Es gibt viele Gründe, warum ein Hund nicht verlässlich abrufbar ist (z.B. Jagdtrieb), das hat aber mit der Sozialisierung unter seinesgleichen nichts zu tun. Meiner z.B. ist bei Wasser nicht vom Baden abzuhalten und wenn irgendwo Ball gespielt wird, hab ich auch nur eine Chance ihn zu kriegen, wenn ich das vor ihm gesehen habe!
Ich habe nie behauptet, dass nicht abrufbare Hunde nicht sozialisiert sind.
Ich habe nur geschrieben, dass viele Hunde nicht abrufbar sind und man sich dadurch nicht aussuchen kann, ob man Kontakt will, oder nicht. Ich fände es instgesammt ganz schön, wenn man zumindest gefragt wird, bevor ein fremder Hund den eigenen über den Haufen rennt. Es gehört meiner Meinung nach auch in den Hundeknigge erst zu fragen, ob man Kontakt wünscht. Erstens muss sich ja nicht jeder mit jedem verstehen und zweitens kann ein Hund ja auch mal krank sein oder läufig oder sonst etwas. Jetzt kann man natürlich sagen, man sollte dann solche Flächen meiden, aber gilt den überall das Recht des Stärkeren?
Ich war mal mit meinem damals noch angstaggressiven Leihhund aus Versehen in der City Nord gelandet, ich wusste nicht, dass es inzwischen ein Hundeauslaufgebiet ist. Der HInweg Ri Stadtpark war super, der Rückweg glich einem Spießroutenlauf, da die Hunde so weit von den Besitzern weg waren, dass ich nichtmal fragen konnte um welche Geschlechter ect. es sich handelt, die Hunde rasten spielen über mind. 2/3 der Freilauffläche und die BEsitzer saßen so am Rand im Gestrüpp, dass sie nichtmal sahen ,dass ich da lang wollte. Ich ging letztenendes an der Straße zurück.
Auch HUnde mit Jagdtrieb können lernen zuverlässig abrufbar zu sein ( spreche aus Erfahrung, hatte selber Setter und habe Hundeschulerfahrung) , allerdings sollte man dafür Schleppleinentraining machen.
Das mit dem Ballspielen kann bei Beuteaggression des anderen Hundes sehr schnell nach hinten losgehen.
Ich würde einen Hund der nicht zuverlässig in ALLEN Situationen hört, garnicht ableinen, erst recht nicht in der Nähe von Straßen.
Ich weis, das es darum hier nicht geht, aber das musste ich jetzt mal loswerden.
Von der Fläche her finde ich die City Nord auch am schönsten. Ansonsten gibt es noch ganz viele andere recht schöne Grünflächen, allerdings weis ich nicht Bescheid wegen der Freilaufzonen.
Wenn du den Führerschein hast kann man z.B. im Jugendpark am Flughafen spazieren, an den Glashütter Müllbergen ( sind mit See und viel Grünzeug), im NIendorfer Gehege, Berner AU ist auch ganz nett, es ibt auch gegenüber vom Jugendpark am Krohnstieg schöne Flächen zu laufen mit viel Wasser und netten Hunden. Ist aber halt alles ein Stück zu fahren.