ZitatAlso ich weiss nicht, die 12 jährige Hündin meiner Eltern haut auch immer aus dem Garten ab. Jedesmal wenn ein Loch im Zaun geflickt ist, findet oder macht sie ein neues... Meine Mutter ist auch nicht mehr so besorgt, wenn sie Mal weg ist..
Allerdings rennt sie nicht auf die Strasse. Früher haben wir ihr beigebracht, sich vor dem Fussgängerstreifen zu setzen und nicht rüber zu rennen. Uns wird immer wieder bewundernd gesagt, wie gut sie doch schaut auf der Strasse Meine Mutter hatte sie eben früher mit dem Kommando 'Geh zu Grossmama' weggeschickt wenn sie nicht da war, dann ist sie alleine durchs ganze Dorf zu meiner Grossmutter gelaufen.
Also dazu muss ich noch sagen, dass es ein kleines Dorf ist mit nur einer Hauptstrasse die sie überqueren muss. Angefangen hat das Ganze, als sie beim spatzieren nicht auf meine Mutter hörte und sie einfach weggefahren ist. Da kam sie immer nach ner halben Stunde alleine nach Hause.. Ich hab jedes Mal ein schlechtes Gefühl dabei, wenn sie weg ist und geh sie suchen (wenn ich mal zu Besuch bin). Meine Mutter ist aber ganz relaxt dabei.. Ich finde nicht, dass man da sagen kann, ihr sei der Hund egal..
Das ist ja auch eine ganz andere Situation. Wir haben hier auch Hunde die sich im Dorf auskennen und nicht mitten auf der Straße rumlaufen, da sagt auch keiner was. Aber wenn ich weiß das mein Hund immer abhaut und ich es nicht in den Griff bekomme, dann muss ich wenigstens sicher stellen, dass der Hund die Straße meidet und lernt sich keinen Gefahren auszusetzen. Dieser Kerl war völlig unbedarft und lieft kreuz und quer über die Hauptstraße, da ist es nicht weit her geholt das irgendwann mal was schlimmes passiert- und heute war es ja auch fast soweit :aengstlich: