hallo,
ich bin verzweifelt,aber vielleicht kann mir jemand einen rat geben.wir haben unseren hund nun seid dem 1.oktober 2007.ein labrador-schnauzermix.er war zu dem zeitpunkt ca 4 monate alt.der mann der ihn uns verkauft hatte,konnte es uns nicht 100% sagen.filou ist ein rüde unser 1. hund und war anfangs sehr verängstigt.vor allem hatte er angst,von autos über rollstühle,menschen und anderen hunden.mittlerweile hat er sich aber so gut gemacht,das jegliche angst weg ist und er eher draufgängerisch geworden ist.
ich habe 3 kinder,einen 17 jährigen sohn,vor dem filou respekt hat und drauf hört.sorgen mache ich mir bei meinen beiden mädchen 12 und 6.von denen läßt er sich nix sagen.
gestern beim spaziergang,ging er beim freilauf auf einmal auf meine große los,biß ihr in dem ärmel und ließ nicht los,obwohl ich ihn dazu aufforderte,ich mußte ihn regelrecht abmachen.zum glück war ihr mantel dick,so das am arm 'nur' rote stellen aufzeigten.er kam sofort an die leine und wir beendeten den spaziergang.
heute versuchten wir es wieder,meine große,meine kleine und ich.
als wir unser ziel erreicht hatten wo er frei laufen konnte,band ich ihn ab.ca 5 minuten ging es gut,dann sprang er mit macht die kleine an,das sie zu boden fiel und biß ihr in den kopf,zum glück lag sie mit dem gesicht nach unten und hatte eine mütze auf,sie schrie und ich hatte große mühe,den hund von ihr wegzubekommen und ihn anzuleinen.als ich sie aufhob,hatte sie tüchtig nasenbluten von dem sturz und ich zitterte am ganzen körper.wir hatten nochmal glück im unglück das nicht mehr passiert ist.wir brachen den spaziergang sofort ab.doch was mach ich jetzt mit ihm?
mir ist bei anderen spaziergängen mit ihm auch schon aufgefallen,das die kinder nicht voraus laufen dürfen,dann zieht er wie verrückt hinter ihnen her und ich kann ihn kaum halten.sind sie neben mir,springt er sie ständig an.geh ich allein mit ihm,dann klappt es gut.
neulich als wir im wald waren,lief er auf einen mann zu bellte ihn an und biß ihn immer in die hosen.war da auch schwer ihn wegzubekommen.haben dann zur vorsicht einen maulkorb gekauft,der aber auf dauer ja auch keine lösung sein kann.am grundstück bei uns darf auch keiner vorbei,wär er nicht an einer langen leine,würde er auf die leute losgehen.bei besuch bei uns,muß ich ihn wegsperren,weil er sich wie ein irrer benimmt,bellt,knurrt und auch schnappen würde.
eine hundeschule oder trainer können wir uns leider nicht leisten.
was ist nur mit ihm los,was soll ich bloß machen,er ist ansonsten so ein lieber!