Beiträge von Schokomuffin

    Hallo Leute! :)


    Gleich vorweg: Es geht nicht um die "höhere Kunst" des Maintrailing, sondern einfach nur um ganz ordinäre Suchspiele im Haus und im Freien. ;)


    Merlin und ich machen jetzt schon seit längerem Nasenspiele, aber ein, zwei Dinge sind mir noch unklar, deshalb frage ich jetzt euch.


    - Merlin gefällt die Schnüffelei so gut, dass er regelrecht in einen Rausch fällt. Wenn alle Leckerchen gefunden sind, sucht er immer noch weiter. Ich kann ihn zwar mit "Nein" bremsenn, aber das ist ja nun auch nicht das, was ich will. "Nein" ist halt gleich so negativ. Ich hätte gern ein Kommando wie "Fertig, alle gefunden!" aber ich weiß nicht wie ichs einführen soll?


    - Das zweite "Problem" ist, dass Merlin einfach ziellos ins Zimmer rennt und ziemlich "unsauber" sucht, d. h. wenn ich eine Leckerlie-Spur lege, rennt er manchmal über die ersten hinweg, nimmt dann das vierte, dann dass sechste, geht zurück und nimmt die anderen usw.
    Man soll ja möglichst wenig mit demotivierenden Wörtern wie "Nein" arbeiten, aber ich weiß nicht wie ich ihn dazu bringe, langsamer und ruhiger vorzugehen?


    - Außerdem möchte ich ihm beibringen, ein Zeichen zu geben, wenn nichts (mehr) zu suchen ist. Beispiel: Er wird aus dem Zimmer geschickt, Tür geschlossen. Ich verstecke 2 Leckerchen. Nachdem er das 2. gefunden hat und nach einer Weile nichts mehr findet, soll er das irgendwie anzeigen. Oder es gibt sogar mal nichts zu finden, wenn er ins Zimmer gelassen wird.
    Das Problem dabei ist folgendes: Nach vielleicht einer halben Minute (mal mehr, mal weniger) wenn er nichts gefunden hat, bleibt er stehen und schaut mich fragend an. Es scheint als wolle er damit sagen "Ich finde die Spur nicht!", dann motiviere ich ihn mit "Such!" und er macht weiter. Dieses Anschauen könnte ich ja schon als "Nix gefunden"-Zeichen nehmen, aber er zeigt es wie gesagt der voreilig an.


    - Manchmal schnüffelt Merlin geradewegs am Leckerchen vorbei, obwohl es nur wenige Zentimeter von seiner Nase entfernt liegt. Ich frage mich, ob ich zu schwach duftende Leckerchen nehme? Früher habe ich Trockenfutter benutzt, inzwischen habe ich sowas. Wenn ich Wurststücke verstecke, passiert das eher nicht. Ich dachte aber, dass Hunde so subtile Gerüche wahrnehmen, dass der Geruch des Suchobjektes nicht so stark zu sein braucht, dass ich als Mensch es auch wahrnehme?


    So, fürs Erste wars das. Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich. :)

    Ach... es geht. Konsequenz ist ja meines Erachtens das schwierigste, was der Mensch erstmal selbst lernen muss, um einen Hund ordentlich erziehen zu können. Es kommt auch immer auf den Hund an, ob man sich etwas Inkonsequenz erlauben kann oder nicht, finde ich.


    Ich bin leider nur mäßig konsequent, des betrifft aber nicht nur den Hund, sondern mein ganzes Leben. :D
    Konkrete Kommandos will ich auf jeden Fall ausgeführt haben, weil Merlin da - terriertypisch - manchmal auf Durchzug stellt. Wenn er merken würde, dass ich ihm das durchgehen lasse, würde es vermutlich öfter vorkommen.


    In vielerelei Hinsicht nimmt mir Merlin aber etwas Inkonsequenz überhaupt nicht übel. Wenn er ins Bett darf zum Beispiel. Er fragt immer erst nach, springt nicht von selbst rein. Ignorieren meinerseits heißt "Nein", dann schnauft er einmal tief durch und geht auf seinen Platz. Wenn er im Bett liegt und ich jetzt wieder den kompletten Platz für mich haben will, reicht ein nettes "Geh auf deinen Platz" und er springt runter. Damit kann ich leben.


    Beim Spaziergang bleibt er an Wegkreuzungen oft stehen und schaut mich an, wenn ich den kürzeren oder den Heimweg wähle. Da lasse ich mich aber auch manchmal auf eine Diskussion ein und gehe den gewünschten Weg. Mit einem "Nein Merlin, wir gehen jetzt nach Hause" ists dann aber auch getan, wenn ich da nicht lang will. Er darf auch nicht immer den Weg aussuchen, nur manchmal.


    Insgesamt komme ich so gut klar. Mir ist aber bewusst, an welchem Verhalten ich bei mir arbeiten müsste, wenn Merlin "aufmüpfig" werden würde, von daher ist das in Ordnung.

    Ich würd erstmal bei der Polizei anrufen, den Fall schildern und mich erkundigen, was an Beweismaterial überhaupt zugelassen ist bzw. wie du vorgehen sollst. Soweit ich weiß darf man nämlich niemanden ohne sein Einverständnis filmen und vor Gericht wird so eine Videoaufnahme - selbst wenn belastendes Material drauf ist - nicht als Beweis zugelassen. Im Übrigen kann es nicht schaden, wenn man die Polizei schonmal vorab "impft". Vielleicht ruft ja noch eine zweite Person an, wer weiß?


    Einfach wegschauen würde ich nicht, aber für mich klingt das auch nicht so, als könntest du das.

    Und wenn das Fleisch wieder eingefroren wird werden diese Bakterien wohl auch nicht wieder abgetötet, oder? :???:


    Ich schau mal in der Mittagspause vorbei, wie gefroren das Fleisch noch ist. Wenn es stärker angetaut ist wie nur an den Rändern, pack ichs eben aus und überleg mir was anderes...


    Mann, das ein einfaches Lebensmittel so schnell so giftig werden kann... Da will man wirklich lieber nix riskieren!! :( :


    EDIT: Mist, das Fleisch war teilweise tatsächlich schon am Rand angetaut, aber nur weniger Millimeter. Ich habs jetzt wieder eingefroren. Trotzdem hab ich jetzt Angst das zu füttern... Ist das okay wenn ichs wirklich mit viel Luftzufuhr auftaue? :( : :hilfe:

    Das klingt für mich wie ein Witz. :D
    "Sooo, jetzt alle mal ableinen und dann üben wir abrufen!" :lol:


    Ach, das ist doch Käse. Welches Training wird da gemacht? Ist das schon für "Fortgeschrittene"? Und wenn ja, Fortgeschrittene worin? Mit unerzogenen Junghunden u. a. können die so ja kaum arbeiten... :???:

    Hi Leute,


    leider ist mein Fleisch-Paket zur falschen Zeit gekommen, da es heute noch komplett gefroren ist und ich erst morgen Abend zum Portionieren komme. Wegen Silvester-Orga muss ich das Paket aber mit zu meinem Freund schleppen und dort abwiegen, das bedeutet aber, dass das Fleisch bis morgen Abend verschlossen bleiben und antauen müsste.


    Bitte klärt mich auf - ist das wirklich so furchtbar schlimm oder kann ich den sich bildenden Bakterien (oder was ist es eigentlich?) ein Schnippchen schlagen, wenn ich das Fleisch morgen Abend ne Weile offen stehen lasse?


    Ist echt blöd gerade... Hab aber Angst dass das Fleisch unbrauchbar wird... :hilfe:

    Zitat

    Naaaae.....dafuer gibt's ja sogar eine wissenschaftliche Erklaerung.


    Vom Bulbus olfactorius ueber die Stria lateralis kommt es zu einer Verbindung mit der Amygdala, dem lateralen Hypothalamus, anschließend dem basalen Vorderhirn und dem orbitofrontalen Cortex. Ebenso gibt es Projektionen über die Stria medialis zum Tuberculum olfactorium und weiter zum Septum. Dieser Schaltkreis ist vor allem fuer die Vermittlung des Gefuehls zuständig, das wir empfinden, wenn wir einen Duft riechen. Besonders die Amygdala ist an der Vermittlung von Gefuehlen beteiligt, das basale Vorderhirn und der orbitofrontale Cortex spielen bei motivationalen Funktionen eine Rolle. :D


    ...in kurz...olfaktorische Wahrnehmung.


    Du spinnst doch. :lol:
    Was studierst du?


    Also ich riech Merlin auch sehr gern. Seit er roh gefüttert wird, riecht sein Fell sogar noch besser! Ich bin begeistert. ;)

    Ich würd dir von Acer und Dell abraten. Von Acer, weil die Qualität stark zu wünschen übrig lässt und von Dell weil das in deinem Fall mit Kanonen auf Spatzen geschossen wäre. Wenn du nur surfen und Bilder bearbeiten willst (oder ähnliche Aufgaben), brauchst du kein High-End-Laptop und schon gar nicht in der Preisklasse (obwohl die Qualität bei Dell sehr gut ist).


    Ich persönliche hab mit Toshiba bisher recht gute Erfahrungen gemacht, kenne aber den allgemeinen Ruf nicht so gut.

    Die Eltern von meinem Freund sind außer Haus, d. h. dieses Jahr sind wir die Gastgeber. Feiern aber nur zu viert plus Hund.


    Damit im Laufe des Abends keiner vom Fleisch fällt, gibts Chili-Wraps, Pizzabrötchen, Käsespieße (und anderes Knabberzeug) und natürlich beschwipste Früchtchen in der Bowle. :D