ZitatBigSandy, klappt es schon besser?
Sorry Alina, habe erst heute wieder in den Thread reingeschaut!
DANKE für die Tipps!
Ich werde das mit dem LANGSAM mal versuchen. Das Problem ist, daß sie sich wahnsinnig schnell ablenken lässt und den Blickkontakt halten, das wird seeehr schwer.
Auflösungskommando ist eigentlich: 'Schau' dann muß sie mich angucken und wenn sie das macht, kommt: 'Lauf'! Dann ist alles beendet und sie darf laufen.
Also ich mach das so. Unser Weg bis sie frei laufen darf ist ca. 300 Meter weit. Dort treffen wir dann meistens auf andere Hunde und ich mach sie los.
Zuhause Leine an. Ich will daß sie an der Straße und auch auf dem ersten Stück Fußweg eng bei mir läuft. Weil wir dort öfters Leuten begegnen und nicht ausweichen können auf Wiese, weil Straße bwz. am Weg entlang, eingezäunt ist. Da halte ich die Leine kürzer und sobald sie zieht, bleibe ich stehen. In der Regel (wenn ich nicht arbeiten muß) stehe ich dort - mitunter minutenlang - bis sich Madam dann gequemt wieder an meine Seite zu gesellen. Manchmal wenn sie was gesehen hat, wo sie gerne hin will (meine Schwägerin mit Hund) dann geht das prompt, ohne daß ich was sagen muß, weil sie ja weiß es geht nur weiter wenn sie an die Seite kommt und sie WILL ja weiter. Dann clickere ich das! Aber wann anders stehen wir da und stehen und warten und stehen.......!!! Fräulein Sturkopf setzt sich dann auf den Hintern und denkt wahrscheinlich: 'Mann, was die Alte heut wieder von mir will in aller Herrgottsfrüh!!!" Schaut überall rum, aber auf keinen Fall mich an.
Pah, da reichts mir oft schon, bevor wir eigentlich 100 Meter weit gegangen sind.
Und in der HS sagen sie immer, daß wenn man EINMAL FALSCH bestätigt, das ganz schwer wieder rauszukriegen sei, aber was ist mit den 100 mal wo ich schon richtig bestätigt habe, wieso klappt das beim 101. Mal nicht??!!
Ich glaube mein Hund ist einfach anders als andere!! Oder bin ich wirklich zu ungeduldig - ich weiß es nicht!!!
Aber den Tipp 'Fuß laufen' oft ohne Leine zu probieren werde ich mir zu Herzen nehmen. Nur in der Früh treffen wir meistens drei andere Hundis mit HH und das will die natürlich nicht mit mir 'Fuß laufen'!
Kürzlich hatte ich den Hund meiner Schwägerin auch da und die sind beide Fuß gelaufen, das kann sich niemand vorstellen. Wie wenn jede noch besser sein wollte wie die andere. Ein Traum. Die war weg und die Zocklerei ging wieder los.
Nicht immer - oft macht sie es wirklich gut. Aber ich denke, daß es nach der Zeit einfach klappen müsste!! ODER - ich mach wirklich was falsch? Die neuen HS-Stunden haben jetzt begonnen, vielleicht kann die mir ja sagen, was schieft läuft!!!??