Hallo Leute!
Gleich vorweg: Es geht nicht um die "höhere Kunst" des Maintrailing, sondern einfach nur um ganz ordinäre Suchspiele im Haus und im Freien.
Merlin und ich machen jetzt schon seit längerem Nasenspiele, aber ein, zwei Dinge sind mir noch unklar, deshalb frage ich jetzt euch.
- Merlin gefällt die Schnüffelei so gut, dass er regelrecht in einen Rausch fällt. Wenn alle Leckerchen gefunden sind, sucht er immer noch weiter. Ich kann ihn zwar mit "Nein" bremsenn, aber das ist ja nun auch nicht das, was ich will. "Nein" ist halt gleich so negativ. Ich hätte gern ein Kommando wie "Fertig, alle gefunden!" aber ich weiß nicht wie ichs einführen soll?
- Das zweite "Problem" ist, dass Merlin einfach ziellos ins Zimmer rennt und ziemlich "unsauber" sucht, d. h. wenn ich eine Leckerlie-Spur lege, rennt er manchmal über die ersten hinweg, nimmt dann das vierte, dann dass sechste, geht zurück und nimmt die anderen usw.
Man soll ja möglichst wenig mit demotivierenden Wörtern wie "Nein" arbeiten, aber ich weiß nicht wie ich ihn dazu bringe, langsamer und ruhiger vorzugehen?
- Außerdem möchte ich ihm beibringen, ein Zeichen zu geben, wenn nichts (mehr) zu suchen ist. Beispiel: Er wird aus dem Zimmer geschickt, Tür geschlossen. Ich verstecke 2 Leckerchen. Nachdem er das 2. gefunden hat und nach einer Weile nichts mehr findet, soll er das irgendwie anzeigen. Oder es gibt sogar mal nichts zu finden, wenn er ins Zimmer gelassen wird.
Das Problem dabei ist folgendes: Nach vielleicht einer halben Minute (mal mehr, mal weniger) wenn er nichts gefunden hat, bleibt er stehen und schaut mich fragend an. Es scheint als wolle er damit sagen "Ich finde die Spur nicht!", dann motiviere ich ihn mit "Such!" und er macht weiter. Dieses Anschauen könnte ich ja schon als "Nix gefunden"-Zeichen nehmen, aber er zeigt es wie gesagt der voreilig an.
- Manchmal schnüffelt Merlin geradewegs am Leckerchen vorbei, obwohl es nur wenige Zentimeter von seiner Nase entfernt liegt. Ich frage mich, ob ich zu schwach duftende Leckerchen nehme? Früher habe ich Trockenfutter benutzt, inzwischen habe ich sowas. Wenn ich Wurststücke verstecke, passiert das eher nicht. Ich dachte aber, dass Hunde so subtile Gerüche wahrnehmen, dass der Geruch des Suchobjektes nicht so stark zu sein braucht, dass ich als Mensch es auch wahrnehme?
So, fürs Erste wars das. Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.