Zitat
Wie verhält sie sich denn ausser dem Bellen wenn ihr Menschen trefft und sie sie anknurrt oder wenn es an der Tür klingelt? In welchen Situationen? Was sagt ihre Körpersprache?
Und was machst du dann? Und wie reagiert sie darauf?
Wenn wir spazieren sind, dann stellt sie schon die Ohren, wenn sie weit vorne sieht, daß sich was bewegt. Damit sie besser sehen kann steht sie auf die Hinterbeine. Ich ruf sie dann an meine Seite und würde sie gerne Fuß laufen lassen. Macht sie (jetzt) auch, aber der Blick immer beim Objekt der Begierde. Guckt mich vielleicht mal ganz kurz an, wirklich nur ganz kurz (lob ich sie, event. auch Leckerlie - kommt drauf an, wie lange sie guckt) und schon ist der Blick wieder beim Objekt. Manchmal geht sie gut vorbei (ohne Knurren), dann lob ich sie und Leckerli. Dann bleibt sie sofort stehen um den Leuten nachzuschauen. Dreht sich auch noch einige Male um. Wenn sie frei läuft (weil sie gerade mit anderem Hund spielt) und Leute kommen (ich versuche das natürlich komplett zu vermeiden), rennt sie hin, bellt knurrt. Gehen die Menschen drauf ein, geht es erst richtig los. Kürzlich ein Mann hat überhaupt nicht geschaut und reagiert und schon lief sie weiter.
Ich würde sagen es ist Unsicherheit. Angst?!?
Wenn ich sie an der Leine habe und sie knurrt und bellt, dann zerr ich sie im Fuß neben mir her. Oder ich laß sie 'Sitz' machen. Aber da bleibt sie nicht. Muß ich immer wieder einfordern, obwohl ich sie belohne wenn sie's macht. Das knurren hört dann manchmal auf, manchmal nicht.
Klar, ich bin auch unsicher. Weil ich bis jetzt auch noch nicht das Patentrezept gefunden habe. Ich gehe den Leuten nicht aus dem Weg, aber angespannt bin ich sicher.
Im Haus knurrt und bellt sie schon, wenn sich draußen jemand dem Haus nähert. Klingelts, fängt das laute gebelle an. Sie rennt zur Tür wie irr und kläfft. Ich ruf sie 'ab in Korb' dann bellt sie noch nach und geht dann aber in den Korb. Muß dort Platz machen, bis ich sie wieder raushole. Klappt nicht immer, aber immer öfter....!! Auf dem Weg in den Korb, jammert sie und bellt so in sich rein. Wie wenn sie so vor sich hin goschen tät. Sind die Gäste herinnen und setzen sich, darf sie raus. Manchmal geht das geknurre wieder los und manchmal schnuffelt sie und wedelt mit dem Schwanz. Ich bitte die Leute sie dann zu ignorieren und nicht anzusprechen. Dann wirds auch besser. Am Schluß liegt sie bei meinen Gästen auf den Füßen und ruht sich aus. Lässt sich streicheln! Also auf keinen Fall aggressiv! Sie bellt und knurrt auch immer im Abstand. Und wenn man auf sie zugeht, geht sie zurück. Also Angst, oder?!?
Zitat
Wie alt ist sie denn uns hat sie schon immer so auf Menschen reagiert? Wie hast du schon versucht ihr das abzugewöhnen oder ihr beizubringen dass Menschen was gutes sind?
Sie ist 11 Monate alt und nein, das war nicht immer so. Wir haben ja anfangs immer allen Leute Leckerli gegeben die gekommen sind, um sie an die Leute zu gewöhnen. Und bei denen, die oft kommen, ist es auch kein Problem.
Danke für's Lesen und für eventuelle Ratschläge.
NiaPuppy: Klasse Erfolge! Du bist mein Maßstab. Wenn das bei Euch besser wird, dann klappt das bei uns sicher auch.
Ich weiß das auch und ich weiß, daß ICH das Problem bin, aber es sind oft Kleinigkeiten die man falsch macht, die einem selber aber nicht auffallen. Sonst würde ich es ja anders machen.
Treff mich heute mal mit einem Forummitglied, die drei guterzogene Hunde hat, vielleicht kann die mir beim Spiel der Hunde noch einiges zeigen und erklären. Wir freuen uns drauf.
Aber auch genauso würde ich mich freuen, wenn hier nochmal ein paar Tipps kommen würden. DANKE schon mal.
Und daß Du NiaPuppy solche schlechte Erlebnisse hattest, tut mir leid, aber Du siehst, für mich (und sicher auch noch für andere) war und ist es auch eine lehrreiche Erfahrung.