Beiträge von Pandura

    Jeder Hund spielt anders. Also mach dir da keine Sorgen ;)



    Ich kenne auch viele Labradore, die extrem verspielt sind und dann alles um sich herum vergessen und wirklkich richtig raufen.



    Andere Hunde hingegen springen gerne zusammen in der Gegend rum.


    Wieder andere zwicken sich nur ins Nackenfell.



    Das dein Hund angst hat, wenn einer auf ihn zugestürmt kommt, ist verständlich. Nicht jeder Hund mag das.



    Ob Du ihnen nun das Spielen beibringen kannst, weiß ich nicht, aber wenn sie so spaß am Spiel haben, dann würde ich es lassen.
    Ich vergleiche das Spiel der Hunde gern mit unserer Handschrift:
    Wir können sie zwar ändern, aber wir verfallen trotzdem oft in die Alte - uns liebere!!! - Variante zurück.



    Nachdem die "Schlange" komplett an ihr vorbeigekrochen ist, wurde sie rot und ging wortlos weiter :D

    Gestern bei der letzten Runde um 21Uhr mit Schleppleine (hinterher schleifend):


    Frau: "*kreisch* DA IST EINE RIESEN SCHLANGE HINTER IHREM HUND!"


    Ich: "Das schwarze?"


    Frau: "*wedelt panisch mit den Armen hin und her" JAA genau die!!!"


    Ich: "Och, die is immer dabei"


    :D

    Zitat


    Zwei Wochen nachdem Edmund hier bei mir eingezogen ist, werden wir in den Urlaub nach Dänemark fahren. Ich weiß, dass die Strände toll für Hunde sind. Kann ich es "riskieren" ihn dort von der Leine zu lassen? Oder muss ich damit rechnen das er dann über alle Berge ist?


    Die meisten Welpen haben einen Folgetrieb und orientieren sich sehr stark an dir.


    Wenn du merkst, dass er sich nach dir richtet, würde ich ihn von der Leine lassen. Probieren geht über studieren ;)



    Ansonsten ist es schwer, ihm das leinenlose Laufne beizubringen. Ich habe selbst in der Stadt gewohnt und wir hatten einen See in der Nähe, wo eigtl auch leinenpflicht war, aber sich keiner dran hielt. So wirklich üben konnte man dort aber auch nicht.
    Mittlerweile wohne ich auf dem Dorf und weiß die Vorteile gegenüber einer Stadt wirklich zu schätzen.

    Zitat

    @ Zoe: solange Du 1. , 3. und 7. nicht augeklärt hast, darfste gar nicht mehr mitmachen :D :D


    Ich glaub, ich hab mir 25 000x die Fotos angeschaut und bin nicht draufgekommen!


    Die 1 ist doch aufgeklärt :???:


    Aber 3 und 7 weiß ich echt nicht

    Hallo liebe Foris!



    Da ich bisher nur nebenbei etwas Antijagdtraining gemacht habe (hab das Buch leider nicht.. JA ich schäme mich, aber der TA ging nunmal vor), frage ich mich, was kann ich noch machen außer das, was ich momentan so mache?


    Ein paar Mal konnte ich Ayu schon abrufen, aber das war wohl auch mehr Glück und darauf möchte ich mich nicht verlassen.



    Also bisher mache ich (möchtegern-)Impulskontrolle. Sprich absitzen lassen, Ball werfen und "Jagderfolg" ohne Kommando verhindern. Zur Sicherheit halte ich dabei immer die Schleppleine fest, lass Ayu SITZ machen, werfe den Ball, laufe dann alleine zum Ball und werfe ihn noch einmal weiter weg. Dann gibts das Kommando und Ayu darf hinterher.
    Zum Glück hat Ayu bisher nur Probleme mit dem warten, wenn ich in ihrer Nähe bin und werfe. Wenn ich 20m weiter weg stehe, stört es sie nicht.
    Ob es so sinnvoll ist, weiß ich nicht. Ich habs bisher einfach so gemacht.



    Dann übe ich noch das DOWN, was mal mehr, mal weniger klappt.


    Ich versuche ein STOPP-Kommando einzuführen. Klappt solala. Ohne Ablenkung bleibt sie sofort stehen. Allerdings bleibt sie manchmal stehen und wechselt auf die andere Seite des Weges und wartet dann dort. :irre: Ich habe es aufgebaut, indem ich einfach immer STOPP rief, wenn sie eh kurz vorm stehen bleiben war. Wüsste auch grade nicht, wie ich es sonst üben könnte.


    Was bisher optimal funktioniert ist, dass sie immer nur im 15m Radius bleibt. Also die Länge der Schleppleine. Nach 13/14m vorauslaufen bleibt sie automatisch stehen und wartet auf mich. Manchmal hängt sie allerdings doch noch etwas weiter zurück, wenn etwas toll riecht.



    Also, was kann ich noch machen, um sie vom Jagen abzuhalten?
    Und wie oft sollte ich es üben?
    Würde gerne schon nächstes Frühjahr komplett ohne Leine laufen können :ops:

    Meine Hündin war auch so, dass sie nicht mit anderen Hunden spielte.


    Ich bekam sie vor 6 Monaten aus dem Tierheim und anfangs war sie sehr unsicher. D.h. den kompletten Rücken aufstellen, knurren und in die Luft schnappen, selbst wenn der Hund noch 50m entfernt war.


    Nichts desto trotz habe ich den Hundekontakt kontrolliert(!) gesucht und irgendwann fing sie plötzlich an und forderte einen Hund zum Spielen auf.
    Von einem Tag auf den anderen spielte sie mit Hunden. Am liebsten mit großen schwarzen.



    Also hab Geduld, such den Kontakt zu gut sozialisierten Hunden, nimm sie mit auf Hundeplätze und Hundeauslaufgebiete, wo viel gespielt wird und sie wird es sich irgendwann bestimmt abschauen.

    Zitat

    Am erschreckensten finde ich bei diesen Meldungen immer die Bilder die dazu gezeigt werde. Wenn es kein SoKa war sondern ein Schäferhund wird oftmals trotzallem ein Bild von einem keifenden "Kampfhund" gezeigt...


    Wie? Seit wann wird denn über die Beissunfälle bei Schäferhunden berichtet? Sind doch nur die meisten Unfälle mit denen..


    Aber sind ja die guten deutschen Hunde und den Ruf muss man bewaren!

    Dogdance bietet zwar eine HuSchu hier an, aber ich glaube nicht, dass Ayu es mögen würde. Da fehlt der Gehorsam zu und "tricks" lernen dauert bei ihr eine Ewigkeit.



    THS sieht klasse aus, hab mir vorhin ein paar Videos angeschaut. Hier ist ein Verein 30km entfernt, der das macht. Nur leider hab ich kein Auto und die Bahnanbindung ist doof. Werd aber wohl trotzdem mal vorbeischauen.


    Ayu läuft mir aber beim Joggen schon immer davon. Ist das schlimm, wenn mein Hund bereits nach 5sekunden im Ziel ist und ich erst die erste Hürde geschafft habe, oder muss man da das selbe Tempo haben?


    Und:

    Zitat

    für einen Aussie eine sehr gute Beschäftigung, die auch kopfmäßig auslastet.


    Mein kleiner Neku wird leider erst im Sommer nächsten Jahres geboren, Wurf ist geplant und direkt mal nen Rüden reserviert :roll: