Kann mich jemand kurz aufklären? Was bedeutet dieses MDR +/- Gen??
Beiträge von Schokomuffin
-
-
Ohje, davon kann ich auch schon ein Liedchen singen...
Grundsätzlich arbeitet die Analdrüse auch nach der Entleerung durch den Tierarzt noch weiter. Wo hast du das gelesen, dass die Funktion dann gestört würde? Das stimmt nicht.
Meine TÄ hat es aber auch mal übertrieben, da waren wir erst zur Spülung (muss ganz schön weh tun...) und dann im Abstand von 2 oder 3 Wochen noch zwei Mal zum Entleeren, danach ist Merlin fast nur noch auf dem Po gerutscht. Ich denke, die Drüse war danach irgendwie überreizt.
Hin und wieder rutscht er immer noch, aber das gibt sich meist von selbst, wenn der Kot wieder fester wird.
-
Hallo zusammen!
Bei uns steht die nächste Impfung zwar erst im Mai 2010 an, aber da ich durch euch jetzt verstärkt auf das Thema aufmerksam gemacht wurde, möchte ich mich jetzt näher informieren um zu erfahren was meinem Hund mehr schadet als nützt und was aber wichtig ist, wenn ich mit Hund ins Ausland fahre usw...
Zwar werde ich mich durch eure Tipps noch durchwühlen, aber ich hätte dazu auch gern etwas (Fach-) Literatur. Könnt ihr mir Bücher empfehlen, die sich mit dem Thema Impfung bei Haustieren bzw. speziell Hunden befassen und wirklich umfassende Informationen bieten? Ich wills wirklich genau wissen und scheue auch nicht ein paar Fachbegriffe.
Danke schonmal!
-
Ja, das ist echt traurig. Da müsste einem doch schon der gesunde Menschenverstand einen Strich durch die Rechnung machen - wenn nicht beim Preis, dann doch zumindest bei den Bedingungen (dass man das Zuhause und die Eltern nicht begutachten darf usw.).
Eine Freundin von mir hat sich auch lieber einen billigen Welpen angeschafft. Ich konnte sie leider nicht daran hindern. Ich hoffe, dass der Kleine aber keine Krankheiten geerbt hat...
-
Die Frau ist in meinen Augen schlichtweg fahrlässig und provoziert geradezu, dass durch ihren Hund mal was passiert! Kann ich nur den Kopf drüber schütteln...
Ganz wichtig ist doch auf jeden Fall "Steh". Wenn man den Hund an der Leine hat und kurz stehen bleiben will um schnell was aus der Tasche zu kramen, wenn im Feld ein Auto entgegenkommt, wenn ein Radfahrer von hinten kommt und sich zu spät bemerkbar macht, wenn von Weitem ein Hund in Sicht ist, der angeleint ist und und und und... Da würden mir noch zwanzig Beispiele einfallen, in denen "Steh" einfach superwichtig ist und auch sitzen muss, da der Hund sonst u.U. sich und andere gefährdet!
Auch wichtig: "Nein". Hund hat die Nase auf dem Tisch, Hund frisst beim Spaziergang etwas Unbekanntes, Hund kläfft/springt einen Nachbarn an... Wie sonst soll man unerwünschtes Verhalten unterbinden? Bei uns gibts genau ein Wort, das bedeutet: Hör sofort damit auf, egal was es ist. Das beherrscht der Hund sicher, ist nicht verwirrt und weiß auch in wichtigen Momenten genau, was er zu tun hat wenn ein kräftiges "Nein!" ertönt.
Noch ein wichtiges Kommando ist für mich "Aus". Ich will meinem Hund alles aus dem Fang nehmen können - im Zweifelsfall würde es sein Leben retten. Der frühere Hund meiner Eltern ist total durchgedreht, wenn er eine Echtfell-Maus (Katzenspielzeug) zwischen die Zähne bekommen hat. Da hätte man mit einem Brecheisen dran gehen müssen, um ihm das wieder abzunehmen... Das gibts bei Merlin nicht. "Aus" heißt: gib das sofort her! Das übe ich auch oft beim Spiel, dann werfe ich mitten im Eifer des Gefechts einfach ein ganz ernstes (aber nicht lautes) "Aus!" ein, und er gibt es sofort frei.
"Hier" ist auch wichtig. Aufhören zu schnüffeln, unmittelbar zu mir kommen und vor mir absitzen. Immer nützlich, wenn Gefahr naht oder so. Zumindest soll Merlin dann unmittelbar zu mir kommen, wobei ich sagen muss, dass das unter Ablenkung nicht immer zu 100% funktioniert und ich manchmal auch zwei oder drei Mal rufen muss...
Die immer noch wichtigen, wenn auch nicht super-mega-doll-lebensnotwendigen Kommandos sind für mich Sitz, Platz, Bleib, Nimm (als Ermutigung wenn der Hund mal nicht fressen will), Auf den Platz und Komm (als lockeres "Auf, folge mir!" oder "Hier gehts lang!").
Ich schätze, je nach Einbindung des Hundes ins tägliche Leben - auch in der Öffentlichkeit - kommt man ohne diese Kommandos aus. Aber wenn der Hund ins Restaurant mitgenommen wird und partout nicht unterm Tisch Sitz oder Platz machen will... naja.Ganz unnötig finde ich diese Kommandos zum Lösen, wie sie manche benutzen. Ich halte es für lächerlich, dass ein Hund auf Kommando sein Geschäft erledigen soll, aber da man das sowieso nicht erzwingen kann - okay.
-
Meiner machts auch. Ich könnte ja versuchen, auf hinterlistige Weise eine Tablette in seinen Magen zu schmuggeln!
-
Würd mich an deiner Stelle bei eBay anmelden, da hast du ne riesen Auswahl und es gibt die Mäntel schon ab 9,99 € statt 19,99 €.
-
Mir hat mal ein Tierarzt gesagt, dass es sehr schädlich für den Hund sei wenn er regelmäßig so lange "anhalten" muss und dass das im Alter zu Blasenproblemen bis zur Inkontinenz führen kann. Praxiserfahrung hab ich dazu aber keine, unsere Hunde waren nie so lang allein.
-
Zitat
Ich würde nicht die Ration erhöhen sonder deren Energiewert. (das hab ich von Mo )
Also eher Fett oder Getreide zufüttern.
Meinst du ich sollte dann einen Teil des Muskelfleischs ersetzen? Was wären energiereichere Fleischsorten? -
Was war das für ein Geschäft? Ich hab Merlin letztens in einen Garten- und Baumarkt mitgeschleppt, in dem Hunde verboten waren. Hab das Schild auch übersehen. Die Dame an der Kasse hat mich aber relativ freundlich drauf hingewiesen, als wir gezahlt haben.