Hallo...
Ich übe nun schon knapp 3 Monate das Alleinsein mit meiner Dicken, aber als ich vorhin einkaufen war, erwartete mich doch etwas überraschendes:
Ayu leidet wirklich sehr, wenn sie nicht zu mir kann und ganz allein ist, dass weiß ich ja.. Anfangs hat sie enorm hoch gefiept, dass hat nun aufgehört.. Mittlerweile kann ich sogar einkaufen gehn (20 Minuten) ohne das sie jault/fiept..
ABER sie leidet...und das nicht zu knapp.. Sie versucht wirklich mit aller Gewalt zu mir zu kommen.
Sie hat ja von Anfang an an der Tapete und Tür gekratzt (immer nur neben der Tür.. Sonst war alles heil) und somit ging auch mal das ein oder andere Telefonkabel flöten.. Mittlerweile dachte ich eigentlich, die 20 Minuten wären kein Problem und dann seh ich Blutspritzer an meiner weißen Tür.. Nein, sie ist nicht verletzt, aber läufig und sie scheint wirklich gegen die Tür gesprungen zu sein und sich von dieser abgedrückt zu haben (erkennt man an der Form der Blutspritzer)..
Ayu kann zwar kurz allein sein und sogar mal ne Stunde.. Also duschen klappt Problemlos, da legt sie sich in den Flur und pennt (also vor die Badezimmertür). Ich kann auch meine Zimmertür schliessen, ohne das sie Angst hat.
Kritisch wird es erst, wenn sie mich nicht mehr hört oder riecht (was bei ihrer guten Nase kaum zu verhindern ist). Genau da liegt ja mein Problem. Ich KANN eigentlich nur wirklich aus der Wohnung+Treppenhaus gehen, damit sie weiß, dass ich nicht nebenan stehe.
Das hat man perfekt auf dem Video gesehen:
Ich habe mein Zimmer zu gemacht, Ayu guckt Richtung Tür
Ich gehe aus der Wohnungstür, Ayu steht auf und geht zur Tür
Ich verlasse das Treppenhaus, Ayu fängt an zu zittern
5 Minuten später fängt sie mit dem Kratzen an der Tür an und läuft panisch hin und her.. Kratzt immer wieder an der Tür und (so wie es den Spuren nach aussieht) springt gegen die Tür...
Ich mach mir Sorgen, dass sie sich dabei mal richtig weh tut.
Wenn ich mit ihr übe, dann klappts relativ gut, allerdings merkt sie auch, ob ich im Hausflur warte oder nicht.. Und ohne richtig zu gehen, kann ich es ja nicht testen..
Nun is meine Frage: Hat jemand noch Tipps, wie ich damit umgehen soll? Die normalen Methoden zum Alleinsein üben scheinen nämlich gar nicht zu funktionieren.. Ich hab sie auch mal aufgenommen, als ich weg war und sie hat am ganzen Körper gezittert und das nach nichmal 2 Minuten...Und ne kleine Aufmunterung wäre im Übrigen auch nicht schlecht, auch wenn es das Thema bestimmt schon tausendmal gab...Aber wie gesagt, normale Methoden fruchten bei ihr nicht..