Beiträge von torpedo

    tja, bei dir sind´s 24 kilo, bei mir 40, die gern mal durchstarten :roll:
    alles nicht mehr soo witzig....
    aber bei uns geht sowas nur (bis jetzt) unfallfrei, da ich dem pauli schon von welpe an das langsam bei bergab bzw. langsam bei glätte beigebracht hab. wobei er von alleine mittlerweile schon mal testet, ob´s da jetzt glatt ist oder das nur so aussieht :lachtot:
    schaut immer witzig aus, er tastet erst mit einer pfote und dann läuft er langsam drüber....
    klappt ganz gut bis jetzt, wobei wir auch im moment nicht unbedingt "spazierengehen", sondern uns ins auto setzen und ab ins freie feld. ist für alle beteiligten entspannter und angenehmer :roll:
    ansonsten, im ernstfall meine ich, lieber den hund loslassen, als danach im krankenhaus zu landen!!!
    gruß und guten "rutsch" noch, melissa

    hallo!!
    also, ich würde meinen, dass sicher jetzt die zeit kommt-oder angefangen hat-in der sie "flegelt"!
    und zweitens bin ich schon der meinung, dass das pensum, das sie bekommt, viel zu viel ist! sie ist ja fast noch ein baby mit 6 monaten.
    so wie ich jetzt aus deinem text herausgelesen habe, steht sie ja so ziemlich den ganzen tag unter strom :???:
    ich würde weniger laufen und rennen lassen, vielleicht insgesamt die action auf den spaziergängen ein bisschen runterdrehen evtl. ein bisschen UO mit ihr machen, auch spielerisch. und statt 3 mal am tag rennen und action öfter mal was nur für´s köpfchen machen!! auch im garten.
    also ich hab´s bei meinem so gemacht(labbimix) und lass ihn erst 2 mal am tag mindestens ne dreiviertel stunde(meistens länger) einfach nur rennen, toben etc., seit er ausgewachsen ist; war allerdings auch anzunehmen, dass er groß wird.
    kommt sicher auch ein bisschen mit auf den charakter des hundes an, aber meiner ist eigentlich schon immer gleich vom verhalten. und ausgeglichen. was aber nicht heißt, dass er ´ne schlaftablette ist, im gegenteil. er hat eine mords kondition, verausgabt sich aber auch bei den spaziergängen :roll:
    und genauso legt er sich ins zeug, wenn zuhaus oder draussen unterwegs tricks geübt, neue dinge einstudiert werden etc.
    also, ihr werdet euren "nenner" schon noch finden ;)
    alles gute, melissa

    danke appelschnut: schon wieder ein tip, dabei wollt ich doch grad ins bett gehen...
    jedenfalls halt ich mich ab morgen gleich mal an die guten tips von euch, hört sich auch nicht kompliziert an!
    na dann, auf auf zu neuen taten!! bin so gespannt, wie´s wird und vor allem wie lang´s dauern wird :lachtot: bis die sache mal sitzt!!
    GLG, melissa die wieder langsam mut schöpft!!

    ja, da geb ich dir völlig recht-ich hätt ihn einfach komplett an der leine lassen sollen!! aber wie gesagt, bis jetzt hat sich das dann immer für ihn erledigt gehabt-einmal hin und gut war´s.
    aber da ich ja richtig verknüpft habe :roll: passiert mir das kein zweites mal!
    so, dann mal gute nacht-morgen geht, nein heut geht´s früh raus :muede:
    :winken:

    hallo leela!!
    da wir hier keine eingezäunten gebiete haben, wird´s für mich schon schwieriger!! nun geht´s halt nur noch in weitläufige, gut übersehbare gelände zum rennen, leider.
    ich wohne hier so schön, ausserhalb der stadt, hab berge und see praktisch vor der haustür-und kann´s nicht nutzen :/
    hier gibt´s viele hunde, nur leider alle an der leine IMMER oder, noch schlimmer,schon superagressiv wenn sie einen hund nur von weitem sehen.
    da kann ich nicht riskieren, dass meiner in stücke gefetzt wird!! obwohl er nicht klein ist, aber die anderen hunde eben auch nicht!!
    noch eine frage: wie meinst du das, ich muss mein verhalten ändern?
    gruß, melissa

    sneachda:
    danke soweit, ja sowas in der art hab ich gemeint, obwohl ich denke, das kommando variiert von hund zu hund. letztendlich ist es auch egal, was für ein kommando, hauptsache, es würde mal bei ihm ankommen!!
    werd dann halt wieder mit dem üben aller möglichen dinge anfangen-und wieder monate brauchen dafür :schiefguck:
    und mit dem ablenken hast du recht, er ist eh insgesamt ein unsicherer hund. also einfach ist es nicht mit ihm :hilfe: ganz und gar nicht.
    vor allem braucht es immer ewig lang, bis er eine sache RICHTIG verstanden hat;
    er verknüpft gern mal dinge miteinander, die gar nix miteinander zu tun haben :roll: ...
    :winken:



    mimi: vielen dank für die erklärung-so werd ich´s versuchen, hört sich gut an!!
    also lag ich gar nicht so schlecht, mit meiner berechnung....
    ich hoff nur, dass es diesmal wirklich klappt. langsam wird er nämlich erwachsen, und ein bisschen mehr coolness würde ihm (und mir :roll: ) auf unseren spaziergängen gut stehen!!!

    hallo an alle!!
    nachdem ich letzte woche eine-für mich erschreckende-erfahrung gemacht habe, möchte ich nun unbedingt anfangen, ein "superkommando"mit meinem paul einzustudieren. dazu hab ich für nächste woche extra eine stunde mit meiner HT vereinbart!
    das problem ist nur-ich hab keine ahnung, was ich als superschlachtruf nehmen soll ...
    es ist so, wenn mein hund einen anderen hund sieht, ist er SOFORT weg-mittlerweile reicht es, wenn er den hund irgendwo riecht oder hört, ohne ihn zu sehen!!
    also, vorneweg: er hatte dieses problem schon immer eigentlich, hat dann aber so mit 8 oder 9 monaten angefangen, bei sichtung eines anderen hundes stehen zu bleiben und auch wieder zu mir zurück zu kommen :gott: so schön wie´s war, so aprupt hat´s auch wieder aufgehört...trotzdem ich mich blöd gelobt und gefreut hab, wenn er immer schön zurückkam....
    tja, und da fängt mein problem erst richtig an-es gibt nix, was in so einem moment noch irgendeine wirkung zeigen würde, die ohren komplett dicht und mit einer mordsgeschwindigkeit ist er so schnell weg, dass ich keine chance hab! SL trau ich mir jetzt auch nicht mehr zu, gegenüber seinen 40 kg würd ich wahrscheinlich den kürzeren ziehen!
    ausserdem hab ich jetzt-meiner meinung nach-alles ausprobiert, sogar eine trillerpfeife hab ich mir zugelegt und auch ausprobiert;mit dem ergebnis, dass mein hund nicht mal mit der wimper gezuckt hat!! leckerlis, wurst, käse etc alles ohne bedeutung in so einem moment!!
    spielzeug, quietschies alles egal!!
    nun brauch ich dringend die zündende idee, denn letzte woche war ich mit ihm auf unserer wiese, auf der NIE,NIE andere hunde unterwegs sind.
    ist allerdings ein bisschen hügelig, liegt am bergrand und es ist nicht jeder winkel super einsehbar. tja, bin dort angekommen, hund von der leine gemacht-und weg war er... war auch noch richtig glatt dort oben, konnt ihm nicht mal richtig nachrennen. und dann kommt er mit einem mann und dessen hund an der leine im schlepptau zurück. hab mich zuerst entschuldigt bei ihm, er war ganz nett, hat aber seinen hund weiterhin an der leine gelassen. hab mir dann pauli am geschirr geschnappt, sag noch zu dem mann, dass meiner noch nie irgendwas getan hat :kopfwand:
    antwortet er mir, ja nur leider ist sein hund erst vor ein paar tagen gebissen worden und er gleich mit....
    soweit, sogut. leider ist der gute mann nicht gleich weitergelaufen, sondern hat noch mit mir geredet... hab dann schon gesehen, dass seiner langsam stinkig wurde-und meiner auch. also warn ich den mann noch, dass er aufpassen soll beim weiterlaufen, da jetzt gleich beide loslegen, und er redet einfach weiter :irre:
    irgendwann ist er doch vorbei, die 2 hunde haben sich noch ein bisschen angekeift und dann waren sie ruhig. ich hab noch ein bisschen gewartet, den paul wieder losgelassen, da er normalerweise dann wieder seiner wege geht; nur an dem tag nicht.
    rennt er dem anderen hund nochmal nach und macht einen mords terz!!
    ich war so schockiert, weil mein hund IMMER der ruhige bzw. unterwürfige ist und im freilauf noch nie irgendwelche aggressionen o.ä. gezeigt hat. an der leine kann´s vorkommen, jedoch nur, wenn der andere hund "anfängt"!! jedenfalls hat´s mir wirklich leid getan, aber ich hab das ganze bis auf die letzten minuten nicht so ernst genommen, eben weil er immer so lieb mit allen hunden war.
    mein trost war, dass er den anderen hund locker beissen hätte können, was er aber GSG nicht gemacht hat!! trotz allem sah er wahnsinnig gefährlich aus, wie er so seine "scheinattaken" vorführte :/
    so, wer so nett war, sich´s bis hier durchzulesen, dem kann ich noch versichern, dass mein hund nicht einfach mal eben so zu anderen hunden hinrennen darf, deswegen darf er wirklich nur rennen, wo normalerweise wenig los ist. und jetzt darf er nur noch in ebenen geländen seine runden drehen!!
    und zum schluss jetzt komm ich wieder zu meiner eingangsfrage: gibt es auf dieser welt noch etwas, was ich nicht versucht habe?? oder etwas, womit ihr gut "gefahren" seid??
    ich bin wirklich für jeden tip oder jede anregung dankbar :gott:
    GLG, melissa

    mann, mann, die kinners :roll:
    naja, weigstens weiss ich jetzt, dass andere auch solche problemchen haben....
    ja wahrscheinlich schämt er sich wirklich vor mir :ops:
    das mit dem freilaufen lassen ist tagsüber gar kein problem, nur gegen abend oder in der dunkelheit verkneif ich mir das lieber, da der herr immer noch gern beim kleinsten hinweis auf einen anderen hund irgendwo gern mal abzischt :kopfwand:
    so, jetzt muss ich erstmal bisschen arbeiten, schau dann später noch mal rein! vielleicht melden sich ja noch andere opfer :roll:
    LG, melissa

    so, jetzt komm ich zum schreiben!!
    also, er ist ein labradormischling-leider weiss ich nur den labbi sicher, aber es müßte etwas großes, ruhiges mitgemischt haben;was jetzt natürlich alles mögliche sein könnte :???: rein vom optischen kommt er sehr nach labrador.
    Pandora: er hat eben noch nie schimpfe gekriegt, da er ja als baby so probleme mit den giardien und einer blasenentzündung hatte. also gab es NIE schimpfe, ging auch gar nicht. kam ja alles im sekundentakt raus :/
    und nachdem er wieder gesund war, war er auch sofort stubenrein. hat seit damals ja immer geklappt, nur eben jetzt hat sich das so eingeschlichen.
    ich dachte am anfang auch erst, dass er sich ohne leine einfach wohler fühlt und da eben das "geschäft" leichter geht. aber mittlerweile- keine ahnung, was in ihm vorgeht :???:
    GLG, melissa mit pauli
    achja, zum loben, wenn er "frei" macht-meistens ist es so, dass er sich echt ins letzte gebüsch schlägt, gerne in hanglagen, wo ich nicht unbedingt sofort loben kann :roll: aber ich werd´s auf jeden fall mal versuchen!!