Beiträge von Schokomuffin

    Ich finds super von dir, dass du den Rattenmann behalten willst. Wahrscheinlich hätte er wirklich wenig Chancen in ein gutes Zuhause zu kommen. Vielleicht kannst du ja einen anderen geeigneten Partner für ihn finden...


    Stell ihn doch aber trotzdem mal dem Tierarzt vor. Wär doch blöd wenn er Schmerzen hätte...

    Zitat

    Was ist schlimm daran, auf jeder Weide findest du Strom, da regt sich auch keiner drüber auf.


    Also mich regts auf. Ich finde einen angemessen hohen/sicheren Zaun angebrachter, aber ich hab halt auch keine einzäunbaren Tiere. ;)


    Für Hunde gibts doch so Schienen für den Garten, an dem die Leine mitläuft. Wisst ihr was ich meine? :???:
    Ich weiß ja nicht ob das was taugt, aber gesehen hab ichs schon öfter. Der Hund kann dabei einigermaßen frei laufen, aber nicht abhauen. Weiß halt nicht wie hoch das Risiko ist, dass sich die Leine um den Hals wickelt?!

    Ich schließe mich den anderen an - lass den Finger behandeln!


    Die Ratte könnte aus vielen Gründen zugebissen haben, aber sicher nicht weil du nach etwas Essbarem gerochen hast, dafür war das zu heftig. Ein Futterbiss ist meist ein kurzes und leichtes Anknabbern, aber nicht das was zu beschreibst.


    Ich könnte mir vorstellen, dass die Ratte Schmerzen hat, also am besten mal vom Tierarzt durchchecken lassen. Vielleicht hatte sie auch mal einen Bruch, der nie behandelt wurde oder so (kann ja sein wenn du sie aus schlechten Verhältnissen hast). Das kann auch bei Bewegungen Schmerzen verursachen und vielleicht hast du versehentlich die Stelle getroffen?


    Natürlich kanns auch sein dass das Tier einen psychischen Knacks weg hat, das kann bei allen Tierarten vorkommen. Wenn sie so lange in schlechter Haltung war - auch noch allein - ... wer weiß.


    Ich hoffe, deine Tetanus-Impfung steht noch?

    Meerwasser ist ganz sicher nicht giftig. Zu viel Salz ist immer schädlich, aber die wenigsten Hunde trinken genüsslich die Nordsee leer. Wenn doch muss man halt aufpassen.


    Ich finds wichtig, dass man den Hund nach dem Bad im Meer mit normalem Leitungswasser abduscht, weil die Haut sonst so stark austrocknet (kann Juckreiz verursachen).


    Und ganz wichtig: Immer genug Trinkwasser zur Verfügung stellen!!


    Bei Streusalz ists ja eh klar - wenn sich das Laufen darauf nicht vermeiden lässt, sollten die Pfoten nach dem Spaziergang gut abgebürstet/abgerieben und zumindest einmal pro Tag eingecremt werden. Ist echt unangenehm wenn die Bällchen erstmal wund sind...

    Ich bin ja der Meinung, dass es eine Frage deiner Flexibilität ist, solange auf jeden Fall gewährleistet ist, dass man im Notfall zum Tierarzt oder in die Tierklinik fahren kann (z. B. Taxigeld im Haus aufbewahren).