Hallo swimmer,
schön, dass du dir so viele Gedanken machst.
Ich kenn den PON leider nicht; kann die aber sagen was ich für Erfahrungen mit meinem Hunde gemacht habe.
Mein Hund kann leider überhaupt nicht alleine bleiben. Deshalb ist er den ganzen Tag bei meinen Schwiegereltern. Und auch wenn er eigentlich den halben Tag verdöst, so will er doch irgend einen Menschen in der Nähe wissen.
Wenn deine Mutter deinen Hund also tagsüber bei sich aufnimmt (und wenn auch nur für 3-4 Stunden), evtl. einmal mit ihm rausgeht und ihm ansonsten Gesellschaft leistet, dann steht deinem Vorhaben von einem Hund doch nichts mehr im Wege.
Ich geh abends noch 1-2 Stunden mit meinem Hund spazieren. Da machen wir dann Leckerchensuche, übern Grundgehorsam und einmal pro Woche gehts ins Agility. D.h. ich bin trotzdem noch seine erste Bezugsperson und mein Hund ich ausgeglichen und glücklich.
Wenn dein Hund als Welpe einzieht und entsprechend an den Terrier deiner Mutter gewöhnt wird, dann ist das doch ideal. Dann können die beiden tagsüber miteinader toben bzw. sich gesellschaft leisten (falls der Terrier nicht zu alt ist und das nicht mehr will)
Ich denke 3-5 Stunden kann man seinen Hund auch mal ganz alleine lassen. Aber halt nicht von morgens bis abends. Auch nicht mir einem anderen Hund zusammen.
Viele Grüße
Chrisi