Beiträge von Bieni

    Hallo,


    unsere Jack-Russell-Hündin zeigt ein spezielles Krankheitsbild und nun soll ich auf Anraten der Ärzte herausfinden, ob dies erblich bedingt ist.
    Daher sind wir auf der Suche nach Jack-Russell-Terriern die 2001-2003 in einer Reitanlage in Stuttgart-Mühlhausen geboren sind.
    Über Nachrichten würde ich mich sehr freuen.


    Bis dahin viele Grüße

    Hallo,
    mein Name ist Pepper und ich bin eine 12 Wochen alte Jack-Russell-Hündin :^^:
    Ich wohne in Fellbach und suche im Umkreis andere Welpen oder kleinere Hunde, die sich gerne mit mir zum spazieren laufen, toben und spielen treffen möchten.
    Ich freue mich auf eure Antwort,
    bis dahin viele Grüße


    Pepper :D

    Nein, ich habe keinen Kontakt mehr zu dem Züchter, da wir jedoch lange Zeit dort im Stall waren weil unsere Stute da eingestellt war kenne ich die Eltern von Emma, einige Wurfgeschwister, die Schwester des Muttertieres und anderer Nachkommen von beiden Hündinnen. Und bei keinem dieser Tiere waren solche Auffälligkeiten zu erkennen.... schon sehr seltsam.
    Ich muß sie tatsächlich mal komplett durchchecken lassen.

    Wie kann man denn feststellen ob es sich tatsächlich um eine echte Spinocerebellar (=Ataxie??) handelt? Gibt es spezielle Untersuchungen?


    Sie hat die Gangstörung schon von Geburt an, und ist nun 5 Jahre alt.
    Kollabiert und verkrampft war sie noch nie, und auch die Kopf- und Augenbewegungen waren bisher immer normal, und ich denke dass mir dies sicherlich aufgefallen wäre, oder?


    Was meinst Du? :???:


    Wollte mich auch herzlich für Deine Antworten bedanken =)

    Guten Morgen,
    ich fange mal von vorne an: Wir bekamen unsere Jack-Russell-Hündin Emma bereits im Alter von 2 Wochen, da ihre Mama sie verstoßen hatte. Mit viel Geduld, Liebe und vielen Fläschchen Muttermilchersatz haben wir sie groß gezogen :^^:


    Emma hatte schon damals einen „torkligen Gang“, der Tierarzt schob es aber auf die allgemeine Schwäche der Hündin. Ich muß noch dazu sagen, dass Emma die letzte ihres Wurfes war, und mit dem Popo zuerst kam, der „Züchter“ hat sie dann herausgezogen… nun stellt sich für mich die Frage ob da etwas am Rücken verletzt wurde.


    Emma ist jetzt 5 Jahre alt, hat die Gangstörung die angeblich charakteristisch für die hereditäre Ataxie sei. Instabilität in den Hinterbeinen, weit auslaufende Bewegungen in den Vorderbeinen.
    Von einer Untersuchung (MRT) wurde mir abgeraten da Emma wohl ein erhöhtes Narkoserisiko hat.


    Ich möchte dazu sagen dass sie auf geeigneten Untergründen schön rennen kann, sie buddelt unglaublich gerne und hinter Äpfeln und Kartoffeln herrennen und natürlich das Schwimmen ist ihre große Leidenschaft :D Sie ist ein aufgewecktes, schlaues, freundliches und tolles kleines Mädchen =)


    Handelt es sich tatsächlich um eine hereditäre Ataxie? Gibt es Behandlungsmöglichkeiten, Therapien usw.? Oder irgendwelche unterstützenden alternativen Möglichkeiten?


    Viele Grüße :D

    Hallo,
    wo lasst ihr eure Hunde im Raum Stuttgart / Rems-Murr-Kreis schwimmen? Wir wohnen in Fellbach.
    Da jetzt hoffentlich bald die warme Jahreszeit beginnt, bin ich auf der Suche nach einer schönen ruhigen Badestelle für meine beide Mädels. Da eine meiner Hündinnen blind ist sollte sie flach reinlaufen können. Bin dankbar über jeden Tip :smile: Viele Grüße