Hallo,
wir haben uns vor der Anschaffung unseres JRT ausreichend über die Rasse informiert, es war keine spontane Bauchentscheidung, sondern geplant.
Und wir sind sehr zufrieden mit unserer Entscheidung!
Mulle ist ja noch Welpe, 15 Wochen alt, aber wir haben keine Probleme mit ihr. Sie ist sozial gut verträglich, liebt die Kinder, beißt und schnappt GAR NICHT, auch nicht bei den Kindern im Spiel, hört sehr gut auf "Aus" und "Nein", geht auf ihren Platz (Korb), wenn man es ihr sagt und schläft trotzdem nachts mit im Bett.
Auslastung ist allerdings wirklich wichtig, wir gehen 2-3 x am Tag je 30 Min mit ihr raus und sie ist danach immer noch nicht wirklich müde, dann natürlich noch 3 - 4 x kurz zum Pinkeln, also aktiv sollte man echt sein mit JRT . Und sie ist sehr flippig und "flummiartig", hüpft und springt dann auf der Wiese, ist am Rennen usw.
Bin gespannt, wie es wird, wenn sie in die Pubertät kommt mit Dominanzverhalten. Aber vielleicht passiert auch nicht viel und es läuft so easy weiter.
Sie braucht auch viel Kopfarbeit, derzeit bringen wir ihr Apportieren bei, üben viele Kommandos, sie kann Sitz, Platz, Pfötchen geben, Hopp (aufs Sofa) und Runter, wenn man "Lecker, lecker" sagt, kommt sie sofort in die Küche (wegen Futter), sie kennt "Warte" beim Halsband-ummachen und "Halt" an der Straße. Stur ist sie manches Mal schon, das merkt man, aber wenn man am Ball bleibt und konsequent ist, gehorcht sie. Auch mit anderen Hunden ist sie gut drauf, möchte immer spielen und ist freundlich zu jedermann, ob Mensch oder Tier, unseren Kater mag sie besonders, beruht aber auch auf Gegenseitigkeit (er putzt sie gerne und sie kuscheln nach dem Spielen zusammen auf dem Sofa).
Es bringt echt Spaß mit ihr, ich finde diese Rasse einfach toll!
Liebe Grüße
Nina