Beiträge von BigSandy

    Ja bei uns hört sich spielen manchmal auch ganz schön gefährlich an. Aber Shiva spielt wirklich nur. Die beißt in den Schwanz, in die Beine und hauptsächlich natürlich in die Halsfalte. Aber die beiden großen Goldies, mit denen sie meistens spielt, mögen sie echt gerne und sie spielen gerne miteinander. Ansonsten wären sie - denke ich - nicht so wild aufeinander.


    Und es hört sich manchmal echt so an als würden sie sich anknurren. Bei uns in Bayern sagt man dazu: raulen!!


    Ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen, daß sie ihn beißt und attakiert und dann mit ihm aus dem selben Napf frisst. Weil beim Fressen z. B. da hört die Liebe bei Shiva und den Goldies auf. Da hatten wir schon mal eine Leckerlie-Auseinandersetzung.


    Der eine Goldie war erst über Nacht hier (ist von meiner Schwägerin) und obwohl sie relativ ruhig gespielt haben im Haus (das empfand ich so, weil draußen geht's ärger zur Sache) hat mein Mann gesagt: "Oh Gott, wenn ich das vor einem Jahr noch erlebt hätte, wäre ich lautschreiend aus dem Haus gerannt und hätte das Tierheim verständigt, weil ich Angst gehabt hätte, daß die Hunde sich gegenseitig zusammenbeißen und der, der noch übrig ist, dann mich."
    Der Nachbarshund zeigt immer die Zähne beim Spielen. Der spielt aber auch total nett mit Shiva. Manchmal mehr - manchmal weniger. Sie ist sehr wild und er doch schon etwas älter. Dieses 'Spiel' war mir anfangs auch nicht geheuer. Aber sie geht immer wieder hin und er springt auch schon von weitem zu uns, wenn er uns sieht. Also denke ich passt das schon.
    Du musst mal genau hinsehen ob er richtig Angst vor ihr hat. Also den Schwanz einklemmt und sich immer abwendet wenn sie kommt. Da gibt es sicher noch mehr Anzeichen dafür (in der Beziehung können Dir andere Foris noch viel mehr Gesten nennen), dann mußt Du einschreiten. Aber wie, da bin ich zu unerfahren um dir hier Ratschläge zu erteilen.

    Zitat

    Kannst dich also auf eine mail von mir gefasst machen.


    Das hört sich ja gefährlich an. Gott sei Dank hast nen netten Smilie dazu gemacht, sonst hätte ich mir jetzt sicher in die Hosen gemacht vor Sch*** :lachtot:


    Nee, Schmarrn! Ich freu mich natürlich auf Deine Mail! :roll:

    Super Thread Vincisa!


    Ich hab mich auch schon oft gefragt wie spiele ich richtig mit dem Hund. Also wirklich spielen. Nicht Kommandos üben. Das machen wir dann so zwischen durch. Aber am Schluß will ich dann so richtig mit ihr toben. Aber halt hundgerecht und so, daß die Bindung vielleicht gestärkt wird.


    Gibts das?? :???:


    Mit Leckerlie verstecken, da gibt es ganz viele Möglichkeiten. Leckerlie in alte Kloopapierrolle und oben und unten zudrücken. In alten Socken - zuknoten. Unter so kleine Blumentöpfchen (Plastik). Ich nehm immer drei und Shiva muß schnuffeln unter welchem das Leckerlie ist. Shiva liebt ihr Seil über alles. Mit dem geht immer spielen!!


    Auf die anderen Spieleideen bin ich echt auch gespannt. Hoffentlich kommen noch einige!!

    Danke Terry! Nett von Dir, daß Du Dich um mich und Shiva 'so kümmerst'!!!


    Aber was meinst du mit einem Ziel im Auge, daß den Hund interessiert? Was könnte das sein? Da fällt mir ja gar nix ein, außer wenn sie einen anderen Hund sieht und unbedingt da hin will.


    Ich habe heute morgen meiner Schwester abgesagt und bin alleine mit Shiva gelaufen. Ich wollte ein bißchen Schleppleine üben, aber eher lockeres Training. Bin aber den Weg gelaufen, wo meine Schwester geht. Als sie zurück ging (ich habe sie schon von weiter gesehen) habe ich versucht mit Shiva weit den Berg rauf zu laufen (ca. 10-15 m) und etwas abzulenken, bis sie vorbei sind. Und obwohl Shiva dann schon gesehen hat, daß die kommen, hat das SUPER GEKLAPPT. Habe sie dann Leckerlie suchen lassen usw. Dann kam gleich noch ein Jocker und auch das klappte. Klar sie schaut dann immer wieder nach dem, lies sich aber von mir immer wieder zum Suchen animieren.
    Meine Schwester wartete nach dem Berg (also außer Sichtweite) und zur Belohnung durften die beiden dann noch laufen.


    Heute will ich mal kurz in den Kurpark in Bad Wörishofen. Da müssen die Hunde ja auch angeleint sein. Vielleicht können wir hier ja dann auch nochmal ein bißchen üben ohne direkten Kontakt.


    Alina: Wenn ich das mit dem Leckerlie geben gaaaanz langsam mache, ist sie etwas aufmerksamer als sonst.
    Aber wie gesagt, heute war sie eh sehr kooperativ.


    Aber wie Terry schon sagte, ich bin mal so ganz locker an die Sache ran und hab mich gleich vor Beginn selbst an der Nase gezogen und schon klappt es einfach besser. :2thumbs:

    Terry: Du hast Recht. Je weniger ich von ihr erwarte, desto besser läuft die Sache.
    Aber ich kann der keine 3 m Leine geben. Wenn ein Passant kommt, hängt die mir 3 m vor mir in der Leine. Fixiert erst (schon da ist sie nicht mehr ansprechbar und schon gar nicht abrufbar) und beginnt dann zu knurren und bellen (Angstknurren, nicht gefährlich). Wie soll ich sie an meine Seite bringen, wenn sie gar nicht auf mich reagiert?? Richtungswechsel?! Dann muß ich sie in jedem Fall ein Stück zurück zerren, weil Shiva schon in der Leine hängt. Und auch dann dreht sie sich ständig um und müsste von mir mehr oder weniger mit gezerrt werden.
    So ist das vorallem wenn ein Mensch kommt und noch schlimmer, wenn mit Hund. Weil Hund bedeutet für Shiva immer Spiel, Spaß und Fun, da WILL sie einfach hin.
    Ich splitte immer zwischen Passanten und Hund. Anders ging ja mal gar nicht.
    Kurze Leine: Auch wenn ich sage kurze Leine, ist die Leine NICHT STRAFF. Sie hängt immer etwas durch. Sobald sie sich strafft (bei der kurzen Leine halt schneller) bleibe ich ja stehen.


    Vielen lieben Dank für Eure Tipps! Das Problem sehe ich da, daß ich das Gefühl habe ich mache alles richtig, aber irgendwas mache ich ja falsch, das ist mir klar. Sonst würde das ja besser klappen. ABER WAS??? Ich werde nicht umhin kommen und mir mal eine Trainerin ins Haus holen, damit die mich auf bestimmt viele kleinere (hoffe ich mehr als größere) Fehler aufmerksam macht.
    Wir haben die HS gewechselt und ich will jetzt mal ein paar Stunden abwarten, was sich hier noch so alles ergibt.
    Vielleicht sollte ich bis dahin wirklich die ganze Sache weniger streng sehen. Aber sie ist jetzt ja schon ein Jahr alt!!?? Oder verlange ich da wirklich zu viel??!! Überall heißt es aber man muß von anfang an konsequent sein!! Schwierig!

    :streichel:
    Das tut mir schrecklich leid. Ich dachte, daß er vielleicht ein bißchen besser noch ist als mein Vater. Schade!!
    Aber Hut ab vor Dir, daß Du ihm diesen Brief geschrieben hast. Ich glaube ich kann diesen Brief erst Schreiben wenn mein Vater mal gestorben ist. Ich habe so das Gefühl, er würde mich eh nicht verstehen. Er hat nie Elternliebe erfahren und so konnte er sie auch nicht an uns weitergeben. Meine ältere Schwester vergötterte er (konnte ihr das aber auch nicht wirklich zeigen und sagen) und meine Kleine ist ihm ziemlich ähnlich und darum geht das ja schon gar nicht. Wobei er ihr immer hilft, wenn sie Arbeit hat und ich habe mutterseelenallein unseren Garten (ca. 1000 m²) bearbeitet und eingesät (weil mein Mann bis mittags unterwegs war) und mein Vater saß auf der Terrasse und laß Zeitung, meine Schwester ein Buch und meine Mutter meinte nur: "Mei Mädle, bei der Hitze!!"
    Ich war wieder mal sooo enttäuscht von meiner Familie und hätte wirklich heulen können am Abend, als ich total (körperlich) fertig den Tag revue (weiß nicht ob man das so schreibt????) passieren lies. Und obwohl sie alle neben an wohnen, will ich so wenig wie möglich von ihnen. Ich liebe sie - keine Frage, aber ich schau daß ich meine Sachen selber gebacken kriege. Gott sei Dank habe ich gute Freunde und jetzt selber eine Familie!!!! :gott:
    Fühl Dich von mir gedrückt und ich kann Dir nur raten, mach Dein Ding (wie auch Nachtfalter schon geschrieben hat)! Du bist ein starkes Mädchen!
    Und entschuldige, daß ich etwas vom Thema abgerutscht bin! :ops:

    Streng gucken bringt nix, weil sie mich ja schon gar nicht anschaut. Aber Schenkel klopfen, o.k. Drohgebärde und schubsen, ja, ich werde das versuchen.
    DANKE auf jeden Fall mal für die Tipps!
    Irgendwann kriegen auch wir das hin. Bei uns dauert halt alles etwas länger. Weil sie stur, ich ungeduldig - schlechtes Zusammenspiel.


    ABER WIR SCHAFFEN DAS!!!!!


    Bei uns stimmt - denke ich - einfach die Bindung noch nicht so richtig. Ich habe das Gefühl alles andere ist irgendwie wichtiger als ich. Und besonders motiviert bei mir ist sie eigentlich nur, wenn ich zuhause den Clicker in die Hand nehme und die Leckerlie taschen umschnalle. Beim Spazierengehen schaut sie immer ob nicht irgendwo doch noch ein Hundefreund von ihr auftaucht zum Spielen. Obwohl ich immer Spieli dabei habe und mit ihr spiele, wenn wir niemanden treffen.


    Sorry daß ich etwas vom Thema abgerutscht bin!! :ops:

    Das Problem haben viele Eltern! (Ich hoffe ja, daß ich das mit meinen Söhnen besser hin kriege....)


    Mein Vater hätte sich auch im Leben nix von mir sagen lassen. Wir wurden immer ziemlich ruhig gehalten, damit kein Ärger entsteht. Wenn mein Vater anwesend war, hatten wir keine eigene Meinung zu haben. Deshalb bin ich heute auch sehr unsicher mit vielem was ich mache.


    Schade! Ich weiß. Vorallem weil Du es besser weißt und Dich echt durchkämpfst und es ihm immer wieder sagst. Aber er will das eigentlich gar nicht wissen, weil Du ja recht haben könntest. Und damit haben die Väter (denke ich noch ärger als die Mütter) einfach ein Problem.
    Das ist das gleiche Phänomen wie nach dem Weg fragen - diese Blamage!!
    Ja, eitler Gockel, paßt da schon ganz gut.
    Aber der Vorschlag von Britta ist nicht ganz ohne. Sag ihm in einer wirklich guten Stunde, wo ihr echt gemütlich beisammen sitzt (im Idealfall zusammenkuschelt), daß Du sehr große Angst oft hast um den Hund und daß es Dich traurig macht, daß er Dich nicht ernst nimmt, obwohl Du Dich sooo gut auf den Hund vorbereitet hast. Drück echt a bißerl auf's Vaterherz!
    Ich hab's nicht geschafft bzw. schon gar nicht versucht, mein Vater hatte kein Vaterherz!! Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, daß es klappt *ganzfestdaumendrück* mit meinem Mutterherz!!


    PS: Bei meinem Mann würd's so funktionieren.

    Unsere Möbel sind auch alle angenagt. Du kannst Dir nicht vorstellen wie der Zaun ausgeschaut hat, der zwischen Ess- und Wohnzimmer war.
    Aber schaut mal in den Thread rein mit den kaputten Sachen. Ich kann das hier nicht reinmachen, so daß man es gleich anklicken könnte (auch unter Brünetten gibt es solche....!!!) :kopfwand:


    Aber da hat einer ein Sofa fotografiert, das kannst Du Dir nicht vorstellen. Als ich dieses Foto sah, habe ich noch lange mit mir gehadert, ob wir den Zaun nach Weihnachten nicht wieder austellen sollen!!!! :???:


    Aber: Toi toi toi - dreimal-auf-Holz-klopf :headbash: gings gut! Nur ein paar kleine Kleinigkeiten.


    Anfangs ist die uns zehnmal durch, über, unter dem Zaun durch. Bis wir den durchbruchsicher hatten, man da mussten viele Sachen dran glauben. Mitunter einige Pflanzen. Meine Schwester meinte zwar, daß Shiva nur aktive Sterbehilfe geleistet hätte, weil die früher oder später sowieso bei mir vertrocknet wären!!!!??? :irre:

    Zitat


    Du forderst die wahre Aufmerksamkeit erst mit "schau" ein. Aber was ist vorher? Sie soll dich vorher beachten. Sie muss sich nicht mit Blick zu dir hoch verrenken beim laufen, aber du spürst ja auch so, ob der Hund "bei dir" ist, oder nicht. Und dafür gibt es das "Lauf". Für die letzte Aktivität. Bei dir ist die letzte Aktivität das anschauen auf Befehl. Sie soll aber mit "Lauf" für das möglichst ohne Befehl nicht kläffende oder ziehende bei Fuß laufen "belohnt" oder "befreit" werden. Wie beim Leckerli. Wenn du Platz übst, gibst du ihm ja auch dabei oder direkt im Anschluss eins, und lässt ihn nicht vorher noch sitz machen. ;) .


    Das ist schon klar, aber ich kann sie ja nicht jedes Mal wenn sie schön Fuß läuft und schaut von der Leine lassen. Ich clicker das dann und Leckerlie und weiter gehts. Dann hängt sie meistens etwas zurück oder läuft vor. Das lasse ich durchgehen, solange die Leine nicht spannt (weil dann bleibe ich ja stehen) und wenn sie wieder schön neben mir läuft und auch auf mich schaut, kann sein daß ich 'Fuß' sag und nach einigen Schritten wieder clickere usw usw.. Ich will natürlich mit der Zeit immer mehr Schritte so laufen. Aber wenn das Click dann nicht bald kommt, dann ist ihr Kopf schon wieder wo anders!


    Zitat


    Das ist natürlich besonders schwierig, weil der Hund gerade am Anfang des Spaziergangs besonders hibbelig und energiegeladen ist. :smile:


    Ist klar, aber geht halt leider nicht anders. Und wenn sie was will (z. B. zum Hund meiner Schwägerin oder Pipimachen), dann macht sie ja auch hinne!


    Zitat


    Hätt ich gar nicht den Nerv zu. Sprich sie an, zeig ihr mit Fingerzeig wo sie sich hinzustellen hat, und weiter gehts - langsam! Es kann nach und nach schneller gehen, je parralleler sie läuft.


    Ich klopf dann schon an die Seite von meinem Knie, aber ich sag Dir was, wenn die nicht will, dann macht die das nicht. Dann macht sie 'Sitz' oder schaut irgendwo hin, wo sich irgendwas bewegt. Da kann ich sagen was ich will.


    Zitat


    Das nennt man erfolgreich ignorieren. :lol: Sie zeigt dir den Mittelfinger.
    Fordere das ein, was du willst.


    Wie??? An der Leine zerren, soll man ja nicht. Das Kommando viermal wiederholen auch nicht!! Also wie???


    Zitat


    Das darf für dich keine Rolle spielen, ob sie will. Sie hat nicht hinzulaufen, ohne deine Erlaubnis, fertig. Du musst innerlich davon überzeugt sein, dass du dich durchsetzen wirst.


    Nein, das darf sie auch nicht. Und wenn sie vorher in die Leine steigt, dann dreh ich wieder um und gehe solange zurück bis sie neben mir läuft und mich anschaut. Aber da muß ich sie am Anfang schon auch zerren, weil nur mit rufen und schön tun, geht da nix!! Und wenn sie dann schön brav mit mir gelaufen ist, dann darf sie von der Leine.


    Zitat


    Bei Jacky ist es genau anders herum! :D


    Tja, das siehst mal wieder. Mir ist es jetzt schon ein paar Mal aufgefallen, daß wenn ein anderer Hund dabei ist, sie sich leichter abrufen läßt. Nicht immer - aber immer öfter!! ;)