Beiträge von Pandura

    Er war ja nicht immer so..


    Anfangs dachte ich echt, dass er sie liebt und er hat auch alles getan, was ich ihm gesagt habe bezüglich der Kommandos und des Trainings. Aber nun ist es irgendwie... Naja.. Katastrophal.



    Er streichelt sie ab und an noch, aber zeigt mehr desinteresse als alles andere.


    Er macht auch meine ganzen Übungen wieder kaputt, indem er sie machen lässt oder für Sachen bestraft die gar nicht schlimm sind...



    Natürlich möchte ich es ändern, aber mir fehlen momentan einfach die Mittel für eine eigene Wohnung.


    Und ja, ich weiß das mein Hund einen Hitzschlag bekommen kann. Deswegen darf sie bei mir auch ohne Leine in den Garten und sich in den Teich legen oder einfach nur in den Schatten.. Bei mir kriegt sie auch in regelmäßigen Abständen Eiswürfel oder einfach nur ihr Futter in Eis, damit sie sich etwas abkühlt...


    Es ist einfach nur eine sch** Situation, da ich nicht ausziehen kann und er nicht mit sich reden lässt oder zwar sagt er tut es nicht mehr, aber es trotzdem weiter tut.. Wäre ja nicht schlimm...



    Edit:
    Andere Möglichkeiten der Unterbringen sind unmöglich... Ich kenne hier niemanden, habe weder Freunde noch Familie noch bekannte im Umkreis von 300km. Geld für einen Sitter habe ich nicht, da ich momentan eine Ausbildung suche...

    Mein Freund hat mir Ayu geschenkt. Sie hatte von Anfang an den besseren Draht zu mir, folgte nur mir. Sie kommt bei mir auch, wenn ich sie freundlich rufe, er fängt direkt an zu brüllen, da es mit ner netten Stimme nicht funktioniert und sie dann nicht auf ihn hört..


    Er hat ein paar Mal versucht mit ihr zu spielen (raufen). Damals hatte sie aber noch ziemliche angst und zog dabei den Schwanz ein. Sie ist nunmal nicht soo verspielt und war/ist recht unsicher manchen Dingen gegenüber. Seitdem zeigt er irgendwie wenig interesse an ihr. Sie ist wohl nicht der Hund, den er möchte. Wenn, dann wird max. ein paar Mal der Ball geschmissen, was ich aber verboten habe, da Ayu nicht unkontrolliert dem Ball hinterher jagen soll, wegen dem Antijagdtraining.


    Er geht nie freiwillig mit ihr Gassi und wenn, dann ist er nach max. 10minuten wieder da. Er kommt auch nie auf meine Runden mit. Anfangs hat er es gerne getan, aber sie scheint wohl nicht mehr neu und spannend zu sein..



    Natürlich wird es durch Schläge nicht besser, eher noch schlimmer..



    Mein Praktikum geht noch 3 Wochen. Wenn ich Glück habe, kriege ich danach meinen Ausbildungsplatz und kann mir eine eigene Wohnung suchen...

    Sorry Mods, wusste nicht wohin damit..



    Seit zwei Wochen bin ich im Praktikum. Verlasse also täglich um halb 7 das Haus und mein Freund und Ayu liegen noch im Bett.
    Ich komme gegen 16uhr wieder und gehe dann sofort eine Runde mit Ayu.


    Nun ist es aber so, dass Ayu seit zwei Wochen wieder wirklich übermäßig doll haart. Nach der Futterumstellung hatte sie damit eigentlich aufgehört. Ayu kennt auch das Alleinsein und das ich mal ein paar Stunden nicht da bin. Daher denke ich an Stress.


    Und ich glaube deshalb das es so ist...:


    Wenn ich morgens das Haus verlasse, sollte eigentlich mein Freund mit ihr Gassi gehen. Da Ayu aber irgendwie nicht sonderlich auf ihn hört, wird er schnell laut. Das ist aber nicht soo dramatisch, aber als ich gestern und heute nach Hause kam, hätte ich ihn echt erwürgen können..


    Gestern, 32° im Garten. Ich komme durchs Gartentor und sehe meinen Hund an ner Leine MIT KETTENWÜRGER!!, kein Stückchen Schatten erreichbar und das Wasser war alle. Auf meine Frage hin, was der Mist sollte wurde nur gesagt, dass Ayu ja eh nicht zieht und die ganze Zeit still da stand und somit ja gar kein Würgeeffekt eintritt. Als ich dann ganz rotzfrech fragte, warum er dann nicht wenigstens das Geschirr genommen hat sagte er nur, das würde sie ja kaputt machen.......


    Heute habe ich sie aus dem gefühlten 40° warmen Zimmer geholt, als ich wiederkam. Angeblich war sie schon zweimal Gassi... Nun, beim Spaziergang hatte ihr Haufen eher die Größe von zweien... Also war sie anscheinend doch nicht draußen..



    Sie versucht ihn permanent zu beschwichtigen und er knallt ihr manchmal sogar eine, wenn er meint sie bestrafen zu müssen. Er hat es noch nie vor meinen Augen getan, sondern immer nur erzählt, dass Ayu heute eine gelangt bekommen hat..
    Es ist mittlerweile unser größter Streitpunkt. Er möchte einen eigenen Hund. Zwangsläufig würde ich da die Erziehung übernehmen müssen und er wird sauer, wenns nicht so klappt wie es soll. Momentan wohne ich noch bei ihm und somit muss Ayu zwangsläufig alleine mit ihm bleiben.. Ab August wird hoffentlich alles besser, denn wenn das alles wirklich Stress ist, durch ihn verursacht, dann kann ich Ayu das nicht weiter zumuten. Außerdem zieht ja vielleicht bald Dusty bei mir ein und einen sensiblen blinden Hund würde so ein Verhalten wohl wirklich fertig machen..


    Kann der Haarausfall stressbedingt sein? Und kann soetwas stress auslösen? Ansonsten wirkt sie nämlich gesund und ich zweifel, dass es am Futter liegt...




    Oh Gott, ich weiß nicht was ich tun soll...

    Ich hab Ayu gestern ihr Trofu in Wasser gepackt und eingefroren.


    Anschließend aus der Schüssel (war son silikon ding, die man auch zum backen nehmen kann...) rausgedrückt und ihr im Garten gegeben.


    Da hatte sie auch mächtig spaß dran und abgekühlt hat es sie auch

    Danke, ihr helft mir alle sehr weiter =)


    Nun muss ich nur noch auf die Antwort der Pflegestelle warten um zu sehen, ob Dusty nicht doch zu schwierig ist für mich. Immerhin ist er schon 3Monate in der Vermittlung, also trauen es sich wohl nicht viele zu.. Zurecht? :/



    Ich denke schon, dass ich mit einem Aussie (zumindest einem gesunden) zurecht kommen würde. Zeit ist kein Problem und mit Ayu mach ich ja eh jede Menge, was ich auch mit ihm machen könnte. Nur, wenn seine Blindheit wirklich ein Problem in manchen Sachen darstellt, bin ich doch unsicher.


    Ayu war ja schon ein recht unsicherer Hund als ich sie bekam und nun tollt sie jeden Tag fröhlich mit anderen Hunden herum.. Nur weil ich es bei ihr geschafft habe, heißt es nicht, dass ich es auch mit einm blinden unsicheren Hund schaffe.



    Die Links haben mir alle sehr weitergeholfen, auch wenn ich bisher nur das (für mich) wichtige überflogen habe. Vor Allem dein letzter Link, Allegro =) Den Tipp mit der Glocke fand ich klasse!



    Ich habe ja schon aufgeschrieben, was ich an die Pflegestelle geschrieben habe. Habt ihr noch weitere Ideen was ich fragen könnte?




    Aufgeregte Grüße

    Dank für eure langen und ausführlichen Erfahrungsberichte =)



    Dusty mal eben so besuchen ist nicht so leicht.. Er ist aus der Nähe von Mannheim und ich bin oben in Niedersachsen nichmal ne Stunde von Hamburg entfernt... Daher muss so ein Besuch wohl überlegt sein. Kostet ja auch massig Geld so ne Fahrt und Übernachtung. Zusätzlich müsste ich mit der Bahn fahren, da ich kein Auto habe. Knappe 600km trennen mich von ihm...




    Nähe von Freiburg? Welches Denn? Soweit ich mich erinnere gibt s hier ja auch eins im LK Stade.. :D

    Ich denke auch, dass er Sich an Dusty und mir orientieren würde, so meinte ich das ja auch nicht mit den fremden Gebieten.
    Viel mehr interessiert mich, ob er irgendwo gegenläuft, in einn Graben fallen könnte etc.
    Ich weiß ja leider nicht, wie stark seine Sehschwäche ist und was er alles erkennt und was nicht.



    Ich habe gerade eben eine Mail an die Pflegestelle abgeschickt mit den Fragen,
    - wie er sich in neuen Gebieten verhält
    - ob er irgendwo gegenläuft, wie er mit seiner Sehschwäche zurecht kommt (er ist ja nicht komplett blind, aber fast)
    - wie er auf andere Hunde reagiert die auf ihn zustürmen
    - wie er momentan ausgelastet wird
    - inwiefern man sich schwer mit ihm tut - ob ihm einfach nur die auslastung fehlt (wie man es öfters bei aussies sieht) oder ob die Menschen mit seiner Behinderung nicht zurecht kommen, etc etc



    mal sehen, wann und ob ich eine Antwort bekomme :/

    Und wie ist das in fremden Umgebungen? Ich gehe oft andere Runden mit Ayu, fahr mit ihr Fahrrad ohne Leine etc.. Kann ich das mit einem blinden Hund überhaupt machen?



    Wie sich die Pflegestelle schwer tut, kann ich nicht sagen. Ich hab sie bisher noch nie angeschrieben, da ich ihnen keine falschen Hoffnungen machen wollte. Dusty zu besuchen wäre im Moment auch noch nicht drin, da der gute Kerl ja leider 600km weit weg ist...

    Ayu hat sich neuerdings auch so einen tollen Trick angeeignet:



    Wenn Oscar irgendwas tolles hat und darauf rumkaut und Ayu es haben will, es ihm aber nicht klauen kann, dann geht sie oft um die Ecke und kommt fröhlich hüpfend wieder und springt mit dem Rücken zu Oscar rum wie ne bekloptte. Wenn Oscar dann seins fallen lässt um zu schauen, was Ayu denn da tolls hat, rennt Ayu ganz schnell dahin und klaut sich Oscars Spielzeug/Knochen und verteidigt diesen. Oscar steht dann immer ganz bedröppelt da.


    Diesen blöden Trick macht sie nun auch mit mir... Wenn ich im Halbschlaf morgens mit ihr die erste Runde gehe und noch nicht wirklich ansprechbar bin, Ayu aber spielen möchte, dann haut sie ab ins Gebüsch oder hohe Gras, tut so, als würde sie etwas aufheben und läuft ganz schnell weg. Sie springt dann rum, tut so, als würde sie etwas fressen und Frauchen fällt drauf rein und rennt hinter ihr her. Tolles Spiel :motz:

    Ich liebäugel ja schon sehr lange mit Dusty und da bald alles bei mir soweit ist, frage ich mich, kann ich einem blinden Aussie gerecht werden?


    Es steht zwar dort, er käme gut zurecht, aber was heißt das? In seinem Momentanen zu Hause tut man sich schon schwer, da will ich nicht unüberlegt handeln.
    Mein Freund hat theoretisch nichts gegen Dusty, aber er meint, ich könnte dem Hund nicht gerecht werden, weil er wohl dreimal soviel Zeit benötigen würde wie Ayu.


    Ein Aussie ist schon ein Energiebündel und diesen auszulasten wird schon Zeit in Anspruch nehmen, aber dazu noch Blindheit?!


    WAS muss man beachten?
    Laufen blinde Hunde öfters irgendwo gegen?
    Wie sieht es mit Hundesport aus, überhaupt möglich?
    Sind blinde Hunde unsicherer?
    Wie läuft das beim Spielen ab, wenn getobt wird?
    Wie lastet man ein blindes Energiebündel am Besten aus?


    Ich hab sooviele Fragen im Kopf herumschwirren und weiß echt nicht, ob ich es mir nur schwieriger vorstell, als es eigentlich ist. Oder ob ich ihm wirklich nicht gerecht werden könnte..


    Leider kriege ich Dusty einfach seit Monaten nicht mehr aus meinem Kopf... :/