Beiträge von skipbo

    Hallo,
    ich würde in der geschilderten Situation mit dem Nachbarn ihr ängstliches Verhalten komplett ignorieren, denn durch sanftes Zureden bestärkst Du sie in ihrer Angst.


    Wir haben auch seit ein paar Tagen eine kleine Hündin (8 Wochen alt). Sie ist allerdings schon etwas mutiger, wedelt die meisten Leute, die sich ihr widmen freudig an, schnuppert an anderen Hunden, die sie meist um Längen überragen (sie ist sehr klein, Jack-Russel-Terrier), wenn der Hund dann weg geht, bellt sie ihm nach, kehrt er daraufhin wieder um, versteckt sie sich allerdings auch meist. :D


    Ich schliesse mich meinem Vorredner an, am besten selbst angstfrei und mutig sein, und was uns in der Welpenspielgruppe empfohlen wurde: ganz viel mit dem Welpen machen, unter Leute gehen, Besuch kommen lassen, viele versch. Menschen (alt, jung, Kinder, Babys, Rollstuhlfahrer etc). Eine Reizüberflutung ist so gut wie ausgeschlossen, die können auch Trubel gut verkraften. Wir waren mit ihr schon bei der Post, im Kaufhaus, im Restaurant, ging wunderbar.


    Liebe Grüße und noch viel Freude mit der Kleinen!


    :roll:

    Zitat

    bleib am besten mit der kleinen in bewegung, denn im stehen frieren die kleinen schneller..


    ja, das machen wir schon, aber egal, wo wir sie heruntersetzen, ob vor oder hinter dem Haus oder auf dem Rasen, Beet usw. rennt sie sofort zurück zur Haustür....


    aber trotzdem danke für Deine Antwort! :???:

    Hallo,
    wir haben seit ein paar Tagen eine 8 Wochen alte Jack-Russell-Hündin bei uns, der im Moment draußen bei ca. -1 Grad sowas von kalt ist, dass sie zwar schnell ihr kleines Geschäft macht, aber mehr auch nicht. Sprich: Ihr Häufchen macht sie lieber im warmen Wohnzimmer. Die ersten zwei Tage ging es draußen wunderbar, aber seit es unter null Grad draußen ist, mag sie nicht mehr. Sie zittert auch sehr und weint und will gleich wieder rein.


    Wißt Ihr einen guten Rat, wie wir damit umgehen sollen? Sollen wir, solange es so kalt ist, eine Zeitung ins Zimmer legen für sie ? Wir gehen ca. alle 2 Stunden mit ihr vor die Tür.
    Danke und schöne Weihnachten!


    Nina
    :hilfe: