Hi!
Also wir haben unseren Wuff jetzt seit 2 Wochen und haben gleich von Anfang an ihm gezeigt, was er darf und was nicht...darf nicht aufs Sofa und auch nicht ins Bett...er hat sein Platz jeweils direkt daneben!
Wichtig ist, dass du immer konsequent dabei bist, was du möchtest bzw. nicht möchtest, damit er es richtig versteht.
Im Punkt Treppe laufen, sollen sie es eigentlich nicht. Unseren Kleinen hab ich die ersten Tage auch rauf und runter getragen, bis er es nun für sich selbst entdeckt hat...dies ist aber nur morgens nach dem Aufstehen runter und abends um ins Bett zu gehen hoch...Ich find es zwar nicht so toll, aber er lässt sich da leider auch nicht mehr hochheben...ist immer schneller dann oben bzw. unten.
Mit dem Rausgehen solltest du dir vorher überlegen, wo die Geschäfte erledigt werden dürfen und genau diese Orte ihm/ihr zeigen...lieber auch öfter kurze Runden drehen anstatt zu lange Spaziergänge zu machen.
Wir haben unseren Kenay auch gleich von Anfang an an Geschirr und Halsband gewöhnt. War auch überhaupt kein Problem.
Wenn du einen leichten Schlaf hast, brauchst du dir keinen Wecker zu stellen, dann bekommst du es schnell mit, wenn Welpi unruhig wird. Was gut sein soll einen Karton oder Kennel nehmen, damit sie sich melden müssen, wenn sie pieseln müssen. Haben wir nicht gebraucht,, da unser von Anfang an durchgeschlafen hat.
Hoffe ich konnte dir einwenig die Aufregung nehmen. Wünsche dir viel Spass mit dem neuen Familienmitglied!
Und lass von dir hören, wie es läuft!
Ach ja, nimm beim abholen Haushaltsrolle mit!! Falls Hundi spucken muss!!!
LG
hasenkiki&Kenay