Beiträge von Moonrise

    Hallo ihr Lieben,
    hab wieder mal ein kleines Problem mit meiner Maus. Und zwar ist es sehr oft so, dass sie wenn man mit ihr spielt oder auch nur lobend, freundlich mit ihr spricht relativ schnell total aufgedreht ist…sie springt uns dann an und was das schlimmste ist, sie beißt zu und das richtig heftig. Ignorieren fällt in so einer Situation schwer, weil man echt aufpassen muss, dass sie kein Körperteil, wie Hände oder so, von einem erwischt. Ein Nein, Aus oder wegschupsen stacheln sie nur noch mehr an. Heute in der Früh hatte ich z.B. wieder so eine Situation. War mit ihr spazieren…. Habe mit ihr geübt und als wir fertig waren hab ich mich vor sie hingehockt und ordentlich gelobt…was macht Hundi? Springt mich an :kopfwand: …ich bin natürlich umgekippt…32 kg kann ich hockend nicht Stand halten und lag im Gras und dann gings erst so richtig los. Sie ist auf mir herum gesprungen hat mich angebellt usw. Hatte echt Angst, dass sie mir ins Gesicht beißt. Als ich endlich wieder auf meinen Füßen stand hab ich sie ignoriert…was nicht so super war, denn sie hat mich dann noch zwei mal ordentlich in den Oberarm gezwickt :x danach hatte sie sich wieder beruhigt…Ich weiß, dass ihr Verhalten nur spielerisch ist aber wie kann ich ihr begreiflich machen, dass das Ganze zu heftig ist…wie können wir verhindern, dass sie so grundlos total aufdreht ?? Macht so ja echt keinen Spaß!! Welche Möglichkeiten hab ich denn noch um das Ganze zu ändern?
    Lg, Gabi

    Hallo,
    ich hab zwar keinen Irish Wolfhound aber eine weiße Schäferhündin...ist also auch etw. größer.
    Das Problem mit dem nicht ins Haus gehen wollen hatten wir auch. Habt ihr denn einen eingezäunten Garten wo sie nicht raus kann? Wenn ja, dann würd ich einfach ins Haus gehen und den Hund alleine draußen lassen...wir haben es bei unserer so gemacht und sie durch ein Fenster beobachtet....schon nach kurzer Zeit alleine im Garten bekam sie Panik, sie wollte rein und natürlich haben wir sie dann rein gelassen. Das Ganze haben wir ein paar mal wiederholt und seitdem geht sie freiwillig mit uns in Haus. Und wegen dem Kofferraum...ich schmeiß ihr immer, wenn sie schon drinnen ist ein Leckerlie ins Eck vor die Sitzbank...somit ist sie mit dem Fressen beschäftigt und ich kann die Heckklappe problemlos schließen.
    Lg, Gabi

    Hallo Meeresstrand,
    wir haben mit unserer Maus exakt das gleiche Problem :|


    Klaus
    Also, Sprühhalsband würd ich nicht verwenden...Meeresstrand´s Hund und auch unser Hund bellt ja aus Unsicherheit und Angst und ich persönlich hätte Angst, dass ich sie mit dem Halsband noch mehr verunsichern würde. Fremde Menschen die sie ansprechen bzw. ansehen versetzen sie in Panik und ich könnte mir gut vorstellen das sie auch auf das Sprühhalsband panisch reagiert...und somit würde sie dann aufgrund vom Sprühhalsband fremde Menschen mit noch mehr Panik verbinden und dieses Risiko möchte ich beim besten Willen nicht eingehen.


    Ich finde es besser, wenn man ihr sobald fremde Menschen auftauchen, super Leckerlies "rein stopft" :D und somit auf Dauer fremde Personen mit etwas positiven verknüpft. Ich gehe mit unserer Hündin zur Zeit nur noch an der Leine spazieren, denn ich möchte unbedingt verhindern, dass sie die Möglichkeit hat eine Person zu stellen und anzubellen.
    Hoffe einfach, dass wir das Problem in den Griff bekommen werden.


    Lg, Gabi

    Hallo an Alle,
    wir haben ja das Problem, dass unsere Hündin ganz gerne Besuch und fremde Menschen anbellt und auch stellt. Jedoch hat sie mit Besuch und fremden Menschen überhaupt kein Problem, wenn sie einen Hund dabei haben. Wie kommt es, dass sich andere Hunde so positiv auf unsere Maus auswirken? Hat vielleicht jemand eine Idee??
    Lg, Gabi

    Ok, danke Steffi. Soll also heißen, dass der Hund nicht mit ihns Bad darf wenn ich das nicht will. Das er nicht ständig an uns kleben soll, sondern wir diejenigen sein sollen, die Körperkontakt mit ihm aufnehmen, usw. Hoffe ich hab das jetzt richtig verstanden?!

    Wir bedanken uns bei ihr ja auch fürs melden mit einem Leckerlie und das Melden ist ja auch absolut ok aber danach muss einfach Schluss sein mit dem Bellen. Naja, und das versuchen wir ihr verständlich zu machen....
    Kann denn noch jemand was zur Individualdistanz schreiben? Das Thema würde mich echt interessieren.

    Hallo Corinna,
    erstmal vielen dank für deine Antwort. Ehrlich gesagt hab ich mich mit dem Thema Individualdistanz noch nicht so beschäftigt. Wir machen es immer so, dass wir sie wenn wir nach Hause kommen ignorieren...erst wenn sie irgendwo ruhig liegt und sich nicht mehr für uns interessiert nehmen WIR Kontakt zu ihr auf. Aber worum geht es denn sonst noch bei der Individualdistanz :???:
    Damit wir das mit dem Bellen in den Griff bekommen üben wir sehr viel mit ihr und ich hoffe echt, dass dieses Verhalten besser wird.
    Lg, Gabi