Ja bei uns hört sich spielen manchmal auch ganz schön gefährlich an. Aber Shiva spielt wirklich nur. Die beißt in den Schwanz, in die Beine und hauptsächlich natürlich in die Halsfalte. Aber die beiden großen Goldies, mit denen sie meistens spielt, mögen sie echt gerne und sie spielen gerne miteinander. Ansonsten wären sie - denke ich - nicht so wild aufeinander.
Und es hört sich manchmal echt so an als würden sie sich anknurren. Bei uns in Bayern sagt man dazu: raulen!!
Ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen, daß sie ihn beißt und attakiert und dann mit ihm aus dem selben Napf frisst. Weil beim Fressen z. B. da hört die Liebe bei Shiva und den Goldies auf. Da hatten wir schon mal eine Leckerlie-Auseinandersetzung.
Der eine Goldie war erst über Nacht hier (ist von meiner Schwägerin) und obwohl sie relativ ruhig gespielt haben im Haus (das empfand ich so, weil draußen geht's ärger zur Sache) hat mein Mann gesagt: "Oh Gott, wenn ich das vor einem Jahr noch erlebt hätte, wäre ich lautschreiend aus dem Haus gerannt und hätte das Tierheim verständigt, weil ich Angst gehabt hätte, daß die Hunde sich gegenseitig zusammenbeißen und der, der noch übrig ist, dann mich."
Der Nachbarshund zeigt immer die Zähne beim Spielen. Der spielt aber auch total nett mit Shiva. Manchmal mehr - manchmal weniger. Sie ist sehr wild und er doch schon etwas älter. Dieses 'Spiel' war mir anfangs auch nicht geheuer. Aber sie geht immer wieder hin und er springt auch schon von weitem zu uns, wenn er uns sieht. Also denke ich passt das schon.
Du musst mal genau hinsehen ob er richtig Angst vor ihr hat. Also den Schwanz einklemmt und sich immer abwendet wenn sie kommt. Da gibt es sicher noch mehr Anzeichen dafür (in der Beziehung können Dir andere Foris noch viel mehr Gesten nennen), dann mußt Du einschreiten. Aber wie, da bin ich zu unerfahren um dir hier Ratschläge zu erteilen.