Beiträge von *Milky*

    Danke nochmal an alle, die mir hier schon geholfen haben! :smile:


    Drei Fragen habe ich aber noch:
    1.) Soll ich ein- oder zweimal pro Woche Fisch füttern?
    2.) Ist es besser, an einem Tag (im Plan oben dienstags) zweimal Pansen und in der nächsten Woche dann zweimal Blättermagen zu füttern oder jede Woche morgens (oder abends, ist ja egal, oder?) Pansen und abends (oder morgends) Blättermagen zu füttern?
    3.) Kann ich aufgetautes Fleisch wieder einfrieren und dann wieder auftauen und verwenden? Bei Menschen soll man das doch nicht machen, meine ich.. Kann ich das Gemüse auch schon auf Vorrat pürieren und einfrieren oder soll ich es lieber jeden Tag frisch machen?


    Danke schonmal im Voraus für eure Antworten!

    Hallo,


    danke an euch alle für die Tipps, Infos usw! :bussi:
    Ich werde mich jetzt mal ransetzten und einen neuen Futterplan erstellen, den werde ich hier natürlich auch nochmal reinschreiben.
    ____________________________
    Soo, hat leider ein wenig länger gedauert, aber hier ist der neue Plan:


    Montag
    morgens: Fleisch (210g) + Gemüse-Mix (135g) + Kräuter/Algen/... + Öl
    abends: RFK (anfangs Hühner-/Putenhälse) (210g)


    Dienstag
    morgens: Pansen/Blättermagen (210g) (Ist es besser, dienstags 1mal Pansen und 1mal Blättermagen zu füttern oder lieber jede Woche wechseln und 2mal am Tag Pansen/Blättermagen zu geben?)
    abends: Pansen/Blättermagen (210g)


    Mittwoch
    morgens: Fleisch (210g) (sollte ich das durch Fisch ersetzen?) + Obst-Mix (105g) + Kräuter/Algen/... + Öl
    abends: RFK (210g)


    Donnerstag
    morgens: Fleisch (210g) + Gemüse-Mix (135g) + 1 Prise Salz + Öl
    abends: Innereien (205g) + Gemüse-Mix (135g) + Öl


    Freitag
    morgens: Fleisch (210g) + Obst-Mix (105g) + Eigelb + Öl
    abends: RFK (210g)


    Samstag
    morgens: Fleisch (210g) + Gemüse-Mix (135g) + Öl
    abends: Fisch (210g) + Gemüse-Mix (135g) + Öl


    Sonntag
    morgens: Fleisch (210g) + Gemüse-Mix (135g) + 1 Prise Salz + Öl
    abends: Fleisch (210g) + Gemüse-Obst-Mix (135g Gemüse + 105g Obst - insg. 240g - ist das zu viel?) + Hüttenkäse/Jogurt/Quark/... + Öl


    Danke für die Tipps, hoffentlich bekomme ich noch ein paar neue. :smile:

    Danke für die ersten Tipps! =)
    Blättermagen und Pansen gehören doch auch zu den Innereien, oder (habe ich, glaube ich, mal so gelesen)? Dann wären das ja etwa 650-700g Innereien pro Woche. Ist das nicht zu viel? :???:

    Hallo,
    ich möchte meinen Hund (Aussie-Rüde, wird im Juli 3 Jahre alt, wiegt ca. 24kg bei ungefähr 53cm Schulterhöhe - ist aber ziemlich schlank und sportlich) nun auch barfen.
    Ich habe mir Infos aus dem Internet usw. herausgesucht und mit dieser Hilfe mal einen Plan erstellt. Keine Angst - ich habe noch kein Fleisch bestellt und werde dies auch nicht tun, bis der Plan wirklich ausgefeilt ist.


    Hier erstmal der Plan, es wäre wirklich sehr nett, wenn ihn sich mal ein paar Leute anschauen und was dazu schreiben würden.


    Pro Woche bekommt "Milky" 4200g Futter - 1260g Gemüse/Obst und 2940g Fleisch/Knochen usw.
    Den Fisch (1mal pro Woche), die Flocken/den Reis/die Nudeln (soll ich die überhaupt 1mal pro Woche füttern, wenn ich eigentlich ohne Getreide füttere?), den Jogurt/Quark/Hüttenkäse und die Hühnerhälse/den Putenhals habe ich jetzt (noch) nicht mit eingerechnet - Milky ist sowieso immer ein wenig zu dünn, kann ich ja noch ändern, wenn er zu dick werden sollte.
    Und nochwas: Die Grammzahlen sind gerundet, aber immer noch relativ genau. Unter Fleisch/Innereien/Öl sind verschieden Sorten zu verstehen, die muss ich noch genauer aussuchen.


    Montag
    morgens: Innereien (220g) + Gemüse (135g) - Obst (45g) - Mix (insg. 180g)
    abends: Fleisch (295g) + Gemüse (135g) - Obst (45g) - Mix (insg. 180g) + Flocken/Nudeln/Reis


    Dienstag
    morgens: Pansen (250g) + Gemüse-Mix (150g)
    abends: RFK (220g)


    Mittwoch
    morgens: Fleisch (295g) + Gemüse-Mix (135g) + Öl
    abends: Hühnerhälse/Putenhals


    Donnerstag
    morgens: Fisch (250g) + Gemüse (135g) - Obst (45g) - Mix (insg. 180g)
    abends: Fleisch (295g) + Eigelb


    Freitag
    morgens: Innereien (220g) + Gemüse (135g) - Obst (45g) - Mix (insg. 180g)
    abends: RFK (220g)


    Samstag
    morgens: Jogurt/Quark/Hüttenkäse + Obst-Mix (60g)
    abends: Fleisch (295g) + Gemüse (135g) - Obst (45g) - Mix (insg. 180g)
    Samstagmittags hat Milky Flyball-Training, bekommt daher viele Leckerlies.


    Sonntag
    morgens: Blättermagen (250g) + Öl
    abends: Fleisch (295g) + Gemüse (120g) - Obst (75g) - Mix (insg. 195g)
    Sonntagabends hat Milky Agility-Training, bekommt daher viele Leckerlies.


    So, das war der Plan. Ich hoffe, es ist nicht allzu schlecht, aber wahrscheinlich gibt es einiges zu verbessern..
    Würde ich zu viele Innerein füttern? Habe mal gelesen, dass man die nur 1mal pro Woche geben sollte. Aber dann wurde woanders geschrieben, dass man von dem Fleisch/RFK usw. 20% als Innereien verfüttern soll. Und das wäre ja mehr als eine Mahlzeit..?


    Besten Dank an alle, die es bis hierhin gelesen haben und mir Tipps/Anregungen und so weiter geben! Danke!


    Liebe Grüße,
    Lavinia mit Milky

    Ich kenne das auch:
    Neulich stand ich mit Milky vor einem Geschäft, habe draußen mit ihm auf meine Mutter gewartet. Dann kam ein kleines Mädchen (ca. 2-3 Jahre alt) mit seiner Mutter an. Milky guckte natürlich interessiert in die Richtung der beiden, und die Mutter meinte sofort begeistert: "Guck mal, der Hund mag uns! Der will, dass wir ihn streicheln!". Also kamen die beiden näher, ich habe erstmal nichts gesagt. Milky guckte immer noch und die Mutter kam an, lächelte freundlich und meinte dann: "Darf sie den Hund mal streicheln?" Dacht ich mir: "Endlich mal jemand, der vernünftig ist!" und war schon ganz froh darüber. Also ja, sie darf ihn streicheln. Mutter und Kind waren glücklich, doch bald wurde es Milky zu viel, er hat eindeutig gezeigt dass er nicht mehr wollte. Also habe ich die Frau darauf aufmerksam gemacht und sie gebeten, jetzt den Hund in Ruhe zu lassen. Sie guckte mich nur komisch an so nach dem Motto "Hat die sie noch alle?!" Dann meinte sie: "Aber er mag das doch so gerne wenn wir ihn streicheln!" und hielt ihre Tochter gleich wieder vor Milkys Schnauze. Ich bin nach einer erneuten Erklärung (die auf genauso wenig Verständnis stieß wie die erste) einfach etwa 2 Meter von den beiden weggegangen. Milky war darüber auch ganz erleichtert, da er nun nicht mehr angefasst wurde, und entspannt sich sofort. Die Mutter konnte aber doch natürlich nicht einsehen, dass es jetzt mit dem Streicheln reicht und kam wieder angelaufen. Ich dachte auch ich seh nicht recht. Dann hat sie ihre Hand nach Milky ausgestreckt um ihn zu bberühren, ich wollte gerade was sagen, doch das hat er dann geregelt: Er hat einfach ein (zwar nicht lautes aber doch eindrucksvolles) "Wuff" von sich gegeben. Nur ein einziges Bellen (so wie er es immer macht wenn ihm was nicht geheuert ist) und dann hat er sich hinter mich gestellt und war wieder ruhig. Die Frau, die mir davor noch vorgeschwärmt hatte, was für ein süßer, hübscher, lieber und toller Hund Milky doch sei, war auf einmal gar nicht mehr entzückt und meinte dann gleich, dass dieser Hund ja nicht auf Kinder "losgelassen" werden dürfte usw. Ich wollte sie gerade nochmals (aber diesmal energischer) daran erinnert, was ich ihr ja zuvor gesagt hatte (dass es Milky zu viel wird), da hat sie sich einfach umgedreht, ihr Kind hinterhergeschleift und anscheinend vor meinem "aggressiven" Hund gerettet. :kopfwand:

    Ich zahle momentan für eine 10er Agility-Club Karte (10x mind. 60min) 68€ und für einen Flyball-Fortgeschrittenkurs (10-12x mind. 60min) 125€.
    Ich finde die Preise noch relativ günstig und bin sehr zufrieden in der Hundeschule! Außerdem wird gerne mal überzogen :roll: und man kann immer alle Fragen stellen, die gerade so anfallen.. =)

    Ich habe zwar (fast) keine Erfahrung auf diesem Gebiet, aber in unserer Hundeschule gab es vor ca 1/2 Jahr eine Hündin mit dem gleichen Problem.


    Zu eurer Hündin:
    1. Warum hat sie Angst? Ist sie von Männern geschlagen, etc. worden?
    2. Was habt ihr denn versucht um ihr die Angst zu nehmen / bzw. wie reagiert ihr darauf wenn sie diese Angst zeigt?
    3. Was habt ihr denn in der Hundeschule ausprobiert?


    Ich denke, dass das wichtig ist, aber hier werden bestimmt noch andere Leute antworten, die mehr helfen können als ich...
    Bei der Hündin in unserer Hundeschule wurde das Problem mit dem Target "behandelt". (Bei Bedarf könnte ich es auch noch weiter erläutern, aber wahrscheinlich hat jemand hier noch mehr / bessere Ideen.)

    Diese Rassen finde ich toll...


    ... Australian Shepherd
    ... Harzer Fuchs
    ... Border Collie
    ... Altdeutscher Schäferhund
    ... Nova Scotia Duck Tolling Retriever



    Und diese nicht so...


    ... Nackthunde
    ... Hunde die sehr klein sind oder sehr kurzes Fell haben
    ... Hunde die extrem groß und schwerfällig sind
    (... also ich finde nicht direkt irgendeine Rasse "schlecht", sondern nur einzelne Hunde und die sind ja auch nicht "schlecht"^^)