch nicht so gut auskenne (ich weiss nur, dass man Schweinefleisch meiden soll).


    Wegen Kauartikel: Ich habe bisher ausprobiert, ihm Kauknochen mit Pansen (von Trixie) zu geben, geht er nicht dran *schulterzuck*. Salami-Kauknochen mal kurz angeschnüffelt, dann auch links liegengelassen. Hab es dann noch mit getrockneten Schweineohren-Stixs probiert, auch nicht :motz: . Mehr habe ich bisher noch nicht getestet, scheinbar steht er aber überhaupt nicht auf so Kauzeugs und weiss damit nix anzufangen...

    Zitat

    Wir wohnen zwar auch in Köln aber Pepe spielt definitiv nicht... :/ Nie. So isser...


    Das ist aber schade. Bogo freut sich immer riesig über andere Hunde, ist immer freundlich und neugierig, rauft auch für sein Leben gern, wenn er den richtigen Spielpartner gefunden hat :).


    Um nochmal auf das Thema Zahnpflege zu kommen. Ich hatte eigentlich schon angenommen, das TroFu auf eine Art auch gut für die Zähne ist, einfach weil er was mehr zu kauen hat (was er ja trotzdem nicht sonderlich tut :roll: ). Bringt das denn absolut garnix?? Ich meine, ist doch sicherlich aber besser als ausschließlich NaFu, wo er ja im Prinzip garnix dran zutun hat.


    Übrigens ist Bogo nen komischer Hund :???: Er mag keine Knochenknochen, nix :hilfe: . Wusste garnicht, dass es sowas überhaupt gibt, ich dachte, alle Hunde fahren auf Knochen ab... Er geht da überhaupt nicht dran... Irgendwie muss ich mir da mal was anderes einfallen lassen, was gut für seine Zähne ist... Auch Spielzeug zum kauen interessiert ihn bisher nicht sonderlich, er lässt eigentlich alles links liegen - wat mach ich denn da?


    Es geht mir ja nicht darum, dass er das TroFu unbedingt fressen muss. Mir ist es halt anfänglich empfohlen worden, mit Trockenfutter anzufangen. Ich persönlich möchte es gerne gemischt halten, er soll natürlich auch Abwechslung haben und DoFu bekommen. Ich möchte einfach nicht, dass er ein riesen Mäkler wird und mir auf der Nase rumtanzt, wenn er meint, er hat auf das ihm vorgesetzte Futter gerade keine Lust ;) . Natürlich muss ich ihn erstmal weiter beobachten, hab ihn ja noch nicht so lang. Habe es nun vor 2 Tagen mit Nutrience TroFu ausprobiert, das nimmt er ohne Probleme an, hat es in sich aufgesaugt wie nen Turbo-Staubsauger :shocked: . Das RC, won dem ich ein paar Brocken mit untergeschmischt habe, hat er aussortiert, tzeee... Wenn er das Nutrience weiterhin so prima futtert, dann bleibe ich erstmal dabei und gebe ihm abwechselnd auch Nassfutter. Möchte die Ernährung ja nicht einseitig werden lassen...


    Nillay: Freut mich auch :). Würd mich freuen, wenn sich über das Forum ein paar Kontakte und Spielpartner finden lassen würden, wäre da für alles offen ;)

    Huhu!
    Hab meinem Bogo kürzlich auch so ein Teil gekauft, nen blauen aus Gummi mit nem Labyrinth drin, damit die Leckerlis net so einfach und leicht da rauspurzeln und er nen bisschen Arbeit hat. So "leckerlie-geil" wie der ist, müsste er eigentlich vollends begeistert von dem Ding sein, aber so richtig kapiert hat er es wohl noch nicht :???: . Hab ihm das schön voll gemacht und vor der Nase hin und her gerollt, es purzelten auch immer wieder Leckerlis raus, die in null komma nix weggefuttert waren. Aber anstatt selber mal tätig zu werden, hat er sich bequem hingelegt und gewartet, bis mal wieder was rausfiel, während ich den Ball von links nach rechts und zurück hab rollen lassen :kopfwand: . Als ich mich dann nicht weiter mit dem Ding beschäftigt habe, hat er mal kurz mit der Nase bissl drangestupst und geschnuppert, aber so ganz schlau scheint er daraus noch nicht geworden zu sein :D . Na mal sehen, Übung macht ja bekanntlich den Meister ;)

    Hallo ihr zwei und vielen lieben Dank für die Antworten!


    Stimmt, der Hund auf dem Avatar ist mein Bogo *stolz bin* :D


    Also heute habe ich es so gehalten, nachdem er sein TroFu nicht fressen wollte, dass er eben auch nix anderes bekommen hat. Ich bin ja der festen Überzeugung, dass er es schon fressen wird, wenn er wirklich richtig Hunger bekommt, immerhin hat er es anfangs auch ohne Probleme in sich reingeschlungen :irre: . Am Abend hat er es dann noch aufgefuttert, aber nur, wenn man daneben stehen bleibt *schulterzuck*. Geht man weg, kommt er sofort hinterhergedackelt, ist aber bei fast allem so... Aber er hat es wenigstens gefuttert (und dabei sogar gekaut :shocked:), das ist ja erstmal das Wichtigste. Danach haben wir dann einige Minuten später noch eine kleine Schale Nasssfutter in seinen Napf getan, da ging das Futtern dann ohne Probleme und auch ohne Gesellschaft, er hat sich regelrecht draufgestürzt. Morgen früh setze ich ihm wieder TroFu vor die Nase, und wenn er nicht frisst, Pech gehabt. Wenn er es frisst, dann bekommt er als nächste Mahlzeit wieder Nassfutter. Ich möchte gerne, dass er kapiert, dass auch TroFu gegessen werden muss, und es dafür dann auch mal was "schmackhafteres" hinterher gibt... Müsste doch zu machen sein?!


    Was die Qualität der verschiedenen Futtersorten anbelangt, da scheiden sich ja die Geister und man ist vor lauter diversen Sorten sowieso erstmal absolut überfordert. Da ich ja auch schon etwas länger 2 Katzen habe ist mir dieser Zwiespalt schon bekannt :???: . Ich habe ja auch nicht vor, nun auf ewig bei RC zu bleiben, man muss halt auch mal erst ein wenig auf Verträglichkeit und Akzeptanz testen. Sicherlich werde ich mich noch viel umschauen und vergleichen...


    Bogo ist vor seinem Flug nach Deutschland komplett von einem TA durchgecheckt, geimpft, kastriert und gechipt worden... Letzte Woche war ich auch hier nochmals mit ihm beim TA, hauptsächlich zum Fäden ziehen, aber auch zum erneuten "Drüberschauen". Ausser dass er leider wohl eine kleine Einschränkung des hinteren rechten Beines hat (was evtl. durch einen Unfall mit einem Auto o.ä. passiert sein könnte und noch weiter untersucht werden muss, sofern die Tierhilfe aus Lanzarote da nichts genaues weiss), ist er topfit :^^: .

    Hallo zusammen!


    Ich habe ja seit ca. 1,5 Wochen einen kleinen Mischlingsrüden aus Lanzarote. So langsam kommen ein paar Fragen bez. der Ernährung auf und ich hoffe, ich kann die einfach mal loswerden, auch wenn es vielleicht schon dutzende Themen dieser Art gab :roll: (über die Suchfunktion ist es etwas kompliziert, genau das zu finden, was ich suche). Ich bin zwar mit einem "Hofhund" aufgewachsen, hatte da aber nie etwas mit der Ernährung zutun und brauche daher noch ein paar Tipps und Ratschläge.


    Mein Bogo hat von Anfang an auf Anraten seiner Pflegestelle erstmal nur Trockenfutter bekommen ("Mittelklasse" Royal Canin). Er hat das auch wie ein Staubsauger direkt in sich reingefuttert, die erste Portion war in null komma nix leer :shocked: (hat vielleicht 20 Sekunden gedauert, von Kauen hab ich da nix mitbekommen). So, nach einigen Tagen habe ich mir gedacht, um ihm die Mahlzeiten nicht allzu langweilig werden zu lassen, mische ich abends etwas Nassfutter (Rinti) mit rein. Hat er suuuuuper gerne verdrückt, war aber wahrscheinlich ein Fehler von mir oder?? Seitdem mag er kein stinknormales Trockenfutter mehr essen :kopfwand: . Er soll 2 Mahlzeiten am Tag bekommen, morgens und abends. Morgens wollte ich ihm ca. 100 gramm Trockenfutter Royal Canin geben, abends selbige Menge nochmals, gemischt mit Nassfutter o.ä. schmackhaften Futter. Da er nun aber morgens sein reines Trockenfutter verweigert, scheint das nicht so zu klappen, wie ich mir das gedacht habe :???: . Wie verhalte ich mich denn da jetzt? Wenn ich ihm morgens ebenfalls was leckeres untermische, dann tanzt er mir ja bald komplett auf der Nase rum? Andererseits mach ich mir ja auch bissl Sorgen, wenn er denn seine Portion morgens garnicht frisst... Aber ich denke, dass es das beste sein wird, diese Futterverweigerung zu ignorieren, oder? Und was mach ich dann abends, kein Nassfutter mehr beimischen? Hilft es, wenn ich Nassfutter nachfülle, wenn er sein Trockenfutter vollständig verdrückt hat? Sodass er merkt, dass erst das TroFu gegessen werden muss, bevor es was "besseres" gibt?


    Bogo hat in der ganzen Zeit auch meist recht dünnen Kot, hat aber noch nie in die Wohnung gemacht, was einen richtigen Durchfall daher wohl eher ausschließt nehme ich an. Ich führe das einfach mal auf die Futterumstellung zurück, da er sich ja sicherlich auf Lanzarote von allem möglichen ernährt hat und auch während der Tage in dem Tierheim dort sicher anderes Futter bekommen hat als hier. Wie lange kann so ein "Durchfall" aufgrund einer Futterumstellung denn dauern?


    Ich hoffe, es findet jemand die Zeit, mir mal kurz ein paar Tips zu geben, wie ich mich wegen seines Futter nun am besten verhalte. Ich denke mir ja, wenn er richtig Hunger hat, wird er es schon fressen... :???: Aber ob das die richtige Taktik ist?


    Liebe Grüße und vielen Dank schonmal.