Beiträge von Waldfee

    Meine spanische Hündin "muß man kommen lassen".
    Als sie zu uns kam, wurde sie von der ganzen family umhegt, beschmust, bespielt etc.. Ich hatte anfangs etwas mehr Distanz zu ihr, da sie für mich "nur" der Zweithund war ( meine alte Hündin hatte ich zu der Zeit schon sieben Jahre und wir hatten ein sehr inniges Verhältnis zueinander). Die "Spanierin" hat sich dann aber mich als Bezugsperson ausgesucht, vielleicht weil ich ihr "mehr Luft zum Atmen" gelassen habe. Sie ist total auf mich fixiert ! :???:
    Vielleicht ist das Motto "weniger ist mehr" auch das Motto deiner Hündin ?


    Gehe einfach alles in Ruhe an und lasse euch beiden Zeit ;)


    LG Waldfee

    Kamm aufstellen ist ein Zeichen der Erregung.
    Erst die "restliche" Körpersprache lässt darauf schließen, ob die Erregung positiv (z.B. Freude) oder negativ ( z.B. Aggression etc. ) ist.
    Ich denke mir, in dem Alter ist sie einfach aufgeregt !



    LG Waldfee

    Ich kann jetzt nur vom hiesigen Tierheim sprechen und das verlangt einen ähnlichen Preis ! :motz:


    Grundsätzlich bin ich bereit, Geld für Tiere aus dem Tierschutz zu bezahlen. Merke ich jedoch, dass der Profitgedanke im Vordergrund steht, bin ich nicht mehr bereit, das zu unterstützen. In den 80ern habe ich mir den ersten eigenen Hund aus dem Tierheim geholt und habe brav meinen Obulus bezahlt; im Herbst vergangenen Jahres wollten wir wieder einem Hund aus dem gleichen TH ein neues Zuhause geben. Nachdem wir aber erfahren haben, dass mittlerweile fast das sechsfache bezahlt werden muß, haben wir uns anderweitig umgesehen. Unser Ersthund kommt aus Spanien und die Gebühr ( die u.a. Flug, Sterilisation, Impfungen beinhaltete ) war noch günstiger als hier im TH ! :kopfwand:


    LG Waldfee

    Ich denke auch, du solltest dich trauen, den Freilauf zu üben; denn m. E. ist es einfacher, einem jungen Hund etwas beizubringen als einem älteren.
    Meine Kleine wird jetzt 6 Monate alt und ich habe sie jetzt seit 10 Wochen. Von Anfang an gehe ich mit ihr ohne Leine spazieren und im Moment klappt es wirklich gut (... kann sich natürlich in der Pubertät von einem Tag auf den anderen ändern). Anfangs hat sie beim Abrufen weder mich noch die ihr angebotenen Leckerlies beachtet. Ich habe dann für das "Hier"- Kommando besonders attraktive Leckerchen genommen und sie ausschließlich für das "Hier" eingesetzt (ich hatte auch schon Brathähnchen in der Tasche :gott: :D ). Von da an hat es eigentlich von Tag zu Tag besser geklappt.
    Ich wünsche euch zwei schöne Spaziergänge und halte uns auf dem Laufenden :roll:


    LG Waldfee

    Hallo Marion,


    du hast kognitiv bestens erklärt, warum eine Trennung in Betracht kommt ! ( überhaupt nicht böse gemeint )


    Aber was sagt sagt dein Bauch dazu ???


    Bitte, lasse dich nicht von deiner Hundetrainerin bei so einer wichtigen Frage beeinflussen. Suche dir lieber eine Trainerin, die dich und deinen Hund ernst nimmt und gemeinsam mit euch an euren Problemen arbeitet.
    Weißt du, ich habe auch schon meine Trainerin gewechselt, da sie in meinen Augen unprofessionell war und wir mit ihr keinen Schritt weiter gekommen wären. Ich habe mir eine andere HuSchu gesucht und bin total zufrieden.
    Ich wünsche euch alles Gute und dass du die (für dich) richtige Entscheidung triffst.


    LG Waldfee

    Jawoll ja, das ist die Pubertät. :irre:


    Ich habe eine knapp 6 Monate alte Hündin und im Moment läßt sie sich noch gut abrufen, obwohl ich merke, dass sie immer mutiger wird und ihre Kreise immer größer werden.
    Ich gehe davon aus, dass sie in den nächsten Wochen auch beginnen wird auszutesten, ob sie das "Hier" befolgen muß oder nicht.
    Da es in meinen Augen ein absoluter "Muß - Befehl" ist, wird sie dann wohl oder übel eine zeitlang an die SL kommen :gott: !


    Ich glaube, da müssen geradezu alle Junghundebesitzer irgendwann und irgendwie :D durch !



    LG Waldfee

    Ich denke, ihr seid doch auf einem guten Weg ! :roll:


    ... und das sie stehenbleibt, wenn euch jemand entgegen kommt, ist doch ok, sie ist doch noch ein Baby und muß erst noch alles kennen lernen.


    Meine Junghündin ( wird bald 6 Monate ) setzt sich teilweise sogar hin wenn sie etwas sieht und es (noch) nicht richtig einordnen kann. Ich lasse sie dann auch in Ruhe schauen. Meiner Meinung nach hat das auch nichts mit Ängstlichkeit zu tun ( sie ist ja nicht sonderlich erregt, so mit Bellen etc. ); sie ist halt eben nur neugierig !



    LG Waldfee

    Ich denke auch, dass sie, wenn sie einige Monate älter ist, ihr Geschäft nicht mehr in den Garten macht. :roll:
    Alle unsere erwachsenen Hunde haben ihr Geschäft beim Gassi gehen gemacht.
    Im Welpenalter ist es ziemlich normal,dass die Zwerge sich im bekannten Terrain ( hier = Garten ) lösen ;) , das ändert sich dann mit zunehmenden Alter von alleine.
    Ich empfand es nie als schlimm (da vorübergehend) und habe die Häufchen mit einer Schaufel weggeräumt.


    LG Waldfee