Beiträge von Schokomuffin

    Seit gestern Abend gammle ich - dank grippalem Infekt im denkbar ungünstigsten Moment - nur noch im Bett rum, mit Laptop oder Buch oder schlafend neben mir auf dem Nachttisch stets ein dampfender Tee. Aaaber ich bin nicht allein! :D
    Wer liegt da noch unter der Decke zusammengerollt? Meine kleine Fußhupe, die es heute Morgen glatt von den Socken gehauen hat vor Freude, als ich direkt nach dem Arztbesuch wieder heimgekommen bin statt zur Arbeit zu fahren.


    Jetzt liegt er schon den ganzen Tag geduldig an meiner Seite und wedelt mich fröhlich-aufmunternd an, sobald ich die Augen aufmache. Akzeptiert ausnahmsweise ohne Wenn und Aber, dass er heute mit meiner Mutter Gassi gehen muss und beschäftigt sich von sich aus lieber mit seinem Fußball (da fallen beim Rollen Leckerlies raus), statt mir ein Zerrtau zu bringen und mich zum Spiel aufzufordern.


    Ist er nicht ein Schatz? Und da sag doch nochmal einer, Hunde täten nichts Uneigennütziges. Sind eure Hunde auch so lieb wenns euch schlecht geht? Erzählt doch mal, ich sterbe nämlich vor Langeweile... :|

    Sind das die aus dem aktuellen Werbeprospekt (krieg ich immer per Newsletter)? Hab heute Morgen auch schon überlegt, aber meistens sind die Kissen so dünn, dass mein Wuschel genauso gut auf dem Boden schlafen könnte. Wenn aber die Dogforumler sagen dass die gut sind... :D

    Du hast nur zwei Mal pro Woche RFK drin. Ich hab gerade erfahren, dass man Kalzium möglichst täglich bis max. zweitägig zuführen soll, also nicht nur zwei Mal in der Woche.


    Ansonsten siehts ganz gut aus, finde ich. Du hast halt nur 10 % Innereien lt. Natural Dog Food. Hier wurde mir empfohlen, 15 % Innereien zu geben und das mache ich auch.


    Da hat aber sicher noch jemand einen fachmännischeren Rat. :)


    EDIT: Hast du Kräuter, Milchprodukte und Öle nur nicht mit aufgeführt?

    Na und ob! Man sollte als Halter wenn möglich immer versuchen, seinen Hund zu schützen! Wenn der Hund sich selbst verteidigen muss, hat man im Handumdrehen einen Leinenrambo - und das ist auch nicht schön.


    Passiert ist deinem Hund aber hoffentlich nix weiter?

    Zitat

    Bei Hähnchenhälsen ohne Haut komm ich auf täglich bummelige 40g
    Bei Hähnchenhälsen mit Haut komm ich auf täglich 60-70g


    Uuups, was ist denn da bei mir schief gelaufen? Ich gehe halt nicht von einem Tagesbedarf von 50 mg Kalzium aus, sondern von 80 mg. Außerdem enthalten 100 g Hühnerhälse (ich glaube meine haben weitestgehend keine Haut mehr dran) 1500 mg Kalzium, nach dem was ich gelesen habe. Stimmt das nicht? :???:

    Hi Leute, ich hab mal eine Frage die keinen eigenen Thread wert ist: Ich gebe bisher Knochenmehl und will Merlins Kalziumbedarf jetzt zumindest teilweise durch Hähnchenhälse decken.


    Sein Bedarf: 0,52 g Kalzium/Tag bzw. 3,64 g /Woche
    das sind entweder*: 1,49 g Knochenmehl/Tag bzw. 10,4 g/Woche
    oder: 10,2 g Hähnchenhälse/Tag bzw. 71,37 g/Woche


    So. Ich dachte ich gebe einfach weiterhin in der einen Woche täglich Knochenmehl und in der nächsten Woche ~ 70-75 g Hühnerhälse (sind so verpackt, genauer abwiegen war nicht drin).
    D.h. alle 2 Wochen bekäme Merlin seine Kalzium-Portion auf nur zwei Tage in der Woche statt täglich im Knochenmehl. Ist das okay? Und macht es auch nichts wenn die Hähnchenhals-Wochenportion ein paar Gramm über dem Bedarf liegt? Beim normalen Fleisch bin ich nicht so pingelig, aber beim Kalzium soll man es ja schon sein, oder?



    * lt. meinen Informationen

    Also ich geb immernoch gewolftes Fleisch, allerdings nur, weil mein Futtershop keine Stücke hat. Ich glaube aber, dass kleingeschnittene Stücke eh nichts bringen, weil der Hund sowieso nicht großartig drauf rumkaut. Wenn man will dass der Hund kaut, sollte er ein Stück Fleisch im Ganzen bekommen, oder? Also quasi so groß, dass er es nicht auf einmal runterschlingen kann.

    Zitat

    Ich bin da etwas verwirrt, was dein Vorgehen betrifft: du redest mal von Leckerli suchen, dann von einer Spur. Wie machst du ihm den Unterschied begreiflich, wie signalisierst du überhaupt, dass es was zu suchen gibt? In einem Zimmer kannst du eigentlich keine Spuren legen, zumindest nicht deine eigenen.... Milch oder Brühe auf die Fliesen spritzen geht vielleicht. Mich irritiert auch, dass du davon schreibst, dass manchmal nix zu finden ist. Leersuchen sind nur was für fortgeschrittene Hunde, die auch mal einen Misserfolg verkraften, ohne die Motivation zu verlieren.


    Nein nein, das hast du falsch verstanden. Ich lege nur Leckerlies aus. Das mit dem "Ich finde die Spur nicht" war nur falsch ausgedrückt. Er findet in dem Fall halt einfach nicht den Geruch des Leckerlies. Für die Verfolgung einer Spur würde ich mir schon ein anderes Kommando einfallen lassen.


    Auch "Leersuchen" mache ich nicht. Es geht mir hierbei um das Anzeigen, dass es nichts (mehr) zu suchen gibt. Ich dachte das könnte man damit auch üben, aber wenn das eher demotivierend ist, mache ich es lieber so wie du im ersten Absatz geschrieben hast.


    Danke!! :smile: