Beiträge von Speedyjoni

    Zitat

    Mein Tip wäre: Nimm solche Attacken mehrmals mit der Videokamera auf (zur Not einfach von einer Freundin leihen..heutzutage hat ja jeder sowas) und stell sie bei youtube und damit auch hier ins DF rein.
    Wenn jemand schreibt "Attacken" hat jeder ein anderes Bild vor Augen.
    Für deine TÄ wäre es auch nicht schlecht.


    Ich hatte vor ca. 1 jahr eine action auf diktiergerät aufgenommen, nachdem ich in´s bett bin und ruhe in der wohnung war. murphy hat sich nicht viel zeit gelassen und kurz darauf angefangen, so 2-3 minuten lang, danach habe ich es unterbunden weil ich es nicht mehr ertragen konnte (es ist furchtbar das zu hören). die aufnahme habe ich meinen ta vorgespielt damit er einen ungefähren eindruck bekommt.
    klar ist ein video besser, ich muss sehen wer mir seine kamera leiht.

    Zitat

    Wie wurde das kontrolliert?


    Es war vor ca 3 jahren, als mein ta ihm ein medikament für an epilepsie erkrankte hunde gegeben hat, name weiß ich leider nicht mehr. es sollte nach 4-5 tagen eine deutliche besserung eintreten. war aber nicht, alles unverändert, bis heute. es wurden blutuntersuchungen gemacht. o.b.


    ich werde demnächst mit meinem ta nochmal ausführlich darüber sprechen.

    Hallo eness,


    vor ein paar tagen habe ich unter dem gleichen Punkt "Probleme mit euren Hunden - seit 4 jahren schlaflose nächte" mein problem beschrieben. nun habe ich deine/eure geschichte gelesen und vor allem dein video mit ronda angesehen: in dem augenblick hat´s mir die tränen in die augen gehauen, das ist fast wie bei meinem murphy. nur das er zu 90% dabei liegt und wenn es im stehen passiert, dann beißt er in seine pfote rein. ich kann ihn aber durch ein "nein" unterbrechen, danach hopst er aufgeregt und überdreht zu mir und will gekrault werden.


    ich werde das mit meinem ta neu angehen, lese auch deine beiträge weiter.


    ich drücke euch ganz fest die daumen, dass die maus wieder ein lebenswertes hundeleben führen kann. ich kann das alles sehr gut nachempfinden.


    viel glück und halte durch :gut: , es zerrt auch an den menschlichen nerven

    Zitat

    Hast du ihn mal in einer TK in die Röhre schieben lassen?


    hat mein TA schon vor jahren angesprochen, nur ist das bissl teuer und man hat nur die erkenntnis ob da was ist oder nicht. zur ursachensuche müßte ich das machen lassen.


    tja, er müßte wirklich mal in ein schlaflabor für hunde ...

    Hallo zurück,
    ich hab´s schon probiert mit kleinem licht und leiser musik, war unverändert. bachblüten hatten wir auch schon, nur gibt es da ja jede menge kombinationen (meine freundin ist tierheilpraktikerin).
    die attacken treten auch ab und zu am tage auf, wenn er schläft oder nur liegt.
    es gibt auch keinen unterschied wie der tag war, ob evtl. action mit spiel und dergleichen oder ob es mal ein fauler ruhiger tag war. ich finde da einfach kein "besonderes ereignis", dessen ursache es sein könnte.
    wenn er träumt verfällt er gleichzeitig in ein tiefes schnarchen, das ist ein deutlicher unterschied und vollkommen normal.
    hab´s auch schon mit relaxan versucht. auch keine besserung.


    bin über weiteren austausch unheimlich dankbar :hilfe:

    Zitat

    Wie lange dauert so eine 'Explosion' denn?
    Musst Du ihn beruhigen oder aehnliches? Oder beruhigt er sich selbst wieder und schlaeft?


    LG Anna


    Hallo an euch,


    also, wenn diese attacken kommen, muß ich ihn sofort unterbrechen mit einem harten "nein" (alleine hört er nicht auf - steigert sich immer mehr rein). es dauert auch nur 2-3 sekunden. nach meinem nein ist sofort ruhe.
    beruhigen auf keinen fall


    er schläft tagsüber oft auf "seinem" korbstuhl oder in seiner kuschelecke, nachts meistens auf dem korbstuhl. wenn´s mir mal richtig zu viel wird und ich mal wieder "besser" schlafen möchte, nehme ich ihn auf mein bett an die füße, da genügt nur ein anstubsen wenn er seine attacke hat und dann ist ruhe bis zum nächsten mal.


    Pro nacht kommt es so 3-5 mal wenn ich einschlafen will und in den morgenstunden fängts wieder an. ich zähle es schon gar nicht mehr.


    Es gab auch zeiten wo das alles weniger war, unabhängig von seinem tagesablauf, der allgemein gesehen recht enspannt ist.

    Hallo,
    nach langer Zeit melde ich mich erneut mit meinem alten Problem!
    Seit 4 1/2 Jahren habe ich meinen Murphy, einen aus der Tötungsstation kommenden spanischen Terrier - RBA(Ratonero Bodeguero Andaluz).
    Er wäre ein Traumhund, wenn da nicht seine nächtlichen Attacken wären: erst leises grummeln, dann schreien und knurren in einem. Er explodiert förmlich und das mehrmals in der Nacht. Und das seit Jahren ...
    Der Dog-Doc hat alles untersucht, keine organischen Probleme, keine Epilepsie, Schilddrüse ok. oder dergleichen.


    Ich brauche endlich etwas, was ich ihm vor dem schlafen gehen gebe, damit er entspannt schlafen kann ... und ich auch.
    Alles was ihn beruhigen könnte habe ich gegeben, bin jetzt so ziemlich am Ende mit meinem latein.
    Gegen beruhigende Mittel streubt er sich, läßt nicht locker.
    Wer kann helfen?

    Hallöchen,
    bin seit langer zeit mal wieder hier drin und wollte, wenn auch etwas spät, mal den RBA beschreiben:
    optisch unterscheidet sich der RBA vom JR in der größe, er ist ca. 38 cm hoch, daher wirkt er quadratisch, anders als der JR; seine schnauze ist schmaler oder zierlicher, die ohren sind auch sehr verschieden, von kipp- oder stehohren oder beides in einem hund.
    Aber am größten ist der unterschied im temperament: der RBA wird auch "der sanfte Terrier" genannt: draußen will er action und alles mit "seinem Menschen" machen. Obwohl er gegenüber fremden sehr aufgeschlossen ist, weiß er immer, wo sein "Mensch" ist und läßt ihn auch nicht aus den augen. In der Wohnung bevorzugt er seinen lieblingsplatz und kann den ganzen tag verschlafen, auch wenn er mal nicht so viel beschäftigung hatte. Mein kleiner meistert mit voller freude und energie die 75m hindernisbahn in meinem hundesportverein. :smile:


    Ich habe diese rasse kennen und schätzen gelernt und bin immer noch froh, einen zu haben.
    Mein kleiner mann hat ein psychisches problem, welches er nach 2 1/5 jahren, die wir ihn haben, leider noch nicht abgelegt hat. Aber er ist es wert, auch wenn ich nachts noch immer nicht durchschlafen kann und ich aber weiß, das er in der spanischen tötung saß und noch gerettet werden konnte.


    Wer einen außergewöhnlichen terrier haben will, ist bei dem RBA voll richtig :gut: :gut: :gut:


    Liebe grüße von MURPHY

    Hab da noch ´ne idee, mit der ich bei meiner zerrenden großen erfolg hatte:
    denke dir ein quadratische feld von ca. 2m x 2m, die leine in einer hand, arme verschrenkt vor deinem körper, und dann gehst du immer im viereck, ohne deinen hund zu beachten, rechts herum. auch wenn du ihn dabei in deine richtung ziehst, irgendwann wird er merken: oh schei..., ich kann nicht machen was ich will.
    das mag manchen hundeführer nicht gefallen, aber jeder hund ist auch anders zu behandeln.
    wenn´s funktioniert - das ausgiebige loben nicht vergessen!!!